Dual 621 gekauft aber noch ein paar Fragen

  • Nun das kann ich jetzt nicht so stehen lassen. Man muss natürlich immer etwas Vertrauen bzw. Risikobereitschaft beim Kauf über Ebay haben.
    Allerdings habe ich den Plattenspieler bei einem Verkäufer mit 100% positiver Bwertung bei insgesamt 457 Bewertungen gekauft.
    Das Gerät wurde wie folgt beschrieben:



    Der Plattenspieler kam hier mit abgenommenem Plattenteller(extra in Pappe verpackt), abgenommenem TA-Gewicht und System (auch extra verpackt), befestigtem TA (mit Band befestigt) und in einem großen Karton mit Styroporhaltern an. Dazu noch alle originalen Unterlagen usw.
    Was sollte ich bei Ebay denn noch erwarten?


    Das Gerät sieht gut aus. Die Automatik lief nicht. Also nach Rat von Dennis den Plattenteller abgenommen und den Test gemacht. Gestern habe ich dann noch den Tonarm ausgependelt und die Tonarmhöhe verstellt. Nur was war jetzt daran schädlich? Ich habe das vorher noch nie gemacht ok aber irgendwann ist immer das erste Mal. Außerdem versucht man ja erstmal die Ratschläge bevor man das Gerät studiert.


    Nur es ist halt seltsam dass die Schraube jetzt defekt ist und plötzlich die Automatik nicht mehr läuft. Ich werde am Nachmittag nochmal schauen ob sich nicht irgendwo ein kleines Teil im Gehäuse befindet.


    Das ist jetzt kein Angriff auf Dich Frank, ich wollte es nur erklären. :)


    Gruß Pasquale

    Einmal editiert, zuletzt von P.Diddy ()

  • Sodele um hier mal voranzukommen (ich habe mittlerweile den Faden verloren) - was geht momentan am Gerät NICHT und WIE macht es sich bemerkbar.
    Der Tonarm am 621 ist NICHT in der Höhe verstellbar !!! Das geht nur bei 2 Duals (721 und 704). Die Schraube vor dem Tonarmsockel ist lediglich für die Tonarmlifthöhe bei angehobenem manuellen Tonarmlift. Sinnlos dran rumdrehen bis zu irgendwelchen Anschlägen und darüberhinaus sollte man da natürlich nicht. Hast du Dir schon mal die Anleitung ausgedruckt und die ganzen Funktionen überblickt ? ( http://dual.pytalhost.eu/621/ )


    Im Anhang 2 Bilder/Skizzen (nicht vom 621, aber ähnlich) - das erste mit den roten Kreisen markiert 2 relevante Stellen, und zwar das mit dem Steuerpimpelausschnitt und das andere die Stelle im Bereich der Liftjustageschraube.


    Um weiterzukommen hätte ich gerne 2 Originalfotos von Dir um sich dort mal ein Bild zu machen. Die Stelle mit dem Steuerpimpel bitte ungefähr so wie im 2. Foto ablichten (also nicht von oben drauf sondern von der Seite rein, damit man was erkennt)

  • Hi,


    momentan funktioniert die Automatik nicht. Wenn ich den Starthebel betätige hebt sich der TA und senkt sich sofort wieder ohne zur Platte zu schwenken.


    Ich habe den Verkäufer kontaktier. Es ist kein original Pimpel sondern ein Schrumpfschlauch verwendet worden. Der Plattenspieler soll vor dem Verpacken funktioniert haben.


    Bei der Schraube habe ich über keinen Anschlag gedreht. Ich nehme an die hatte vorher schon einen weg. Hat diese Schraube denn dann überhaupt etwas mit der Automatik zu tun? Vielleicht funktioniert die Autamtik ja auch unabhangig von der Schraube nicht, d.h. dass die Automatik nur zufällig wieder hängt nach dem die Schraube hinüber ging.


    Bilder stelle ich heute Abend ein.


    Edit: Ich habe mir vorher die Bedienungsanleitung zum Thema einstellen des Tonarms durchgelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von P.Diddy ()

  • Zitat

    Original von P.Diddy
    Nun das kann ich jetzt nicht so stehen lassen. Man muss natürlich immer etwas Vertrauen bzw. Risikobereitschaft beim Kauf über Ebay haben.
    Allerdings habe ich den Plattenspieler bei einem Verkäufer mit 100% positiver Bwertung bei insgesamt 457 Bewertungen gekauft.
    Das Gerät wurde wie folgt beschrieben:


    Ich denke mal das wie Du es beschrieben hast auch für Ebay-Verhältnis wirklich ein Maximum an Seriosität darstellt, ich hätte in dem Fall auch zugeschlagen.


    Was die Automatik betrifft, nur keine Panik das kriegen wir hin. Nach Deiner Beschreibung kann es eigentlich nur der Pimpel sein, ich hatte das jetzt bei vier verschiedenen Drehern in den letzten drei Monaten. Es kann gut sein, dass die Automatik noch funktionierte als der das Gerät eingepackt hat. Es ist nicht auszuschließen, das der Schrumpschlauch einfach durch Erschütterungen abgefallen ist oder sich leicht gelöst hat und damit zu lang wurde. Schau dir einfach mal ganz genau die Bilder an die Dennis eingestellt hat dann findest Du die Stelle sicher problemlos.


    Und Kopf hoch aus eigener Erfahrung kann ich den Leuten aus dem Forum nur Bescheinigen, dass man sicher nirgends bessere und promptere Unterstützung bekommt.... ;)

    VG

    Kai








  • Steuerpimpel neu Aktion 2009 !


    Hier gibts neue Original-Pimpel.
    Damit müsste Dein Automatik-Problem behoben sein ...


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • meine Erfahrung:
    nicht nur ein intakter Steuerpimpel ist die Voraussetzung für das richtige Funktionieren der Automatik, sondern auch die richtige Einstellkombination der Tonarmhöhe über die von Dennis angesprochene Liftjustageschraube und der Rändelmutter am Lift!


    Gruß
    R.

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

  • war schonmal nicht ok. Ich habe das Chassis nochmal ausgebaut und mir den Pimpel angeschaut. Das war ein kleiner Schrumpfschlauch. Ich würde sagen etwa so angebraucht wie in der Pimpelparade das letzte BIld.


    Habe jetzt mal ein BIld ohne geschossen. Der Pimpel war vielleicht einen Millimeter über dem Metallpin.


    Ich habe den Spieler jetzt so in Betrieb und lege manuel auf.

  • HI,


    ich werde mal schauen ob ich da einen Ausschnitt finde. Frank (fnerstheimer) wird diese Woche wahrscheinlich bei mir vorbei schauen. Ich denke mit seiner HIlfe werde ich das schon hinbekmmen.


    Vielen Dank schonmal an alle die mir hier Tipps gegeben haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.