Dual C-824 Startproblem

  • Zitat

    Original von CL730_4_ever
    Ich weiss es nicht, weil das Stück beim zerlegen rausgesprungen ist.
    CL730_4_ever


    Dann schau dir doch dieses Bild mal genau an ;)
    http://dual.pytalhost.eu/c824s/824s-26.jpg

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hab es geschafft, 10min lang eine Kassette abzuspielen, musste dem Deck aber mächtig beim Start helfen, die Tonköpfe rasten nicht hoch genug ein, daduch läuft die Musik irgendwie zu schnell. Köpfe kommen nie allein raus, muss auch etwas dabei helfen, und die am anfang funktionierenden Schnellspulfunktionen funktionieren jetzt nicht mehr...


    Diese schwarze Kupplung habe ich aber wie im Schema eingebaut, vorher weichte sie bei Schnellspulen links und rechts, jetzt überhaupt nicht mehr.


    Werde das ding ja nie richtig zum laufen bringen.


    PS: Der Klang ist wirklich gut :)

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()


  • Hallo,
    wie die Kupplung eingebaut wird, habe ich dir im Prinzip schon beschrieben.
    Wenn du den Wickelmotor ausgebaut hast und das Ganze mit der Schraube gesichert hast, mußt du den Arm der Feder nach unten drücken und die Kupplung wieder in seiner Führung einfädeln. Der Federarm muß unter dem Plastikstück positioniert werden, nicht unter dem Metallstift. Das der Spulvorgang nicht funktionieren wird, habe ich ja schon vorher prophezeit. Dazu wirst du wohl neue Bandtellergummis brauchen, weil die alten verhärtet sind. Ich glaube auch noch immer, das du einen falschen Flachriemen hast. Die zu schnelle Wiedergabe kann natürlich auch an der Cassette liegen, weil diese mit einem zu langsam laufenden Gerät aufgenommen wurde.

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo,


    Verstehe aber noch immer nicht, warum es mit dem Schnellspulen in beide Richtungen vorher einwandfrei lief.. ?( Die Kupplung kam entweder gegen das linke oder rechte Antriebsrad der Kassette. Das ging ja einwandfrei.


    Ich verstehe nicht richtig, welche Teile du bei deiner Erklärung meinst, ich denke am besten würden mir Fotos helfen, wie man die Kupplung schrittweise einbauen soll. Sogar ein Foto vom eingebauten Zustand währe glaub ich sehr hilfreich.


    Sorry wenn ich etwas nerwe und es nicht verstehe, obwohl du dir sicher dabei Mühe gibst.


    Hab trotzdem probiert, ist es jetzt so richtig ?




    Grüße.

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • So jetzt funktioniert die Wiedergabe einwandfrei. Kann Stop und Play drücken, klarer, verzerrungsfreie und sehr flüssige Wiedergabe =)


    Nur das vor- und rückspulen bleibt ein problem. Die Kupplung und der rest sind gar kein problem, nichts ist verhärtet. Es war ja das einzige was vor dem ausbauen des Wickelmotors funktionierte. Ich hab die Kupplung sicher noch falsch eingebaut. Dafür währen ein paar Fotos wirklich die beste Hilfe.


    Danke und gute Nacht !

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Hallo,
    sieht gut und richtig aus. Das der Spulvorgang zu Anfang funktionierte liegt 100% daran, daß die Hebel über der Kupplung nicht richtig eingerastet waren.
    Dadurch wird die Kupplung stärker als normal an den Wickelmotor gedrückt.
    Wir reden hier im Prinzip um Millimeterbruchteile, die um Funktion und Nichtfunktion entscheiden.
    Das der Spulvorgang nicht funktioniert ist nach 25 Jahren der Normalzustand.
    Reinige vom Wickelmotor den Mitnehmer, der besitzt eine feine Riffelung.
    Unter den Wickeltellern befindet sich meist altes verharztes Fett, entfernen.
    Alle Umlenkrollen zum Zählwerk neu ölen. Mit etwas Glück funktioniert es jetzt.
    Allerdings gehe ich davon aus, das du trotzdem noch neue Bandtellergummis brauchst.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Ist das normal, das die Kupplung sich überhaupt nicht bewegt wenn ich den Schnellspulvorgang betätige ? Sollte sie sich nicht wenigstens etwas bewegen ?
    Was soll ich für ein öl benutzen beim Zählwerk ?



    Danke ! :]

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Hallo,
    ist mir jetzt erst aufgefallen. Die Feder die unter den Hebel sitzt, wo auch der Wickelmotor befestigt ist, sitzt falsch. Die Kupplung wird gehalten durch eine Spiralfeder, die an einem Metallstift befestigt wird. Der Stift sitzt in einem Plastiknippel. Und unter eben diesen Nippel muß der Federarm gelegt werden.
    Zum ölen kannst du ganz normales Nähmaschinenöl nehmen.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Ich hab hochwertige Vaseline gefunden für das Zählwerk. Ich werde probieren das in Ordnung zu bringen. Das verharzte Fett habe ich bereits entfernt, hoffentlich läuft es danach einwandfrei.


    Danke für die vielen Tipps, bei problemen melde ich mich hier zurück ;)

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste es so wie auf dem folgenden Bild eingebaut werden. Stimmt das ? Ich will nicht nochmal von vorne anfangen darum habe ich das Bild gemacht :D


    Und wenn es richtig ist, wie kann das überhaupt passen ?


    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Ich verstehe Dein Bild nicht ganz. Aber es muß so sein:


    Aus dem schwarzen Mitnehmerteil (2) sollte doch ein Metallstift stehen, der einen Rand hat.


    In diesen Rand (auf Stift gegenüber von Pos. 2) wird die Feder (4) eingehängt.


    Das ganze Mitnehmerteil (2) muß aber vorher in die Führung (3) gesteckt werden.


    Nummer (1) verstehe ich nicht.


    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Also die Nummern sind eine Reihenfolge von der Montage :D


    (1) ist die Biegung an der dünnen gefederten Metalstange. Ich dachte die müsste bei (2) ins Loch rein. Das war damit gemeint.


    Das mit der Kupplung und der Feder weiss ich bereits, was ich nicht kapiere ist wo diese dünne Metalstange hinkommt...

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Also es ist schon lange her, als ich ein C 826 zerlegt hatte, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß...


    - die dünne Metallstange (1) eine Spiralfeder ist


    - das Ende der Feder sicher nicht bei (2) ins Loch muß, sondern in ein Loch der Grundplatte, wie man es bei der unteren Feder im Bild sieht


    - die Spiralfeder hat den Zweck, daß es den Hebel in eine bestimmte Position drückt durch ein Drehmoment. Es ist derjenige Hebel, auf dem die Feder sitzt!

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Beim 826 sieht es im SM ungefähr so aus wie im Anhang. Ich hab das mal hingemalt, die Enden der Federn, wie sie gebogen sind.


    Hier ist ersichtlich, daß die Feder 148 um die Achse der Hebels 149 geht.


    Hebel 149 wird, so sehe ich es auf die Schnelle, durch die Feder in eine Rechtsdrehung (aus Sicht wie im Anhang) versetzt.


    Die Feder muß also in ein Loch der Grundplatte kommen, da muß es ein passendes geben. Vielleicht das mit dem Pfeil auf dem Anhang?


    Soweit ich mich erinnere, muß man die Feder im ungespannten Zustand in der Loch stecken. Anschließend den Hebel mit dem Sprengring 110 sichern. Und denn das andere Teil der Feder 148 in den Hebel 149 spannen.


    Definitiv hat die Feder nichts zu suchen am Mitnehmer-Rad!

  • Kann natürlich auch so sein, wie in diesem Bild unten.


    Das heißt, das andere Ende der Feder kommt ins Loch der Grundplatte und die lange Seite drückt den Hebel nach unten! Aber dann auf der Oberseite des Hebels!


    Hmm... ich erkenne gerade, daß ich scheinbar alt wurde. Sie Scans vom 824 sind ja von mir :] :] Und mir sind sie viel zu klein. Hiiilfe!!! Damals muß ich noch besser gesehen haben... ?( ?( ?(

  • Ich glaube nicht, das es an der Grundplatte kommt, das ganze müsste ja in dem Fall umgekehrt sein, siehe da


    Ich hab drauf gemalt, wie die Feder liegt.



    Am besten währe es, mir es auf dem Foto zu zeichnen. Ich verstehe es leider nicht mit er Explosionsdarstellung. Tut mir leid wenn ich damit ein bissn nerwe..

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • YEAHH !


    Es funktioniert, habe etwas ausprobiert und jetzt läuft es so gut wie ein neuwertiges Gerät. Ich hab 10 mal zwischen Rückspulen/Play/Vorspulen gewechselt, es ist einwandfrei, bei jedem mal kommen die Tonköpfe richtig raus. Das Zählwerk habe ich mit Vaseline geölt.


    So ist es richtig:




    Es quietsch nichts, wirklich TOP :)


    Jetzt kann ich es endlich wieder ganz Zusammenbauen :]





    Ein stolzer C-824 Besitzer.



    Jetzt bleibt nur noch das C-820 übrig 8o

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Schön, daß es geht.


    Wundere mich nur, daß ich das so nicht mehr in Erinnerung habe - das SM des C 826 zeigt aber ach eine andere Ausführung der Feder. Vielleicht gibt es hier zwischen den beiden Laufwerken einen kleinen Unterschied - ich kenne nur das 826 (Direkter Nachfolger v. 824).


    Vielleicht täusche ich mich.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hab eine Metal Type 4 Kassette mit Hi-Q Musik 24bits aufgenommen. Danach abgespielt. Verrückt aber zwischen direct-Anschluss und Tape konnte ich kein unterschied hören (Mit Dolby)


    Monitor klingt Haargenau gleich. Muss das Tape nur noch entmagnetisieren.


    Bis denne :D

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Ach dreck, manchmal sind die Tonköpfe hängen blieben beim Stop drücken. Habe die Mechanik gereinigt/gefettet mit Quietsch-Ex. Jetzt ist es das gegenteil von besser geworden. Bleibt noch immer hängen und ich glaube es ist fett unter ein Wickeldorn gekommen, wo die Kupplung gegen schleift. Jetzt geht das Rückspulen in eine richtung nicht mehr so gut, die Kupplung rutscht aus. Ansonsten habe ich gesehen, dass ein 4ter Riemen versteckt ist, hinter dem rechten Wickeldorn. Sieht ziemlich ausgeleiert aus. Wie komme ich daran ? (Da sitzt auch die Beleuchtung) so könnte ich den tauschen und den Dorn reinigen.


    Danke

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.