CD Kopierschutz

  • Hallo Ihr Lieben,
    auf jeder CD, die man sich kauft, ist wohl ein Lied drauf, welches nicht so toll ist. Also lasse ich die weniger schönen Stücke weg und kopiere den Rest auf eine CDR. So weit, so gut. In der letzten Zeit wurde das immer schwieriger mit dem Kopierschutz. Eine Zeitlang konnte ich noch auf einen Audiorecorder ausweichen,
    aber jetzt, bei den Beatles- Let it be-naked geht nichts
    mehr. Das ärgert mich, denn es trifft wohl nur den kleinen Heimkopierer, während die Profis bestimmt schon den Kopierschutz geknackt haben. Also zurück zur analogen Überspielung? Oder hat jemand einen
    Tipp? Ich möchte noch betonen, daß ich die Kopiererei
    nie im großen Stil und nur für den Hausgebrauch betrieben habe. ... und ich bitte um Verständnis, wenn ich dieses Forum themenfremd mißbrauche.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob ich mich noch über den Kopierschutz aufregen oder resignieren soll. Ich habe meine Konsequenzen längst gezogen und kaufe, wenn möglich, die LP-Fassung. Was mich ärgert, sind Aufnahmen die nur auf CD erscheinen, obwohl sie eine Vinyl-Ausgabe verdient hätten. Zum Beispiel die "Tubular Bells 2003" von Mike Oldfield. Das Album wurde zum 30-jährigen Jubiläum der original Tubular Bells von 1973 komplett neu eingespielt. Das Original war ein Vinyl-Klassiker, der den Erfolg der Plattenfirma Virgin ermöglichte. Hier keine Vinylfassung der Neueinspielung zu veröffentlichen, ist unverzeihlich. Übrigens: wo beim Original 1973 der ironische Beitrag "Glorious stereophonic recording. This record can not be played on old tin boxes. If you are in possession of such equipment, please hand it to the nearest police station" stand, prangt auf der 2003-Fassung ein dröges "Copy protected". Mehr sach isch dazu nit!
    Übrigens, die Let it be-naked ist die bestklingendste Vinylplatte, die ich überhaupt besitze!


    Gruß


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo!


    Sieh doch mal hier nach: Kopierprogram


    Dieses Kopierprogram verwende ich schon länger (hab ich sogar gekauft ;) ) und konnte bislang noch jede CD kopieren. Audio-CD´s mit dem allerneuesten Kopierschutz nenne ich jedoch nicht mein eigen, weiß also nicht, ob dieses Program auch mit denen umgehen kann. Allerdings gibt´s für das Program noch so einige Helferleins, die es einem erleichtern, wenn man nicht selber mit dem Kopierschutz zu rande kommt.


    Hoffe, das hilft was.


    lg
    Herbert

    .....So wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..... - Letzte Instanz

  • Hallo Freunde,
    ich danke Euch. Werd's mal versuchen, obwohl ich nicht allzu optimistisch bin. Die Let it be ist nagelneu und mit dem neuesten Kopierschutz versehen, und meine Programme haben doch schon ein paar Jahre auf ihren bytes.
    @ Patrick: Die Beatles mußte ich schon wegen meiner Frau als CD kaufen. Die würde eher 2 Frösche schlucken als an den Plattenspieler gehen. Ja ja, die Frauen.
    Aber für mich als Geburtstagsgeschenk zusätzlich die Vinylausführung?? - das wäre doch was, oder?
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    warum überspielst Du nicht einfach die zu kopierende CD analog auf deinen PC (CD-Player-Ausgang am Audio-Eingang des PC anschließen)? Ist zugegeben etwas zeitaufwändiger, sollte dann aber keine Probleme mit dem Koperschutz mehr machen zumal Du ja nur bestimmte Stücke kopieren möchtest.


    Ralph

  • Hallo Ralph,
    so ähnlich werde ich es wohl machen müssen, auch wenn es mir stinkt. Habe ja noch einen CD-Recorder, damit geht es besser als mit meinem betagten PC.
    Aber den Umweg über den analogen Ast hätte ich gerne vermieden; man ist ja bequem geworden, und sich wieder um Aussteuerung,Trackmarken und Balance zu kümmern, das erinnert mich doch sehr an die seligen Tonbandzeiten.
    (Ich bin übrigens immer noch ein eifriger Tonbandler!)
    Aber ich habe mir vorgenommen, sollte ich mal Zugriff
    auf ein geknacktes Kopierprogramm haben, dann werde ich zuschlagen, auch wenn es illegal ist. Ich schade ja niemandem damit. Sollte die Absicht des Ganzen sein, den Erlös der Industrie zu steigern, dann wird das bei mir ins Leere laufen, denn ich werde mir jetzt dreimal
    überlegen, ob ich eine kopiergeschützte CD wohl unbedingt haben muß, oder ob's auch ohne geht.
    Ich werde mir jetzt mit Sicherheit weniger CDs kaufen
    als bisher.
    Schönen Gruß vom frustrierten
    Heinz X(

  • Ich habe auch noch einen Audio-CD-Recorder. Das geht auch nicht anders, weil ich den PC nicht im gleichen Zimmer stehen habe wie den Plattenspieler oder das Radio.


    Für den Audio-Brenner verwende ich nur CD-RWs. Darauf nehme ich ausschließlich analog auf, und das geht theoretisch auch von CD. Nicht selten nehme ich mit dem Audio-Brenner eine ganze Plattenseite (oder auch eine gute Stunde Radioprogramm mit aktuellen Charts) auf ein RW-Medium auf und lese es anschließend übers CD-ROM-Laufwerk in den PC ein (WAV-Datei). Anschließend kann ich dann die brauchbaren Lieder am PC herausschneiden oder die ganze LP-Seite (oder kopiergeschützte CD) in Einzel-Tracks aufteilen. Das ist zwar auch einiges an Arbeit, dauert aber nicht so lange, als wenn man die ganze Zeit vor dem Gerät hockt und von Hand (per Knopfdruck) die Trackmarken am Audio-Brenner einfügt. Das nachträgliche Bearbeiten hat bei mir auch noch den Vorteil, dass ich Leerstellen zwischen den Titeln (vor allem, wenn sie bei LPs mit Knistern hinterlegt sind) ganz präzise herausschneiden kann.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Hallo Michael,
    ich mache das fast exakt so wie Du. Auch mit CDRW und
    Weiterbearbeitung am PC mit dem Nero Wave Editor.
    Da kann man sogar einzelne Kratzer herauslöschen, das
    Ergebnis ist fast immer prima, aber man sitzt schon ganz schön lange herum, bis der Silberling endlich fertig ist. Grundsätzlich überlege ich momentan, ob ich nicht wieder verstärkt zum Medium Tonband zurückkehren soll. Wenn die bloß nicht so unverschämt teuer wären! Meine ersten CDRs, die jetzt ca. 5 Jahre alt sind, machen zunehmend Probleme mit dem Lesen (besonders die mit grüner Rückseite), während meine
    30-jährigen Tonbänder noch astrein klingen.
    Gruß
    Heinz

  • Das von ThePapabear genannte Kopierprogramm mit seinen Helferlein in Verbindung mit einem betagteren (SCSI-)Brenner von TEAC oder Plextor - und Kopierschutz ist (zumindest bis jetzt) kein Thema. Geht zwar langsamer, als mit den modernen 40- oder wasweißichwieviel-fach-Brennern, funktioniert aber.


    Gruß


    beavers_brother
    :D

  • Hallo Bruder,
    ich habe schon mal vergeblich versucht, nach diesem Programm Ausschau zu halten. Kannst Du mir den genauen Namen sagen? Und gibt's die 'Helferlein' da gleich mit? Ich habe übrigens einen ca. 5 Jahre alten
    IDE - Teac (W542 oder so ähnlich. )
    Gruß
    Heinz

  • ThePapabear hat einen Link in seinem Beitrag. Da kommst du schnell zum gewünschten Programm (CloneCD). Ein gutes Helferlein ist ClonyXXL; es liest alle möglichen Parameter der CD aus und übergibt diese an CloneCD.


    Gruß von einem Verbrecher, der sich gelegentlich unerlaubt eine CD-Kopie für's Auto zieht - oder so.
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.