CV 1400 / CV 1440 - Was beachten vor der Innbetriebnahme

  • Hallo liebe Community :)


    Ich hab mir zu einem nicht so ganz günstigen Gebot einen Dual CV 1400 und den passenden Tuner CT 1440 in der Bucht ersteigert.


    Das ganze ist auch schon auf dem Weg zu mir und ich wollte mal Fragen, was ich vor der Innbetriebnahme beachten sollte. Lautsprecher hab ich leider noch keine, bzw. nur ganz alte von meiner AIWA Kompaktanlage. Kann ich diese bedenklos erstmal ranhängen?


    Mit freundlichen Grüßen, Clockwork

  • Hallo,


    Am CV1400 kannste 4 Ohm Lautsprecher dranhängen, musst nur darauf achten dass dieser Verstärker viel Leistung hat und du deine Boxen nicht kaputt machst. Ich denke du kannst ihn sofort anschliessen. Ratsam währe aber, den Entstörkondensator und die Ruhestromtransistor/Potentiometer auszutauschen. Ich muss es auch noch bei meinem CV1600 machen, läuft aber täglich seit 1 Jahr ohne probleme... bis auf einmal ;)


    Viel spaß mit der super Anlage !

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Am CV1400 kannste bis 16Ohm Boxen anschliessen, aber nie 4Ohm unterschreiten. Du kannst 2x 8 Ohm Boxen anschliessen. Aber nie 2x 4 Ohm das ergibt dann 2 Ohm und der Verstärker kann kaputt gehen.


    Mit 2x meine ich natürlich 2 Boxenpaare also 4 LS ;)

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • mh... ich glaube sowas hatten wir in Grundlagen der Elektrotechnik, Paralellschaltung.


    2x Boxenpaare mit jeweils 4 Ohm: (4 * 4) / (4 + 4) = 18/8 = 2 Ohm?


    Sprich ich kann meine Boxen mit gutem Gewissen anschließen.


    Und wie verhalten sich zwei Boxen an einem Anschluss? Wird das addiert? Wenn ich meine beiden 16Ohm Boxen ranhänge, hat das dann 32 Ohm Widerstand?

  • Also nein, wenn du beide Boxen an einem Kanal dranhängst ist es eine Parallelschaltung. Bei Widerstände mit der selben größe teilt man den Wert eines widerstandes durch die Zahl der parallelgeschalteten Widerstände.


    Also wird aus zwei parallelgeschalteten 16Ohm Boxen 8Ohm. Ist auch kein problem das klappt.


    Nur nicht sehr flott mit einem einzigen Kanal musik zu hören, ausserdem bin ich mir nicht sicher, können andere bestätigen, ich glaube dass es nicht sehr gut ist für den Verstärker, weil da ein Kanal keine Last hat und der andere ja... ?(

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Nur mit einem Kanal Musik zu hören ist völlig unschädlich für einen Verstärker, aber es macht halt auch keine Sinn... :D

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Zitat

    Original von CL730_4_ever
    musst nur darauf achten dass dieser Verstärker viel Leistung hat und du deine Boxen nicht kaputt machst.


    In den meisten Fällen ist es umgekehrt sehr viel problematischer, da ein leistungsschwacher Verstärker - bis zum Anschlag aufgedreht - durch die Verzerrungen ("Clipping") auch zehnmal höher belastbare Lautsprecher zerstören kann.


    Gruß, Frank

  • Kann ich mir garnicht vorstellen mein CV1600 an 1000W Boxen anzuschliessen, bis zum anschlag aufzudrehen und dass diese die Last nicht halten :D


    Dann könnte der CV1600 zB durch die Verzerrungen spitzen mit über 1000Watt bringen ? ?(

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • In den Hochtonzweig einer normalen Box gehen vielleicht 5% der Verstärkerleistung. Eine normale 25er Kalotte steckt als Dauerbelastung vielleicht 5-10W weg, als Impuls auch mehr.


    Clipt der Amp, weil er überlastet oder übersteuert ist, gibt er einen großen Teil seiner Leistung als Oberwelle des Signals im Hochtonbereich ab, da können dann schnell mal 100W zusammenkommen. Kalotte tot. Selbst billige Mitteltöner bekommt man damit ins Grab.
    Bässe sterben eher durch Anschlagen der Schwingspule an der unteren Polplatte, Abrutschen der heißen Schwingspule vom Träger durch einen fetten Impuls bei hoher Dauerlast oder durch Gleichspannung, wenn die Endstufe kaputtgeht...


    M.

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Zitat

    Original von CL730_4_ever
    Ratsam währe aber, den Entstörkondensator und die Ruhestromtransistor/Potentiometer auszutauschen. Ich muss es auch noch bei meinem CV1600 machen, läuft aber täglich seit 1 Jahr ohne probleme... bis auf einmal ;)


    Hallo,
    ich bin ganz fest der Meinung, daß der CV1400 keine Ruhestrompotis hat.
    Anders sieht es beim CV1600 aus, hier ist es sinnvoll.


    Mit freundlichem Gruß


    Dieter :)

    Hört mit: CR 40 Nußbaum, CR 1320, CR 1730, CR 1780, CT 1260, CT 1540, CT 1640, CV 1500, CV1600.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.