Dual C-824 Startproblem

  • Hallo, ich habe jetzt bei meinem C-824 die Riemen ausgetauscht. Wenn ich jetzt rückspule oder vorspule funktionierts einwandfrei, nur wenn ich auf Play drücke dreht sich an der Kassette nichts und es klickst nach 2sec wieder aus. Es scheint als probiert das Deck die Tonköpfe nach oben zu drücken aber es irgendwie nicht dazu kommt, bleiben auf halben Weg hängen ?! X(



    Was kann ich da machen ? Scheint ansonsten alles zu funktionieren ausser dieser Startprozedur...




    Danke im vorraus für eure Hilfe ! =)

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Hallo,
    welche Größe hat Dein Flachriemen? Wenn Du beim Startvorgang auf den Capstan-Motor schaust, wirst Du sehen, daß der Riemen zur Seite ausschlägt.
    Ist der Riemen zu groß, gibt es dabei einen Schlupf des Riemens und der Kopfschlitten bleibt hängen.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Also nein liegt nicht daran, ich hab das Gerät so gekauft und den Riemen jetzt getauscht. vor dem Riementausch gingen die Tonköpfe rauf, als ich manuell am Kapstan gedreht habe, jetzt nicht mehr. Ich denke da stehen die beiden weißen Zahnräder irgendwie nicht richtig ? Könnte das sein ?

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Hallo,
    bist Du sicher das es nicht am Riemen liegt. Es muß einer mit 64mm Durchmesser sein. Normalerweise arretieren sich die Zahnräder von selber in die richtige Position. Dreh mal das große Zahnrad nach links oder rechts, je nach dem wie die Köpfe gerade stehen. Du merkst es von selber in welcher Richtung. Wenn ich mich recht entsinne, gehen in Rechtstichtung die Köpfe hoch. Wenn es nicht mehr weitergeht, ratscht es. Hast Du den Wickelmotor ausgebaut? Dabei können zwei Hebel ausrasten, vielleicht liegt hier das Problem.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Halt Retour!
    Du schreibst ja, Vor- und Rücklauf funktionieren, dann kann es nicht mit dem Wickelmotor zusammenhängen. Aber schon komisch, der 824 hat eher Spul-als Wiedergabeprobleme.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Ja also Schnellspulen geht in jede richtng einwandfrei. Wenn ich an das grosse Zahnrad drehe, kommen die Köpfe nur wenig raus und klicksen wieder runter. Ja den Motor den Hinten an so ein Halteblech dran ist habe ich ja (mit halteblech) entfernt um den Kapstan zu tauschen. Der Kapstan hat die richtige grösse. Die anderen Riemen habe ich jetzt auch ersetzt, ändert aber nichts.


    Grüß

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Hallo,
    hat vielleicht ein Vorbesitzer versucht, den Kopfschlitten mit Gewalt nach unten zu drücken, um eine Cassette herauszuhebeln weil die Köpfe nach einem Stopp-Befehl oben geblieben sind? Passiert ja leider recht häufig bei diesen Typ, wenn die Riemen ausgeleiert sind. Dann könnte in der Tat die Mechanik einen Schaden haben. Also elektronisch funktionierts? Beim Startbefehl ziehen die Andruckmagneten an und diese wurden auch nicht verstellt?
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo,


    Vorbesitzer würde ich nicht glauben, dass er mit Gewalt gehandelt hat. Die Anlage hab ich einem abgekauft der wusste aber nicht was er da verkauft hat. Also für 75€ /CL710/CV1250/CT1250/C824/CS617Q naja... alles neuwertig mit dem Dual Rack 2000. Die Anlage gehörte seinem Vater, ist aber gestorben und die Anlage stand seit Jahren unbenutzt bei ihm in der Stube. Alles krächelte als er die Anlage zeigte. Hab alle Cinch Stecker gewechselt und da war der Sound wieder Klasse. Nur das Tapedeck konnte er mir nicht zeigen weil er keine Kassette hatte.


    Für den Preis war's ja wohl gut. Die CL710 und den CS617Q mit ULM 55E benutze ich täglich mit dem CR1730. Sound is Klasse, fast so gut wie mein CV1600/CL730/731Q 60E :)


    Ich glaube das ich etwas nicht richtig gemacht habe, als ich beim öffnen vom Gerät am Grossen Rad wo der Kapstan drauf ist drehte kamen die Köpfe aber richtig raus und es rastete etwas ein. Danach habe ich das Laufwerk rausgebaut, den Hinteren Blech losgemacht und den Kapstanriemen getauscht. Dann wieder alles zusammengebaut.


    Jetzt geht das mit den Tonköpfen nicht mehr, also wenn ich am Kapstan drehe. Dafür funktioniert der Antrieb aber wieder, Vor- und Rückspulen funktioniert ja!


    Ich bin nur 17, erstes mal wo ich so ein Laufwerk rausgebaut habe. Beim C820 hatte es genügt ne Platte loszumachen zum Riementausch. Der ist wieder ein paar Wochen gut gelaufen und da hab ich auch jetzt ein anderes Problem. Beim Doppelzahnrad überträgt der äussere die Kraft nicht an das Innere, die Kassette läuft deswegen nur kurz und bleibt stehen, das Motor läuft weiter und macht ein Bandsalat weil es erst nach ca. 2sekunden ausschaltet (da der Zähler nicht mehr läuft)


    Was ein geplage, beide Decks funktionieren nicht richtig.


    Grüße aus Luxemburg

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Hallo,
    zäunen wir das Pferd mal anders auf. Ziehe bitte den Stecker für die DLL-Kontakte. Stecker mit schwarz, weiß und orangefarbenen Adern. Sitzt so Mitte-Rechts.
    Jetzt startet das Deck auch bei nicht eingelegter Cassette. Dreht sich jetzt der rechte Wickeldorn? Ist das Gerät schon zusammengebaut oder kannst du noch von vorn in das Laufwerk schauen?
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Das ganze ist noch auseinander gebaut, Laufwerk ist das einzige was montiert ist. Ich werde das morgen ausprobieren mit dem Stecker. Hatte heute keine Zeit, bin spät nach Hause gekommen und mein erster CV1700 angeschlossen.. Wunderbares Gerät, muss nur die Linear Taste putzen oder ersetzen, wenn ausgeschaltet gibts nen Knall und es funktioniert nur ein Kanal auf Stereo, liegt sicher am alter (Oxidierte Potis usw.)


    Ich danke für die Hilfe, ist wirklich sehr nett, morgen berichte ich wie es mit dem C-824 läuft. :)

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Also wenn das Kabel gezogen ist brauche ich nicht auf das kleine schwarze Kontakt zu drücken. Ich drücke auf Play, Das fordere Zahnrad dreht sich bis es einrastet, dabei kommen die Tonköpfe nur ein wenig raus, wenn ich nachschaue, ist eine Feder hinter den Tonköpfe, diese wird, obwohl Tonköpfe nicht weiter rausgehen aber weiter ausgespant bis das Zahnrad einrastet (aushört zu drehen)


    Wenn das hilfreich ist, kann ich eventuell ein kleines Video machen.


    edit: hier das video :) http://www.youtube.com/watch?v=jKj9LMKlroI




    Danke !


    CL730_4_ever

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Hallo,
    versuche mal das vordere Zahnrad manuell, also von Hand nach links zu drehen, bis es einrastet. Wenn dann die Köpfe immer noch auf halbem Wege stehen bleiben, muß ich selber erst ein 824 aufschrauben um nachzusehen, was das jetzt wohl ist. Ausrasten kannst Du das Ganze, indem Du das Schwungrad der Kapstanwelle wiederum nach links drehst.
    Eigentlich ist das Einzige, was bei einem Riemenwechsel ausrasten kann, das Hebelwerk für Wickelbremse und Rutschkupplung. Wenn Du also das hintere Zahnrad nach links bewegst, geht dies leichtgängig, wird die Wickelbremse gleichmäßig angehoben?
    Meinen Glückwunsch zum CV 1700. Ein feines Gerät, wenn er erstmal richtig wieder in Schuß ist. Du wirst wohl erst mal alle Kontakte der Relais, Schalter und Regler reinigen müssen. Ein Besuch auf "Briegels" Homepage dürfte nicht schaden. Dort geht es dann um die Feinheiten bei diesem Gerät.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo,
    läßt sich der Kopfschlitten eigentlich von Hand ohne Schwierigkeiten heben?
    Ansonsten hast Du noch eine Möglichkeit, frei nach dem Motto bei uns in Ostfriesland, entweder " dood off good".
    Du drehst das vordere weiße Zahnrad eine komplette Umdrehung nach links.
    Es ratscht dabei tüchtig. Sollten die Zahnräder wirklich nicht richtig zueinander stehen, werden Diese bei dieser Prozedur wieder in die richtige Lage gebracht.
    Mal sehen ob es jetzt klappt.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • So habs ausprobiert, die klemmen irgendwie fest. Automatisch kommen sie so 2mm raus und klicksen zurück. Manuell kommen die nicht weiter raus als beim Auto Start. Ich habe aber jetzt feststellen können, dass die Kassette nach hinten ablauft, wenn ich Play drücke. Oder ist es normal ? (Autoreverse Deck ?( )

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Hallo,
    wir drehen uns jetzt im Kreis. Ich habe schon einmal darauf hingewiesen, daß das Einzige, was bei einem Riemenwechsel ausrasten kann, das Hebelwerk für die Rutschkupplung ist. Die Hebel werden durch die Schraube gesichert, die auch den Wickelmotor festigt. Also hast du auch den Riemen des Wickelmotors gwechselt und hast du nach dem Lösen des Wickelmotors die Schraube zur Sicherung der Hebel wieder reingedreht?
    Durch den Hinweis, daß die Cassette rückwärts läuft, bin ich mir sicher, das an den Hebeln etwas nicht stimmt. Die Rutschkupplung wird durch die Drehrichtung des Wickelmotors auf den linken Wickeldorn gedrückt. Also Wickelmotor lösen, Schraube des Wickelmotors wieder reindrehen, Feder unter dem Hebel ausrichten, die Öse der Feder muß von allen Seiten gleichmäßig zu sehen sein, Hebel etwas hin- und herbewegen und dabei etwas drücken bis Sie einrastet. Der gegenüberliegende Hebel muß dann in einer Flucht liegen. Die Feder mußt du unter dem Plastiknippel der Rutschkupplung bugsieren. Nicht unter dem Stift, der aus dem Nippel ragt. Beim Einbau des Wickelmotors aufpassen, daß alles in Position bleibt. Mal sehen, was jetzt dabei herauskommt.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo, hab ein Foto gemacht, ist da was nicht normal ? Es schien aber alles in ordnung zu sein.


    Danke


    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Hallo,
    soweit alles wunderbar, aber warum hast du das Laufwerk auseinandergenommen?
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Ich wusste nicht genau was ich wirklich da machen musste, durch das auseinanderbauen ist es mir doch gelungen die Tonköpfe wieder ganz rauszubekommen. Jetzt scheint das wieder in Ordnung zu sein. Nur jetzt funktioniert das Schnellspulen und Wiedergeben noch nicht, da ich nicht mehr weiss wie das Schwarze Stück (Kupplung wo die Feder drauf kommt) eingebaut werden soll. Es sollte demnach automatisch nach links oder rechts gegen die Gummiräder gedrückt werden, tut es aber nicht. Wie kann ich das wieder richtig einbauen ?
    Ich weiss es nicht, weil das Stück beim zerlegen rausgesprungen ist.



    Danke !


    CL730_4_ever

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Zitat

    Original von CL730_4_ever
    Ich weiss es nicht, weil das Stück beim zerlegen rausgesprungen ist.
    CL730_4_ever


    Dann schau dir doch dieses Bild mal genau an ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.