Ein System für den 1019

  • Hallo,


    brauche mal wieder Hilfe :baby:


    Es geht darum, an einen 1019 ein intaktes System anzubringen und wenn´s schon sein muß, die eleganteste Lösung zu finden.


    Montiert war ein Ortofon SMB 12, bei dem aber ein Kanal defekt ist.
    Muß/kann nur am System liegen, es gibt nur einmal 630 Ohm, auf dem anderen Kanal gibt´s nichts zu messen.


    Und jetzt die Systemfrage:


    Ich habe noch nie ein System ausgetauscht, von der Justierung mit Schablonen grau´s mir jetzt schon.


    Im Fundus habe ich noch ein AT12E mit intakter Nadel,
    am einfachsten von der Montage her wäre ggf. ein OMB10
    Ich habe die Position des alten Systems markiert, dürfte erstmal funktionieren.


    Aaaber:


    Was wurde denn original verbaut?
    Welches, das AT12E oder das Ortofon wäre denn die bessere Wahl?



    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    original war auf dem 1019 soweit ich weiss ein Shure M44 oder ein M75 mit sphärischer Nadel verbaut, generell sollte man sich bei einem kurzen Arm wie beim 1019 überlegen ob ein System mit ellyptischer Nadel sinnvoll ist (AT12E und OMB10 würden dadurch beide rausfallen).


    Soweit ich gehört habe ist der Arm vom 1019 eher schwer, d.h. ein System mit niedriger Compliance würde passen, vllt. ein Denon 103?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mini-me ()

  • Hallo Jürgen,


    ich hab einiges mit dem 1019 experimentiert, und es gab vor Jahren mal einen Thread hier dazu, der hieß "Butter bei die Fische" oder so.


    Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein System mit sphärischer Nadel - ich hab gute Erfahrungen mit Shure M44, M75 und M95 (je mit originaler sphärischer Nadel) gemacht, ein Ortofon FF 15 C MkII (das ebenfalls sphärisch daherkommt) macht sich aber auf dem 1019 auch sehr gut.


    Ich hab mit dem Audio-Technica AT 95 E (mit elliptischer Nadel) experimentiert, da hat mein 1019 gezischelt wie verrückt, viele sagen, das hängt mit dem kurzen Arm zusammen.


    Mein Tipp: Nimm ein Shure-Klick-System (speziell für Dual), da brauchst Du nicht mit Schablonen justieren.


    Liebe Grüße


    Schneemann

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch für die nützlichen Tips :)


    Da ich in meiner Kruschtelkiste nichts passenderes hatte als das AT12 habe ich das gestern mal montiert.


    Schablone angelegt und das heute morgen nochmal bei Tageslicht kontrolliert, das scheint erstmal zu stimmen.


    Klanglich kann ich bisher nur vermuten, das die Bässe etwas zu vornehm :evil: klingen, ich muß das aber noch an anderen LP´s austesten.


    Mir wäre natürlich ein Shure-Klick am liebsten, von den kleineren Systemen habe ich genug, für den 1019 muß ich weiter suchen.


    Herzliche Grüße


    Jürgen

  • Hallo Juergen,


    ich habe dir gestern mal einen PN geschickt zu dem Thema.
    Wahrscheinlich hat sich dann dein Problem gelöst!

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo Jürgen,


    an meinem 1019 war werksseitig ein Shure M44 (1/2") montiert.


    Ich habe den Spieler mit einem fabrikfrischen M44-G versehen und muß sagen, das macht richtig Spaß. (Bei einem bekannten Musikalienversender für 52,00 incl. Versand zu bekommen. Beim Googeln bitte nicht von Stichwörtern wie DJ-System, Scratch Battle usw. irritieren lassen. Das G ist ein ernsthaftes System für HiFi-Anwendungen.


    In meiner Grabbelkiste lag dann noch ein DL-110 (neu für 95,00 zu thakkern). Aus Langeweile mal montiert und das spielt am 1019 auch sehr schön. Werde aber wahrscheinlich trotzdem bei dem Shure mit seiner sphärischen Nadel bleiben. (Ich finds halt stimmiger am 1019, das ist aber bloß mein Geschmack.)


    Bitte unbedingt den von Schneemann erwähnten Thread "1019-Butter bei die Fische" durchlesen. Beantwortet viele Fragen, auch solche, die Du jetzt noch nicht stellen würdest. Imho ist der Einfluß des vertikalen Abtastwinkels (Stichwort: Plattenwechsler) ganz klar hörbar! Ich konnte mangels (System-) Masse zwar keinen direkten A/B-Vergleich zwischen unterschiedlich montierten Systemen machen (mit bzw. ohne Keil; siehe besagter Fred), aber die Unterschiede bei Zischlauten und auch bei einer Solovioline fand ich persönlich recht prägnant.


    Eventuell ist jedoch an Deinem 1019 ein Klick-System nicht montierbar; die Klickbefestigung wurde erst eingeführt, nachdem der 1019 auf dem Markt war. Es gibt im Forum ein paar Threads zum Thema Systemhalter bzw. TK11/TK12, die Dir ein wenig weiterhelfen könnten.


    Groetjes,
    Willi

  • Zitat

    Original von B.Nutzer
    Eventuell ist jedoch an Deinem 1019 ein Klick-System nicht montierbar; die Klickbefestigung wurde erst eingeführt, nachdem der 1019 auf dem Markt war. Es gibt im Forum ein paar Threads zum Thema Systemhalter bzw. TK11/TK12, die Dir ein wenig weiterhelfen könnten.


    Ich habe auch noch keinen 1019er mit Dual-Klick-TK gesehen. Das kam meines Wissens erst in der nächsten Generation (1209 / 1219) und ist mit dem 1019er-Shell nicht kompatibel.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Zitat

    Ich habe auch noch keinen 1019er mit Dual-Klick-TK gesehen. Das kam meines Wissens erst in der nächsten Generation (1209 / 1219) und ist mit dem 1019er-Shell nicht kompatibel.


    Hallo Albert, schau mal.

  • Zitat

    Original von B.Nutzer
    Es gibt im Forum ein paar Threads zum Thema Systemhalter bzw. TK11/TK12, die Dir ein wenig weiterhelfen könnten.
    i


    Gemeint war das hier: Tonkopfeinschübe // Übersicht


    Ich habe an diversen 1019 sowohl Systemhalter ohne (TK11) als auch mit (TK12) Klickbefestigung gesehen, weshalb ich vermute, dass das TK12 später in die Produktion des 1019 eingeflossen ist.



    Groetjes,
    Willi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.