1019 an Mono-Amp

  • Moin,
    ich möchte einen 1019 (Magnetsystem) mit TVV 46 in eine Mono-Musiktruhe einbauen. Der TVV 46 hat bekannterweise einen 5-poligen DIN-Ausgang (Stereo), der Röhrenverstärker einen 3-poligen Eingang (Mono). Ein Verbindungskabel mit 3-poligen Steckern an beiden Enden könnte also (formal) TVV und Amp verbinden. Was habe ich bei der Pinbelegung zu beachten, und wo führe ich die beiden Signale des 1019 am besten zu einem Mono-Signal zusammen? Viel Holz auf einmal, ich hoffe, jemand blickt durch und versteht, was ich möchte :D
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Hallo!
    Die Steckerstifte an den DIN-Steckern / Buchsen sind (normalerweise) beschriftet. Pin Nummer 3 und 5 zusammenlöten, an der 3-poligen Seite ist es auch Pin 3, falls es nicht beschriftet ist, kann man die 'Fingerprobe' machen (auf Phono schalten, normale Lautstärke und dann mit einem kleinen Drähtchen in die Eingangsbuchse gehen, da wo' s brummt, muss es dran).
    Ist es tatsächlich eine Mono- Musiktruhe? Die 3-poligen Buchsen sind manchmal für Plattenspieler auf stereo gelötet.
    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von heathkit ()

  • Hallo Marc,
    mir hat mal jemand gesagt, so etwas ist immer am Eingang zu machen;
    Eingänge seien unempfindlich. (Ich rede vom TVV46)
    Zum Amp bräuchtest Du dann nur eine zweipolige Leitung, entweder vom linken oder rechten Kanal des TVV46.
    Und jetzt bräuchtest Du einen dreipoligen DIN - Stecker? ;)
    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Ist es tatsächlich eine Mono- Musiktruhe?

    Ich glaube ja, man kann jedenfalls keinen Zusatzlautsprecher anschließen, und es gibt keine Stereo-Taste oder -Anzeige und dergleichen. Es ist nur ein Tief- und ein Hochtöner eingebaut. Beim ursprünglich eingebauten Laufwerk, einem PE 66, sind linker und rechter Kanal allerdings getrennt... Ob ich es einfach mal mit simplem Stöpseln (also 1019 -> 5-Pol DIN in TVV46 -> 3-Pol-DIN in Amp) versuchen soll? Ein dreipoliges Kabel habe ich.
    Danke
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo Marc,
    bei der alten DIN-Belegung bs Neunzehnhundertschlagmichtot ist die Plattenspielerbuchse 3-polig. Rechts: 1, links : 3, Masse: 2
    Womöglich sind bei der Eingangsbuchse deiner Musiktruhe die Kontakte 1 und 3 schon verbunden. Das kannst du einfach testen. Auf Plattenspielereingang schalten, kurzen Draht/Büroklammer nacheinander in die beiden Löcher 1 und 3 stecken. Wenn es in beiden Fällen brummt, sind sie durchverbunden. Am TVV 46 ist aber nun eine 5-polige Buchse, bei der links=3 und rechts=5 beschaltet sind. Du würdest also bei einem Kabel mit 2 x 3-poligen Steckern nur den linken Kanal hören.
    Entweder in der Buchse des TVV beide Kontakte brücken oder 5-poligen Stecker verwenden und dort 3 und 5 brücken. Alternativ bereits an der Eingangsbuchse des TVV die Kanäle parallel schalten.


    Gruß
    Holger

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo,
    danke schonmal :) Ist es ratsam, den TVV zusammen mit dem Plattenspieler-Motor ein- und auszuschalten? Bequemer wäre es für mich, ihn über den Hauptschalter des Verstärkers schalten. Dann müßte ich nicht in dem schwarzen Kästchen des 1019 rumlöten, der TVV stünde aber auch bei Radiobetrieb immer unter Spannung. Ich hasse Lötarbeiten :D
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Moin,
    wo bekomme ich ein anständiges, konfektioniertes dreipoliges DIN-Kabel her? Ich bin einfach zu tumpig zum Löten, und der gebrauchte Plünn von vor 50 Jahren zerfällt allmählich zu Asche! X(
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo Marc,
    wenn Du mich schön höflich bittest, dann mache ich Dir eines und schicke es Dir per e-mail. :D
    Äh, im Ernst: wie lang soll es sein? Beidseitig DIN dreipolig? Für die Verbindung TVV46 --> Musiktruhe? Stereo oder mono?
    Sag mir, was Du brauchst; ich löte Dir eines zusammen. Habe ja Zeit, da keinen Job.
    Kannst Du den TVV46 nicht am 1019 anstecken? Oder sind die Steckschuhe gegen etwas anderes entfernt worden? Andererseits macht es dem TVV46 sicher nichts aus, wenn er mit der Truhe ein- und ausgeschaltet wird.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    das wäre tierisch nett =) Mach' das Kabel am besten "1:1" also alle drei Pins verbunden. Es soll vom TVV zum Verstärker (Truhe) gehen. 50 cm Länge sind reichlich. Die Kanäle links und rechts habe ich bereits im 5-pol-Kabel vom 1019 zum TVV kurzgeschlossen. Klingeldraht vom TVV zum Amp funktioniert - aber ich habe mit meinen unegalen Wurstgriffeln und dem Vorkriegslötkolben schon drei Stecker ruiniert (Plastik geschmolzen) :rolleyes: Bezahlung regeln wir dann am besten über PN.
    Vielen Dank
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Situation im Moment:
    A = improvisiertes 3-pol-DIN-Kabel 1:1 beschaltet (Murks, wie Du siehst)
    B = 5-pol-DIN-Kabel vom 1019 zum TVV mit kurzgeschlossenen Signalen li. u. re. (kann so bleiben)

    Bilder

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Ah ja, und der Anschluß am Verstärker hat wirklich nur 3 Löcher?
    Dann mache ich also ein 50 cm- Kabel mit je einem DIN Stecker mit 3 Stiften. Richtig?
    Ein paar solcher Stecker habe ich hier. Alt, aber ungebraucht. =)
    Schicke mir dann mal Deine Adresse, ok?
    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Ah ja, und der Anschluß am Verstärker hat wirklich nur 3 Löcher?

    Ja, das stimmt. Die Konstruktion auf dem Foto funktioniert sogar. Trotzdem möchte ich ein "sauberes" und möglichst kurzes Kabel, denn schließlich ist es der mondäne 1019, der in dieser Truhe seine Runden drehen soll. Meine Anschrift habe ich Dir über PN geschickt. Vielen Dank, Heinz!
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Moin,
    hier ist das Ergebnis. Jetzt fehlt nur noch das Kabel von Heinz, dann kommt die Truhe an ihren endgültigen Platz =) Eventuell setze ich noch eine Holzleiste vor den Einbaurahmen, der aus einer alten Kompaktanlage stammt. Der Klang des 1019 mit dem TVV 46 ist trotz des geflickten Kabels sehr beeindruckend. Es lohnt sich auf jeden Fall, alte Truhen derart hochzurüsten. Die Truhe bekommt auf einmal einen viel höheren Nutzwert, besonders in Anbetracht der heutzutage mehr als bescheidenen Radioprogramme :D
    Gruß
    Marc

    Bilder

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.