Treibradersatz 2020 und andere Fragen

  • Ich kann es ja kaum selber glauben, aber heute hatte ich mal wieder Zeit um mich um meine eigenen Baustellen zu kümmern :rolleyes:


    Die Mechanik habe ich nochmal komplett auseinander genommen, gereinigt und geschmiert, die Automatik funzt jetzt endlich butterweich ohne zu zicken :)


    Bleibt das Problem mit dem Lift. Könnte man nicht den Sprengring, auf den das Liftgestänge drückt, einfach etwas versetzen, so dass der Lift den Arm höher hebt?

  • Hallo Leute
    Ich finde das PE von der Optik her die schöneren Dreher gemacht hat wie Dual. Ich hab drei Stück. Der einzige der vernünftig läuft ist mein 2015 in einer Blaupunkt Zarge. Die beiden anderen spinnen total. Die Mechanik ist meiner Meinung nach sowas von empfindlich das es echt keinen Spaß macht. Aber die Sind einfach schön, und deswegen werd ich sie behalten, auch wenn mir bei den Gedanken das ich sie komplett zerlegen muß schlecht wird. Mein 3015 VHS in seinem weißen Schleiflackgehäuse sieht einfach klasse aus, auch wenn er im Moment als Baustelle da steht. Meine Duals die ich hab sind bis auf den Golden One alle vom Flohmarkt. Sauber machen. Nadel nachsehen und Musik hören. Kein Streß mit der Mechanik, die laufen einfach.


    Wolfgang

  • "die Stellschraube oben am Tonarmkopf haben wohl nicht alle 2020L"... hmmm... die Schraube ist über einen Federmechanismus mit dem Rädchen der Auflagekraft verbunden. Wenn diese Schraube nach unten drehend gelöst wird, zieht die Feder das Schräubchen nach unten. Dann ist erstmal Feierabend. Das ist mir passiert und ich habe, um die vollständige Demontage des Tonarmes zu umgehen, mit einer abenteuerlichen Hilfskonstruktion gearbeitet. Ich spare mir jetzt die kompletten Details- ich brauchte dafür: Lötkolben, einen kleinen Nagel, Bindfaden, Sekundenkleber und etwa 6 Stunden am "Rande des Wahnsinns"- DER Smiley muß noch erfunden werden. Tipp: Finger weg von der Stellschraube!!!


    "Könnte man nicht den Sprengring, auf den das Liftgestänge drückt, einfach etwas versetzen, so dass der Lift den Arm höher hebt?" ... Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand eine U- Scheibe o.ä. auf den Sprengring gelegt hat. Soll funzen. Ich hab das noch nicht getestet- steht mir aber noch bevor!


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Mist... da hab ich gerade einen Aufsatz geschrieben und plötzlich ist alles wech... also nochmal in Kurzform: Mann nehme edual-board.de/core/index.php?attachment/27477/inen Dichtungsring aus dem Baumarkt. Aussendurchmesser ca. 17 mm, Innendurchmesser ca. 5 mm- auf die Dicke von ca. 1,5 mm zurecht "gecuttert". Zum Schluß noch eine Kerbe reingeschnitten. Das Ganze schieben wir zwischen Sprengring und Hebemechanismus. Ein wenig die richtige Position raussuchen und fertig! Das klappt wirklich... Die Dichtung ist irgendsoein Standardmaß. Da kenn ich mich aber nicht aus. Ein Foto gibts auch noch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.