3060 gehimmelt ... oder wie pappt man Metallbolzen?

  • Hallo Leute.


    Jetzt hat der Frust mit dem 3060 seinen Höhepunkt erreicht. ;(


    Ich glaubte nun den Fehler für sein Automatikproblem gefunden zu haben. Und wollte doch noch mal in eingebautem Zustand testen, ob die Automatik nach 5 Wochen überhaupt noch geht. Das hätte ich nicht tun sollen. Es macht innendrin einen großen KNACK ... und das war's.


    Aus der Zarge gehoben und das Unglück betrachtet... Der Bolzen, der die Druckhülse gehalten hatte, ist gebrochen. Natürlich ist er an der Sollbruchstelle geknackst. Dort, wo der kleine Sprengring sitzt. Saß.


    (Der Fehler war, wie vermutet, dass ausgelaufenenes Silikonöl an der Andruckhülse für den Lift die Automatik gehemmt hatte. Nun war es so fest geworden, dass es dem Bolzen den Rest gegeben hat.)


    Anbei ein Bild vom Schaden. Eingekringelt die restlichen Teile, die so rumflogen. Andruckfeder, Sprengring, Druckhülse.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, den abgebrochenen Bolzen (Pfeile) wieder zusammenzukriegen?? Zudem, wenn man nur einen Lötkolben im Haus hat? Das war's dann wohl, oder?


    So'n Mist.


    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo,


    Das geht wohl nur mit einer kleinen Drehbank, neu anfertigen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Zitat

    Original von papaschlumpf
    Hallo,


    Das geht wohl nur mit einer kleinen Drehbank, neu anfertigen.


    das fürchte ich auch, kleben oder (weich)löten kannst du vergessen wenn da noch eine Feder mit im spiel ist.


    Ich würd mich ja anbieten Dir einen Ersatz zu drehen, aber es ist grad Klausurphase und den Einstichmeissel müsste ich mir auch erstmal anfertigen (Stähle hab ich da, aber noch nie zeit gehabt das ernsthaft zu versuchen). Wenn du bis Mitte März keine Lösung hast meld dich doch nochmal, dann hab ich nämlich auch Zeit ;)

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • stell einfach eine Skizze mit den genauen Maßen ein, ich dreh dir das Ding und schicks als Brief ;)
    Meine kleine Drehbank hat derzeit eh nix zu tun.


    Martin

  • Hi,


    das ist supernett! :)


    Nur muss ich vorher die Sache erst mal komplett zerlegen, um an das vollständige Teil ranzukommen. Sobald ich das hingekriegt habe, melde ich mich.


    Viele Grüße
    Harald

  • Sodele,


    mein erster Tonarmausbau wäre geschafft! War eigentlich leichter als gedacht. :)


    Also, ich hab jetzt den Liftbolzen ausgebaut. Damit's nicht so einfach ist, hat er natürlich auch ein Gewinde eingeschnitten.


    Martin, schau Dir das Schätzchen mal an, schaffst Du das?


    (Edith ergänzt: Das Bild ist natürlich nur für nen ersten Eindruck und nicht als Vorgabe gedacht...)


    Schönen Sonntagmorgen!
    Harald

  • Hey, das ist ein Wort!! :)


    Schickst Du mir per PN deine Adresse, dann kriegst Du von mir doch gerne Post!!


    Viele Grüße
    Harald

  • das "Ding" ist angekommen :]


    üblerweise kein M3 Gewinde sondern M2,5 d.h. etwas Geduld, ich muß dieses recht seltene Schneideisen erst besorgen, das ist leider nicht im Set.


    Martin

  • Zitat

    [i]Original von Martin.M
    üblerweise kein M3 Gewinde sondern M2,5 d.h. etwas Geduld,


    Ja klar. Ich bin so froh, dass Du mir aus der Patsche hilfst!


    Bis denne, viele Grüße
    Harald

  • Hallo,

    Kann mir jemand die genaue Länge dieses Stücks sagen? Ich vermute, dass meine zu einer anderen Maschine gehören. Ist etwas kürzer und fällt in horizontaler Funktionsstellung einfach vom Schaft ab.

    Und bei diesem kleinen schwarzen Teil ist das Teil mit der Nut an der Feder oder an der Seite des Bronzeteils montiert?

    Danke schön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.