Problem mit AS 12

  • Halllo,
    Meine Abwurfsäule AS 12 hat folgendes Problem:
    Sie lässt die Singles immer nur auf einer Seite runter fallen.
    Das geht dann so weiter bis der ganze Stapel schief hängt. X(
    Erst dann wenn ich glück habe lässt er Teliweise die Platten runter.


    Bitte um Hilfe!

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Ich habe mal meine AS 12 aufgemacht und alles geschmiert und in die Korekte position gebracht. Hat nicht´s genützt. ;(
    Jetzt spinnt sie erst recht: Manchmal gehen beide Seiten nicht! Dann geht die rechte Seite nicht.(die linke aber immer) und manchmal geht es gut. Aber es dürfen nicht mehr als 3 Sngles drauf sein. ?(

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hallo!
    Würd gerne mitreden, leider habe ich keine AS12, kann mir aber vorstellen, daß es an der Federung innen liegt, die an einer Seite stärker drückt als auf der anderen.
    Gruß
    Chris

  • Hab das Teil gerade mal geöffnet, entfettet und neu geschmiert.


    Sie funktioniert nur dann, wenn max. 2 Singles oben drauf liegen. Sobald 3 Singles und mehr drauf sind, wirft sie nicht mehr ab.


    Komisch...

    Viele Grüße!

    Michael


  • Moin,
    ich habe heute meine AS 12 bekommen. Ich habe sie sofort geöffnet, die Einzelteile gereinigt, leicht gefettet und wieder zusammengebaut. Sie wirft einwandfrei ab, auch mit sechs Singles. Könnte es vielleicht sein, daß es bei Euren Exemlaren irgendwelche Ausbrüche im Kunststoff gibt, die die Funktion beeinträchtigen?
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Hallo!
    Wollte ich schon öfters fragen, aber: hat der Profiltonarm ne leichte Biegung? Auf dem Avatar sieht das ja so aus aber jetzt auf den großen Bild auch, oder bilde ich mir das ein?
    Gruß
    Chris

  • Also bei mir sitzt alles und es ist auch nichts Kaputt. ?(

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Original von Plattenwechsler
    Hallo Chris,
    Du hast keinen Knick in der Optik - der Profiltonarm ist tatsächlich gebogen, wie man hier sieht :)


    Ist das bei dem 1210 mit PT normal? Bei meinem 1215 ist der PT nämlich gerade!


    ?(

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo!
    Der muss schnurgerade sein! Ob man den zurückbiegen kann? Bei Gußmetall ist das eigentlich schwierig. Habe keine Ahnung was das für ein Material ist.
    Gruß
    Chris

  • Jawoll, es stimmt. Beim 1215 ist der PT vollkommen gerade, genau wie bei gewöhnlichen Rohrtonarmen auch. Der 1210 ist schon ein besonderer Dreher :]
    Gruß
    Marc


    P.S. zur AS 12: Eine weitere mögliche Fehlerquelle ist eine um 180° verdreht eingesetzte Metallachse. Guck' mal: Da sind zwei unterschiedliche rechteckige Aussparungen in Höhe des Bleches an der Unterseite des Gehäuses. Ich will sie jetzt nicht noch einmal für ein Foto öffnen... :D

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Zitat

    Der muss schnurgerade sein!

    Schock 8o Du hast recht! Der Blick auf meinen anderen 1210 (im H53N) bestätigt mir das. Wie kann sich Guß verbiegen ohne zu brechen? ?(
    Verwirrte Grüße
    Marc


    Edit: Ich glaub' mein Schwein pfeift. Das ist DER 1210, der sich von Anfang an in unserem Familienbesitz befindet. Der hat garantiert NIE einen auf den Nischel gekriegt! War der 1210 zu lange in der Sonne oder ich??

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Vielleicht war Uri Geller am Werk. Der war vor einiger Zeit wieder im Fernsehen 8o Ich kann's immer noch nicht fassen ?(

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • In meiner HS 36 ist auch ein 1210. Und der hat einen kerzengeraden TA


    Marc, das Ding ist leider in der Tat im Eimer.


    Schade, das ist ein sooo schönes Laufwerk...

    Viele Grüße!

    Michael


  • Zitat

    Wie kann sich Guß verbiegen ohne zu brechen? ?(


    Das frage ich mich bei meinem 1229 auch. Aber zum Glück istes ja nicht das Headshell das schief hängt. :tongue:

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.