50H2 Motor Vibration......... brumm brumm brumm :-(

  • Hallo,


    hatte vor nem Jahr oder so schon mal wegen meines 50H2 hier geschrieben. Nach diversen Operationen hatte ich das Brummen des Drehers zumindest auf ein erträgliches Niveau reduziert. In letzter Zeit ist es aber wieder schlimmer geworden. Hab mir das Ding noch mal genauer angeguckt und hier meine Diagnose:


    Der Motor läuft sehr unruhig. Die Motorvibration ist deutlich an der Chassis zu fühlen und überträgt sich dann wohl als Brummen auf die Nadel etc pp., deckt sich auch damit, dass das Brummen erst anfängt wenn die Nadel auf die Platte aufsetzt.


    Frage: Kann man den Motor irgendwie wieder zumindest "ruhiger" bekommen (zerlegen/reinigen/anleitung verfügbar?) oder kann man an der Aufhängung was machen, damit sich die Vibration nicht so stark überträgt :-? Oder bin ich hier doch völlig auf dem Holzweg. Alle Kontakte sind Blitzblank, das Reibrad ist i.O. etc.


    Bin dankbar für jede Idee/Hilfe, häng an dem Dreher (hatte ich schon als Kind 8) ),


    Serophos.
    ---

    Meine Signatur hat einen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks.

  • Hallo,
    falls der Motor noch nie offen war, wäre das die erste Maßnahme die zu treffen wäre. Nach 30 Jahren wird das wohl alles trocken sein.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo!


    Motor ausbauen, zerlegen und neu ölen schafft in den meisten Fällen Abhilfe. Dabei die Gummibuchsen überprüfen, in denen der Motor am Chassis hängt. Sind diese eingerissen oder verhärtet, werden alle Vibrationen auf das CHassis übertragen.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo,


    es sind gar keine Gummibuchsen mehr vorhanden. An einer den Aufhängpunkten ist noch ein ziemlich kapputer Filzring. Kann man irgendwo Ersatz bekommen bzw. etwas adäquates stattdessen benutzen?


    Werd den Motor dann wohl die nächsten Tage mal ausbauen und etwas genauer angucken/öffnen etc.


    Lg,
    Serophos.

    Meine Signatur hat einen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks.

    Einmal editiert, zuletzt von Serophos ()

  • Revsion: Die Gummibuchsen sind jetzt Hartplastikbuchsen, lol. Adäquater Ersatz ist glaube ich gefunden. Welche Teile vom Motor sollten denn geölt und welche auf keinen Fall werden? ;)

    Meine Signatur hat einen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks.

  • Also mal rein theoretisch,


    sollte der Papst-Motor ähnlich dem Dual Motor sein. Motor zerlegen, Anker entfernen und Motorlager oben und unten mit Öl tränken. Beim Dual-Motor sind um die Sinterlager Filzringe angebracht welche mit öl getränkt sind. Wenn dem so nicht ist, müsste ich meinen 50H, der hier so rumsteht mal zerlegen und da in den Motor mal reinschauen. :thumbup:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • OK,


    hab die Lager oben und unten entsprechend mit Öl getränkt Motor wieder zusammengebaut, die verhärteten Gummiteile der Aufhängung ersetzt und alles wieder zusammengeschraubt und:


    SUUUUUUUPER ER BRUMMMT GAR NICHT MEHR!! Wie geil ist das denn, manhört den Motor nur laufen, wenn man < 30 cm am Dreher dran ist. Er hat schon so lang ich zurückdenken kann immer mehr oder minder schlimm rumgebrummt (1973 gekauft)! Dual-Board ich liebe euch alle!!!! :D :D :D :D


    Oh ihr wisst gar nicht, wie glücklich ihr mich heute gemacht habt!

    Meine Signatur hat einen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks.

  • Wenn Du jetzt die Hartplasticbuchsen durch Gummibuchsen ersetzt wirds noch besser. :thumbup:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Wenn Du jetzt die Hartplasticbuchsen durch Gummibuchsen ersetzt wirds noch besser. :thumbup:

    Hab ich schon gemacht:

    Zitat

    [...] die verhärteten Gummiteile der Aufhängung ersetzt [...]

    :) :) :)

    Meine Signatur hat einen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks,
    -nen fiesen Kratzer - Krkks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.