Problem mit AS 12

  • Hallo,
    ich kann's verschmerzen, da ich außer dem H53N noch zwei 1210er in Reserve habe, die entweder als vollwertiger Ersatz oder als Tonarmspender dienen könnten.
    Was mich nicht zur Ruhe kommen läßt, ist die Tatsache, daß mir das jahrelang (!) nicht aufgefallen ist! Siehe die Bilder auf meiner HP, besonders das zweite des 1210! Daß die zahllosen Platten, die ich mit diesem Dreher abgespielt habe, das ausgehalten haben, grenzt an ein Wunder... Darauf werd' ich mir jetzt erst mal einen genehmigen :D
    Schönes Wochenende!
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Das du das so locker nimmst. ?(
    Ich hätte mich in mein Bett verkrochen und 3 Tage nicht wieder raus gekommen. ;(

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Mit dem Bett hat mich Dual-Sammler auf eine Idee gebracht, die Kombination Bett und 1210 habe ich nämlich schonmal hier gelesen:


    Marc:

    Zitat

    Das ist DER 1210, der sich von Anfang an in unserem Familienbesitz befindet. Der hat garantiert NIE einen auf den Nischel gekriegt!


    Aus dem "Wie seid ihr auf Dual/PE gekommen"-Thread:

    Zitat

    Zuerst mit der Wiederinbetriebnahme des Familien-1210, der jahrelang unter meinem Bett eingemottet war.


    Was hast du in dem Bett gemacht? ?(8o8o:D


    Grüßle
    Patrick

  • Marc, poste doch bitte nochmal ein Foto vom kompletten "Innenleben" deiner AS 12.


    Bei mir wackelt die Achse auch so komisch in ihrer Halterung. Ist das normal??


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Zitat

    Was hast du in dem Bett gemacht?

    Gepennt, was denn sonst?? :P Ernsthaft: Es sind keinerlei Spuren von Gewalteinwirkung auf den Tonarm zu erkennen. Als wäre der Tonarm aus Plastik und jemand hätte ihn mit einer Heißluftpistole traktiert... unglaublich, das wird mich in der kommenden Nacht verfolgen :O
    @ Michael: Die äußere Hülse Achse darf in dem Gehäuse kein Spiel haben. Ansonsten, wie gesagt, um 180° axial drehen. Foto stelle ich morgen Nachmittag rein, gehe jetzt poofen, muß morgen früh raus ;(
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Zitat


    Das frage ich mich bei meinem 1229 auch. Aber zum Glück istes ja nicht das Headshell das schief hängt. :tongue:


    Der hat doch keinen Profiltonarm aus Guß ?(
    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hallo Dirk,
    ja, es wird ein neues Avatar geben ;) Es wird wieder der 1210 sein, aber evtl. mit einem anderen System :D
    @ Michael: Hier sind die versprochenen Bilder. Ich hoffe, sie sprechen für sich, sonst frag einfach nach =)
    Gruß
    Marc

    Bilder

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo Marc,
    ich lese gerade auf diener Seite das du für die AS 12, 51€ bezahlt hast. 8o 8o
    Ich habe sie zu meinem 1219 dazu bekommen. Orginalverpackt! :]
    Außerdem noch eine AW 3, der Singlepuch, der Aufziehkonus,
    die Nadelbürste und einen Halter für das ganze für 20€.

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Original von Dual Sammler


    Ich habe sie zu meinem 1219 dazu bekommen. Orginalverpackt! :]
    .


    Glück muss der Mensch haben! ;)

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Zitat

    Original von Plattenwechsler
    Du hast keinen Knick in der Optik - der Profiltonarm ist tatsächlich gebogen, wie man hier sieht :)


    Es sieht aus, wie wenn den Dreher jemand mal am Tonarm getragen hätte.
    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Zitat

    Original von Dirk87
    Glück muss der Mensch haben! ;)


    Ja, dass war echt Glück, denn der VK hatte in der Artikelbeschreibung nichts von dem Zubehör erwähnt. :rolleyes:

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Es ist mir nach wie vor vollkommen schleierhaft, wie und wann es zu dieser Deformierung kommen konnte. Wie gesagt, das Gerät befindet sich von Anfang an in Familienbesitz. Selbst während der jahrelangen Einmottung unter meinem Bett (siehe oben) war es mit der Haube abgedeckt, die im Falle einer starken Belastung des Bettes ;) als erste hätte beschädigt werden müssen. Es ist keine Beschädigung und kein scharfer Knick im Arm zu sehen, es ist eine "sanfte" Biegung, als sei der Arm durch Hitzeeinwirkung geschmolzen. Seltsamerweise ist mir der Defekt auch klanglich nicht aufgefallen - müßten da nicht extreme Verzerrungen auftreten??? ?( Habe den 1210 in den letzten vier Jahren zwar nur für Schellack benutzt, aber dennoch...
    Gruß
    Marc


    Edit - @ Michael: Ein echter Glücksgriff =) Auf die AS 12 war ich schon immer scharf, nun wollte ich nicht mehr länger warten und habe in den sauren Apfel gebissen... Wetten, daß ich demnächst irgendwo eine für'n Appel und 'n Ei bekomme? Murphy's Gesetz! :D

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Hi Marc.
    Dass dies kein Schlag auf die Headshell gewesen sein kann, sieht man, da müsste ein Knick in Höhe der Tonarmstütze da sein.
    Die gleichförmige Biegung ist schon seltsam. Bist Du sicher, dass der Arm vor dem Einmotten noch gerade war? Ich glaube, hörbar muss das nicht unbedingt
    sein. Das ist ja das Gleiche, wie wenn der Tonarm durch ein niedrigeres TA nicht parallel zum Teller steht.
    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Zitat

    Bist Du sicher, dass der Arm vor dem Einmotten noch gerade war?

    Nein, zu der Zeit interessierte ich mich ja noch nicht für Dual und Plattenspieler. Vorher stand der 1210 wohlbehütet in der Schrankwand eingebaut und wurde nur höchst selten benutzt... Kann die Biegung evtl. von Anbeginn vorhanden gewesen sein, sozusagen "ab Werk"? Wie ist so etwas sonst möglich? Oder doch Uri Geller? :D
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Ich hab's ja weiter oben schon mal geschrieben. Mir sieht es verdammt danach aus, als wenn den jemand unsachgemäß am Tonarm gehoben hat.
    Ich habe zwei fabrikneue Dual-Dreher gekauft. 1975 den 1228 und 1979 den 721. Jedesmal war ganz oben, nach öffnen der Verpackung ein großes Blatt Papier mit einem Warnhinweis: Plattenspieler nicht am Tonarm aus der Verpackung heben, das ganze noch schematisch illustriert, mit Hand am Tonarm und großes rotes Kreuz darüber. Na ja, wer das bei Deinem Dreher gemacht haben soll, wenn's überhaupt so war, wirst Du sicher nicht mehr rauskriegen.
    Das ist auf jeden Fall das erste, was ich beim Anblick des Fotos assoziiert habe, und ich glaube Dual hat sicher nicht ohne Grund, vielleicht auch erst später diese Warnhinweise den originalverpackten Geräten beigelegt.
    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.