Thermische und elektrische Fehler beim Kassettendeck C 824

  • Hallo :)


    In einem Forum habe ich folgendes über den C 844 gelesen: sehr heller Klang, etwas Probleme mit der Dynamik. Brummton bzw. ein Pfeifton möglich. Ganz problematisch sind die Temperaturprobleme :cursing: , das Gehäuse ist nach ca. 2 h Betrieb sehr warm. Meine Frage: Gibt es solche Fehler auch beim C 824 bzw. C 826? Ich besitze das C824 und C826 erst seit kurzem als Gebrauchtgeräte ;( . Ich weiß nur, dass die Antriebsriemen nach 15-20 Jahren verschlissen sind und erneuert werden müssen.


    Gruß


    Markus

  • Ach die Leute schwafeln immer einen Käse zamm, nur weil ein Tape-Deck nach 25 Jahren mal nicht mehr das tut, was es soll.


    Zum 844: Hier gibt es rechts hinten einen Spannungsregler, 18-20 Volt, der wird in der Tat etwas zu heiß. Sollte man erneuern und kühlen. Das hatte ich bisher aber erst einmal, daß er nicht mehr ging. Sonst sind alle Teile da drin völlig richtig dimensioniert, leistungsmäßig.


    Brummen und Fehlfunktion kann dann auftreten, wenn eine Masseverbindung zum Gehäuse unterbrochen ist. Diese wird da glaub ich mit einer Schraube auf der Platine im hinteren Bereich oder so hergestellt. Schrauben anziehen!


    Probleme mit der Dynamik? Ich weiß nicht, was die damit meinen. Das Deck ist nicht auffällig empfindlich gegenüber zu hoher Aussteuerung. Mehr weiß ich nicht, was sie meinen könnten.


    Das 824 ist Nachfolger der 826, ich hab mich mit letzterem eher beschäftigt. Auch hier ist es so, daß eine lockere Schraube zu Brumm und Fehlfunktion führt, wenn eine Masse nicht verbunden ist.


    Man kann bei diesen Geräten pauschal wirklich nicht sagen, daß grobe Konstruktionsmängel vorliegen. Klar: Gebaut für 20 Jahre fehlerfreien Betrieb ist kein HiFi-Gerät!


    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo,
    kann Zivi voll und ganz beipflichten. Die Mär vom Hitzetod des C 844 darfst du nicht allzu ernst nehmen. Es dürfte wohl kaum noch exzistierende Geräte geben, wenn dem so wär. Meiner läuft stundenlang ohne Hitzeprobleme. Da hat wohl ein Trottel die Lüftungsgitter zugedeckt, aber das hält dann kein Apparat lange aus. Der 824 und 826 sind elektronisch absolut standfeste Geräte.
    Den einzigen 824 den ich mal von der Elektronik her reparieren mußte, war mein eigenes Gerät. Damals vor 25 Jahren war ich selber der Trottel, weil ich meinte, bei einem Gewitter das Gerät laufen lassen zu müssen. Alle genannten Geräte sind für ihr Alter absolut empfehlendswerte Geräte.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Probleme mit der Dynamik? Ich weiß nicht, was die damit meinen. Das Deck ist nicht auffällig empfindlich gegenüber zu hoher Aussteuerung. Mehr weiß ich nicht, was sie meinen könnten.
    Gruß

    Hallo Zivi, es gibt 2 Möglichkeiten:


    1) es ist ein seriöser Test. Dann ist es eine messtechnische Aussage: Die Dynamik, also der ausnutzbare Bereich zwischen dem Rauschteppich und dem lautest möglichen unverzerrten Ton ist zu gering. Mögliche Ursachen sind: Entweder ist der Rauschteppich zu hoch, oder beim Aufnehmen wird das Bandmaterial nicht ganz ausgenutzt. Letzteres liegt meistens an einer nicht optimalen Vormagnetisierung, oder der Aufsprech-Frequenzgang passt nicht zu den besseren Bandsorten, weil er auf Durchschnittsbänder ausgelegt ist. Dann bringt die Verwendung besserer Bänder praktisch nichts. Das ganze ist ja ein recht komplizierter Vorgang, mit einem recht verbogenen Aufsprech- und Wiedergabe-Frequenzgang. Ähnlich wie RIAA.


    2) Es ist ein Schwafel-Test, wie "das Becken klingt nicht lange genug aus", oder "Modell xyz spielte da druckvoller im Bass". Dann kann man es in der Tat vergessen.


    Viele Grüße
    Horst

  • HorstM, klar. Nur er schrieb, er hat das in irgendeinem Forum gelesen.


    Und allein die Behauptung, der Klang wäre zu hell. Und dann noch "Dynamikproblem". Ich halte das eben für Geschwafel.


    Erstens besitze ich selbst ein 844 (es hat eine 6-fach-Bandsortenwahl, also auch hier wurde nicht gespart), und zweitens hat Dual jedes Tapedeck so abgestimmt, daß es einen möglichst linearen Frequenzgang hat. Es gibt auch einen Testbericht zu diesem Gerät. Ich halte zwar wenig davon, aber die damaligen Testberichte scheinen mir recht seriös zu sein. Hier hab ich sowas noch nie gelesen, was im besagten Forum ausgesagt wurde.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Wahrscheinlich haben sie mit Dolby getestet.


    Mit Dolby kann alles Mögliche passieren, nur passiert leider selten das Richtige.
    In der Regel werden Dolbyaufnahmen eher zu dumpf wiedergegeben.
    Falls das Dual richtig wiedergibt, klänge es also heller als man es von den meisten anderen Geräten gewohnt ist.
    Gleichzeitig wäre dadurch natürlich auch das Rauschen etwas höher.


    Könnte also sein, daß man dem Gerät Mängel bescheinigt, weil es gut ist. 8)

  • Ah ich möchte doch auch gar nicht sagen, daß das, was dieser "irgendwer" in "irgendeinem" Forum geschrieben hat, auf sein Gerät nicht zugetroffen hat. Ob es nun defekt war, ob er eine falsche Kassette nimmt, ob er den Typ falsch einstellt, egal.


    Ich wollte doch nur sagen, daß man es nicht allgemein sagen kann, daß mit diesen Decks irgendwas diesbezüglich nicht ok ist.


    -)


    Gut NAcht

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.