M75 hängt extrem tief.

  • Hi, nachdem ich endlich eine vernünftige Nadel fürs M75 bekommen habe, habe ich auch sofort das erste Problem: Das ganze System hängt extrem tief. Tonarm ist selbstverständlich korrekt ausgependelt, Auflagekraft und Antiskating sind auf 1,25. Sowohl am 1218, als auch am 1219 ist dies der Fall. Der Klang jedoch ist optimal, ich trau mich nur nicht so richtig, damit Platten zu spielen, die mehr als nur leicht verwellt sind.





    Arg viel mehr als ein Papier passt da nicht dazwischen :D Am 1219 hängt es sogar noch einen Tick tiefer. Im Vergleich dazu hat das M91 sehr viel an Höhe. Auch die sphärische Originalnadel fürs M75 ist bei 2,5p deutlich höher.
    Die Nadel ist übrigens eine N75ED T2!

    Gruß,
    Jens

  • Hallo,


    als ich bei meinem 1209 die Nadel getauscht habe, hatte ich das gleiche Problem.
    Die Nadelaufhängung war defekt.


    Vielleicht liegt`s bei Dir auch daran.


    Gruß


    Jürgen

  • Wie kann man das denn überprüfen? Denn klingen tuts wie gesagt optimal. Der Nadelträger scheint nur etwas zu flach aus der Halterung zu kommen (scheint auch ohne auf der Platte aufzuliegen flacher zu sein, als die andre Nadel). Sie wird beim Spielen auch nicht überdurchschnittlich weit nach oben gedrückt.

    Gruß,
    Jens

  • Bei mir sieht es mit einer elliptischen Shure-Originalnadel so aus :



    1. Dein Nadelträger scheint defekt - wahrscheinlich eingeknickt.


    2. Ist Dein System richtig montiert ? Mir kommt vor, dass es bei Dir hinten tiefer sitzt als bei mir.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ja, das System ist richtig montiert, dank der Klipbefestigung ist das ja auch eigentlich nicht falsch zu machen. Vielleicht hast du ein anderes M75 als ich, meine beiden M75D sehen so aus.


    Ich hab das Problem jetzt allerdings gelöst. Ist zwar nicht die schönste Art, aber ich hab die Nadel einfach auf ein M91 gesteckt, das ich noch rumliegen hatte. Sieht zwar optisch nicht besonders gut aus, hört sich allerdings klasse an und der Platz zur Platte ist bedeutend größer - scheinbar hat das M91 eine geringfügig andere Geometrie. So werde ich es jetzt denke ich erst einmal lassen. Bei Gelegenheit stell ich auch noch Bilder davon rein, wie es mit einem M91 aussieht :)

    Gruß,
    Jens

  • Ja, das System ist richtig montiert, dank der Klipbefestigung ist das ja auch eigentlich nicht falsch zu machen. Vielleicht hast du ein anderes M75 als ich, meine beiden M75D sehen so aus.

    Meines ist auch ein M75TypD (genau wie Deines) - am 721 mit höhenverstellbarem Tonarm. Ich dachte, dass es bei Dir vielleicht nicht richtig eingeklipst ist.


    Eine (nicht ganz korrekte aber effektive und einfache) Möglichkeit : Am 1218 und am 1219 könntest Du am TK ( 1218 ) bzw. am Tonarm ( 1219 ) auf Multiplay stellen : damit würde der Auflagewinkel so verstellt, dass das System vorne tiefer und hinten höher liegt, Du also hinten mehr Abstand zur Platte bekommst.


    Edit : Jetzt fällt mir auch noch eine andere Fehlermöglichkeit ein : es kann passieren, dass die Verklebung des Metallsystemkörpers zum Kunststoffmantel sich gelöst hat und der Systemkörper im Mantel sich verschoben hat. Das lässt sich einfach überprüfen : einfach Kunststoffmantel halten und am Systemkörper ziehen. Falls der sich bewegen lässt : einfach herausziehen, und mit Alleskleber wieder festkleben (dabei wieder ganz hineindrücken).

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    4 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Hallo ! Sieht doch eigentlich alles ganz gut aus. Ja, bis auf das letzte Bild. Ich bin mir da nicht ganz sicher ob die "Auflagekraft" richtig eingestellt wurde. Besorg Dir doch mal so eine elektronische Feinwaage. Nicht teuer aber sehr aufschlussreich. :P

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Hallo,


    ich hatte bisher vier 1218, einen 1219 und einen 1229 in den Fingern. Bis auf einen 1218 und dem 1229 lag, bei korrekt ausbalancierten Arm, die Auflagekraft ca. 1/4 Gramm über dem eingestellten Wert :huh: .
    Eine Tonarmwaage ist da Pflicht!


    Grüß, Jörg ;)

  • Hallo


    Ich habe immer den Federn mißtraut, aber eine Messung mit der Digitalwaage ergab bei allen Drehern, die ich hier hatte (ca. 8 Stck.) immer den korrekten Wert :thumbup: , das hat schliesslich die totale Dualitis bei mir ausgelöst, denn ich habe es nie für möglich gehalten, daß eine Feder nach 30 Jahren so funktionieren kann. :thumbup: Die Duals sind halt mechanische Meisterwerke, für die Ewigkeit gebaut. :)


    Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, daß die eine oder andere etwas abweicht, vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück gehabt.


    Gruß Richi

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück gehabt.

    Bei mir hat es auch immer gepasst.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,


    an allen anderen Dualdrehern, die ich bisher in den Fingern hatte, stimmt es auch und das waren nicht wenige 8) . Auffällig waren nur 1218/19.


    Gruß, Jörg ;)

  • Wo wirs grad von Tonarmwaagen haben: Da gabs doch diese kleinen, elektronischen für 10€ in der Bucht von irgendwelchen Growshops oder so. Ich find allerdings grad nur noch welche für 20. Hat mir jemand nen Link parat? Wollte mir da eh schon lange mal eine zulegen :)

    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.