Frage zu CDS 630

  • Hallo,
    auf meinem gestern gekauften 1010f ist ein Dual CDS 630 mit der Nadel
    DN 54 drauf. Jetzt habe ich eine wichtige Frage:
    Die Nadel kann mann Wenden von Schellack auf Vinyl. Aber wie weis ich welcher Diamant gerade benutzt wird? Weil wenn LP/S oben
    ist wird ein ganz dicker Diamant benutzt.Tonunterschied habe ich nicht bemerkt.
    Ich habe anstgst um meine Platten!


    Bitte um Hilfe!

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Wenn das System montiert ist, kann man nur von oben auf den Arm sehen.
    Von daher denke ich, wenn da LP/S steht, ist der passende Abtaststift im Einsatz, um LPs zu spielen.
    Ob das ein Diamant ist, wage ich bei meiner Nadel mal zu bezweifeln. Für einen Diamanten sind die Steine einfach zu groß.


    Schönen Sonntag,
    Thomas

    Hört mit DUAL 701/Shure V15III, DUAL 704/Shure M97xE, DUAL1229/Shure M75HE-JT2 und einem DIY KT88-Verstärker

  • In der BDA des HS 20 steht, dass Die DN 54 eine Diamantnadel ist.
    Haber eben in Stellung LP/S ist der Diamant dicker als bei 78.

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Also,


    in das CDS 630 gehört standardmäßig die DN 5. Diese ist auf beiden Seiten mit einem Saphir bestückt; auf der einen Seite (Stereo LP/S) mit 17µ und auf der anderen Seite (Normalrille 78 (= Schellack!)) mit 65µ.


    Dann gibt es 4 Sondernadeln:


    - Die DN 52, die auf beiden Seiten mit einem Saphir bestückt ist, auf der einen Seite (Stereo LP/S) mit 17µ und auf der anderen Seite (Mikrorille 78 (= NICHT Schellack)) mit 23µ.
    - die DN 54, die auf der einen Seite (Stereo LP/S) mit einem 17µ-Diamanten und auf der anderen Seite (Normalrille 78 (= Schellack!)) mit einem 65µ-Saphir bestückt ist,
    - die DN 55, die auf beiden Seiten mit einem 17µ-Saphir für Stereo LP/S bestückt ist und
    - die DN 56, die auf der einen Seite mit einem 17µ-Diamanten und auf der anderen Seite mit einem 17µ-Saphir, jeweils dür Stereo LP/S, bestückt ist.


    Ergo: Die DN 54 ist für Schellack geeignet.


    Gruß!
    Michael


    EDIT: Den neuen Erkenntnissen angepasst. Wieder was dazugelernt.

    Viele Grüße!

    Michael


    2 Mal editiert, zuletzt von vinylonline ()

  • Hallo Michael,
    das ist mir jetzt völlig neu. Ich war bisher der Überzeugung, der Begriff "Normalrille" sei quasi synonym mit Schellack, und die engere Mikrorille wurde mit dem Vinyl eingeführt. Schellack mit Mikrorille? Normalrille mit 78 Umdrehungen auf Vinyl? ?( <wißbegierig> ;)
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • An Michael,
    Wieso denn das? ?( ?( ?(
    In der BDA des 1010a wird auch eine Single mit einer DN 54 gespielt!
    Für was steht den LP/S?
    Ausserdem gibt es keine 78er in Stereo!

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Dual Sammler ()

  • Hi,
    also die DN54 ist eine Nadel für Stereo und Schellack !


    N = Normalrillen -> Schellackplatten 78Upm
    M = Microrillen - > alte Platten 33 oder 45Upm in Mono
    St = Stereorillen - > Stereoplatten


    Die DN54 ist demnach für N78 = Schellack (Saphirnadel) und Stereoplatten geeignet (dafür steht LP/S , was Langspielplatten und Singles heißt - LP/S ist eine Diamantnadel!)

  • Gut,
    ich dachte schon ich hätte meine Schallplatten zerstört. :]

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Die DN 52, die auf beiden Seiten mit einem Saphir bestückt ist, auf der einen Seite (Stereo LP/S) mit 17µ und auf der anderen Seite (Mikrorille 78 (= Schellack)) mit 23µ.

    Nochmal: Gibt es tatsächlich Schellackplatten mit Mikrorille? Ich dachte, Schellack ließe sich durch seine Materialeigenschaften nicht so eng schneiden...
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hmm... meine Welt sah bisher so aus: Schellackplatten sind starr, zerbrechlich und fühlen sich an wie Hartplastik. Die Rillenbreite ist so groß, daß man eine Schellackplatte auch mit boßem Auge von einer Vinyl-bzw. Mikrorillenplatte unterscheiden kann. Für diese Schellackplatten benutze ich die "S"-Seite der Wendenadel oder eben einen speziellen Schellack-Diamanten (für Magnetsysteme). Vinylplatten sind flexibel und ermöglichen kleinere Rillenbreite (Mikrorille). Es gibt sie in Mono und Stereo. Ich benutze die "LP/S"-Seite der Wendenadel oder eben "moderne" Diamantnadeln für Vinyl.
    Bitte klärt mich auf! ;)
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Zitat

    Original von Dual Sammler
    An Michael,
    Wieso denn das? ?( ?( ?(
    In der BDA des 1010a wird auch eine Single mit einer DN 54 gespielt!
    Für was steht den LP/S?
    Ausserdem gibt es keine 78er in Stereo!


    Hi!


    Wenn du meine Antwort richtig liest, wiorst du feststellen, dass ich nie gesagt habe, dass man mit der DN 54 keine Singles spielen kann.


    Offenbar ist Normalrille in der Tat Schellack. Wieder was dazugelernt.


    Habe meine Auflistung entsprechend editiert...


    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


    Einmal editiert, zuletzt von vinylonline ()

  • Aber Singles haben doch die gleiche Rille wie die LPs. :rolleyes:

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Original von Dual Sammler
    Aber Singles haben doch die gleiche Rille wie die LPs. :rolleyes:


    Zitat

    Original von vinylonline
    (...) die DN 54, die auf der einen Seite (Stereo LP/S) mit einem 17µ-Diamanten und auf der anderen Seite (Normalrille 78 (= Schellack!)) mit einem 65µ-Saphir bestückt ist (...):

    Viele Grüße!

    Michael


  • Zitat

    Ergo: DN 54 ist für Schellacks geeignet.


    Sind Singles Schellacks? :tongue:
    Oder meintest du nicht nur Schellacks?

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Willst du darauf jetzt wirklich eine Antwort haben??


    Du kannst mit der Seite "LP/S" "normale" LP und Singles spielen.


    Mit der Seite "78" kannst du Schellackplatten spielen.


    Schellackplatten sind keine Singles.


    Alles klar? Soooo schwierig ist das doch nicht... Oder habe ich jetzt einfach deinen Humor nicht richtig interpretiert?


    PS: Wenn du deinem Plattenspieler mit einer neuen Nadel was Gutes tun willst...


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9669&item=7518121851&rd=1

    Viele Grüße!

    Michael


    2 Mal editiert, zuletzt von vinylonline ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.