Dual 1225 macht Probleme

  • Hallo Leute,
    eigentlich schade, das mein erster Beitrag 'ne Frage und keine Hilfe für andere ist, aber da ich in puncto Plattenspielern nicht wirklich erfahren bin, geht's wohl nicht anders ;)


    Also, ich hab' bei meiner Oma auf dem Dachboden einen sehr gut erhaltenen Dual 1225 gefunden , den ich dann auch gleich mit nach Hause genommen habe.
    Beim Klangtest sind mir dann aber im Vergleich zu meinem Sanyo P33 folgende Dinge aufgefallen:


    1. Die Platten übersteuern etwas. Das macht sich orallem beim Gesang und bei den Gitarren bemerkbar, vorallem die "S" Laute zischen sehr. Ich dachte, das es warscheinlich etwas mit der Auflagekraft zun tun hat, und hab diese erstmal verringert, das brachte aber auch nicht viel.


    2. Die Platten werden nicht in Stereo abgespielt, der ganze Output ist sehr linkslastig und klingt auf dem rechten Kanal dumpfer.


    So, das wären die Punkte.
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

    Lieben Gruß,
    Simon!


    Dual 604, Dual 1019

  • Hallo Namenloser,


    die Nadel wird das Zeitliche gesegnet haben oder ist stark verdreckt. Bei einem so altem Gerät,
    solltest du die Nadel am Besten tauschen, da du ja auch wenig über die Laufzeit heraus bekommen wirst.


    Wenn du uns die Bezeichnung des Tonabnehmer verrätst, können wir dir sicherlich auch die korrekte Auflagekraft verraten.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo aschuma,


    Der Tonambnehmer ist ein DMS 210, denke ich.
    Ich dachte mir schon, das es etwas mit der Nadel zu tun haben könnte, und ich hab' hier auch noch eine orginalverpackte, neue Nadel.


    Das Ding ist jetzt nur: Wie wechsel ich die Nadel, ohne den ganzen Tonarm zu zerstören? :D


    mfg

    Lieben Gruß,
    Simon!


    Dual 604, Dual 1019

  • (um nicht einen neuen Thread zu erstellen, benutze ich diesen hier nochmal)


    Und zwar gibt es wieder ein Problem.
    Ich habe die Nadel gewechselt, und bin auch klanglich zufrieden.
    Zumindest bis ungefähr zur Hälfte der Platte, dann fängt der Linke Kanal immer stärker an , zu verzerren.
    Der Sound setzt auch machmal für Kurze Zeit aus.


    Ich denke, das hat etwas mit der Neigung der Nadel zu tun, nur weiß ich nicht, wie ich diese einstellen soll.


    mfg
    Simon

    Lieben Gruß,
    Simon!


    Dual 604, Dual 1019

  • Hallo, Simon.


    Ohne von den alten Plattenspielern der 12xx-er Serie viel zu verstehen, und vll voll in den Fettnapf zu treten eine Frage:
    Wie leichtgängig ist Dein Tonarm??


    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo:


    Zuallererst mußt du den Tonarm auspendeln (ist hier irgendwo beschrieben). Ganz grob gesagt:


    1.
    Auflagekraft hinten am Tonarm auf Null und Antiskating (Regler sitzt unter dem Tonarmrohr) auch auf Null


    2.
    Darauf achten, daß Wechelmechanik nicht in Gang gesetzt ist


    3.
    Lift in Grundstellung (senken)


    4.
    Tonarm von Hand in Richtung Plattenteller führen (nur ein kurzes Stück bis es klick gemacht hat), dabei auf die Nadel aufpassen!!!


    5.
    Hinten am Gewicht solang verstellen, bis sich die Unterkante vom Systemträger (vorderes Teil des Tonarms) neben der waagerechten Auflagefläche der Tonarmstütze eingependelt hat.


    Dann ist der Amr ausgependelt. Jetzt noch Auflagekraft und Antiskating einstellen.


    Bei deinem System würde ich erst mal mit 2 (p) und dann mit 2,5 probieren, evtl. kannst du dann noch runtergehen, je nachdem wie das klingt. Aber immmer gleichzeitig auch Antiskatingregler auf den entsprechenden Wert einstellen! (Bei 2 p Regler auf zwei usw).



    Viel Erfolg!


    Mfg Florian

  • Kannst Du ein oder zwei Bilder vom Tonarm einstellen ? Besonders das Headshell mit System und Nadel wäre interessant. Also dieses ganze Teil wo die Nadel dranhängt. :)

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.