Unterschiedliche DN 350 ??

  • Guten Morgen,


    gibt es technische Unterschiede zwischen diesen beiden originalen DN 350 oder sind die Unterschiede nur optischer Natur ?
    Welche Ausführung wurde wann produziert ?


    http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-DU…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=010


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi Gerd,
    diese Frage hatte ich auch mal:
    Gab es 2 Versionen vom M20E?


    Du findest zumindest teilweise Antwort.


    Es gab 3 Versionen. Wann die produziert wurden, klärt viell. dieser Thread.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • Hallo Christian,


    gibt es hörbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Nadeln ?
    Optisch gefällt mir die Dual-Variante besser ... :)


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ntv-xj-treiber ()

  • Hi,
    es gibt keinen Unterschied, da sie alle von Ortofon sind und nur für Dual umgelabelt wurden.
    Anders kenne ich das jetzt nicht, das die unterschiedlich fester sitzen wir von tomtom im anderen Thread erwähnt wurde,
    konnte ich nicht feststellen, nur das sie aus verschieden Produktionsständen unterschiedlich Diamantvarianten haben,
    das kann man aber bei vielen anderen Nadel auch erkennen.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

    Einmal editiert, zuletzt von cpDual1229 ()

  • Ich war doch noch mit meinem Posting nicht am Ende:)

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hallo Boardler,


    der Beitrag Gab es 2 Versionen vom M20E? war damals schon interessant. Klar wurde damals schon, dass es offensichtlich Unterschiede gab in der Art der Beschriftung. Waren diese Unterschiede aber auch gleichbedeutend mit Unterschieden im Nadelschliff?


    Zitat

    Original von cpDual1229
    ...es gibt keinen Unterschied, da sie alle von Ortofon sind und nur für Dual umgelabelt wurden...


    Wenn damit 'Kein Unterschied' bzgl. Klang und Nadelschliff gemeint ist, denke ich, ist diese Aussage ziemlich gewagt. Denn gerade dualfreds letzte Ausführungen ( DN160, ein Versuch einer (Er)klärung ) zur DN 160 haben doch deutlich gezeigt, wie sehr sich vermeintliche Originalnadeln unterscheiden können. Die Diskussion bzgl. DN 160 ging dann aber leider eher in die Richtung, dass Unterschiede am Nadelschliff auf den Niedergang der Dual-Ära und damit verbundene Abstriche an der Nadelqualität zurückgeführt wurden.


    Meineserachtens gab es schon viel früher eklatante Unterschiede in Bauform und Aussehen verschiedener Dual-Nadeln (sei es unter dem Label Dual, Ortofon oder anderen). Meine Erfahrungen sind nämlich folgende:


    Es gibt Varianten der DN350 / N20E mit schönem durchscheinenden Diamantkörper wie bei der Variante mit schwarzer Schrift auf goldenem Grund (eine eigene Aufnahme als Anhang).


    Wenn man dies als Maßstab nimmt und dann im Vergleich eine zeitgenössische Aufnahme der N 20 E (http://dual.pytalhost.eu/701t/seite03.jpg) sieht, dann würde man sich schwertun, diesen 'Diamantstumpf' als baugleiche, identische Nadelvariante einzuschätzen.


    Es würde mir ebenso schwer fallen, zu glauben, dass beide Nadelvarianten ohne weiteres gleich klingen.


    Deshalb glaube ich eher, dass es Unterschiede im Aussehen und Schliff der einzelnen Nadeltypen -woher sie auch immer rühren- schon früher gab und dies nicht zusammenhängt mit dem Niedergang von Dual und dem damit zusammenhängendem, vermeintlich laxem Umgang mit früheren Qualitätsansprüchen.


    Seltsam ist es trotzdem umsomehr, dass es in der Glanzzeit von Dual solche Unterschiede gab hinsichtlich der damals erhältlichen Spitzennadeln...


    viele Grüße
    saludos

  • Hallo Saludos !


    Toller Beitrag und eine tolle Ausführung , Danke !


    Habe mit meinen M20 Nadeln ähnliche Erfahrungen !


    Habe bei der Vielzahl an Nadeln nur eine einzige


    Dual gelabelte Nadel dabei die diesen Monster Diamanten hat !


    Alle schwarz-goldenen Ortofon haben diesen großen imposanten


    Stein ! Das System ist für meine Zwecke des Musikhörens zum


    Liebling aufgestiegen ! Preis-Leistung....mehr geht nicht !!!


    Nur ahne ich böses das Dank dieses Beitrages......naja .


    Viele Grüße


    uwe

  • Hi,
    ok, ihr habt recht, müsste damals Ortofon dann Dual mit Ausschussware beliefert haben?!
    Find ich ziemlich kurios. Alles Verbrecher:)


    Gruß
    Christian


    p.s. Ich kann das auch nicht mehr kontrollieren, da ich keine N20 Nadeln mehr habe. Das soll nicht heißen,
    das ich nicht beide Varianten schon einmal in der Hand hatte;)

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

    Einmal editiert, zuletzt von cpDual1229 ()

  • Ich habe eine DN350 mit schwarzem Plastekörper und weißer Dualbeschriftung (Logo und M20E). Diese hat einen feinen, schlanken Diamanten wie hier: http://www.dual-board.de/attachment.php?attachmentid=24094 Sie stammt übrigens aus einer Wundertüte von Pollin :)


    Dann habe ich 3 DN350 mit goldgelber Papierbeklebung (bleicht leicht aus) und Dual Logo und M20E Beschriftung. Diese haben einen vom Durchmesser dickeren Diamanten. Dadurch sieht er stumpfer aus, wie man es hier auch sieht (http://dual.pytalhost.eu/701t/seite03.jpg). Aber letztlich kommt es ja wohl auf den Schliff der Spitze an oder?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.