Dual 621 gekauft aber noch ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei Ebay einen gut erhaltenen Dual 621 für 50€ gekauft. :)


    Die Versandverpackung war 1A und alles ist gut angekommen. Jetzt muss ich mich hier als absoluten Anfänger outen.


    Ich habe immernoch Probleme den Tonarm richtig einzustellen. Es ist das System DMS 240E mit der Nadel DN 241 verbaut. Ich habe Antiskating und das Auflagegewicht auf 0 gestellt. Dann habe ich den TA mit dem Gegengewicht ausgependelt )so gut ich konnte).


    Anschließend habe ich die Gewichtschraube (Drehrad) auf 1,5 und Antiskating ebenfals auf 1,5 gestellt.


    Jetzt habe ich aber ein Problem. Wenn ich die Startautomatik betätige geth der TA bis zum Rand der Platte und sofort wieder zurück ohne sich abzusenken.


    Woran kann das liegen? Habe ich etwas falsch eingestellt?


    Gruß Pasquale

  • Hi,


    das habe ich jetzt gerade mal gemacht. Allerdings hat es nichts gebracht. In dem Moment wo sich der TA senken solte zuckt er nur kurz und geht dann wieder zurück.

  • Hallo Pasquale,


    hast Du schon einne Blick auf den Steuerpimpel geworfen? Wüßte auf Anhieb sonst keinen Grund, warum die Automatik eies ualssonst spinnen sollte...

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • dann ist der neue evtl. zu lang oder zu kurz...

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Wie macht sich das genau bemerkbar ?


    Du startest das Gerät normal, Tonarm hebt ab, schwenkt ein und in dem Moment wo er abgesenkt werden sollte geht er zurück auf die Stütze und schaltet ab - richtig ?


    wenn ja möchte ich das du folgendes ausprobierts :


    - Strom weg
    - Teller ab


    -> Start drücken und Motorwelle langsam mit der Hand drehen. Das gelbe Kurvenrad daneben (welches die Autofunktion steuert) beobachten : Tonarm soll normal einschwenken, und absetzen - nach diesem Vorgang (eine Umdrehung) soll das Kurvenrad stillstehen und die Öffnung im Zahnkranz zur Motorwelle zeigen . Jetzt interessiert mich hier : Macht das Kurvenrad zwei Umdrehungen (und der Tonarm fährt wieder zurück) ? Bitte bei 33 und 45Upm (Plattengröße) testen...

  • Zitat

    Du startest das Gerät normal, Tonarm hebt ab, schwenkt ein und in dem Moment wo er abgesenkt werden sollte geht er zurück auf die Stütze und schaltet ab - richtig ?


    Genau so ist es. Ich werde den Plattenteller jetzt abnehmen und e stesten.

  • Ne blöde Frage:


    Wie bekomme ich den Plattenteller ab? Der ist doch eigentlich nicht extra verriegelt. Muss ich einfach fest dran ziehen oder gibt es da einen Trick?

  • nein, mit Zauberei und Tricks ist der nicht ab zu bekommen.
    Die Teller sitzen teilweise sehr fest, wenn sie lange nicht abgenommen worden sind.


    Mit beiden Händen seitlich anpacken, Daumen auf die Mittelachse, und dann durch seitliche Bewegungen nach oben ziehen.


    Kann sein, dass es ein wenig dauert, aber so wird es gemacht.


    Viel Erfolg! ;)


    Frank

  • So der Plattenteller ist ab. Habe meinen Stiefvater zur Hilfe geholt.
    Ich kann leider nur mit einem Arm arbeiten da mein linker Arm gelähmt ist.


    So jetzt geht es an die Arbeit. ;)

  • So ich habe getestet. Das Kurvenrad macht nur eine Umdrehung. Nachdem der Tonarm zurück gefahren ist bleibt das gelbe Kurvenrad stehen und macht keine weitere Umdrehung. Sowohl bei 33 als auch bei 45Upm.

  • Zitat

    Original von P.Diddy
    So ich habe getestet. Das Kurvenrad macht nur eine Umdrehung. Nachdem der Tonarm zurück gefahren ist bleibt das gelbe Kurvenrad stehen und macht keine weitere Umdrehung. Sowohl bei 33 als auch bei 45Upm.


    Gut dann scheint der Steuerpimpel zu lange, anders kann ich es mir nicht erklären -> es dürfte nur ein Drift nach innen durch den Steuerhebel möglich sein, kurz vor Ende der Automatik (beim absenken) macht dieser allerdings wieder einen (tiefer versetzten) Schwenk zurück und da scheint der Steuerpimpel wieder mitgerissen zu werden...


    siehe : TIP : Automatik defekt!


    Bild "Pimpelparade" und bitte justierung danach vornehmen

  • Ok den Link werde ich mir durhlesen.


    Ich habe es gerade nochmal laufen lassen. Wenn das Kurvenrad zu 90gedreht ist und der TA in der eigentlich Plattenstellung ist (ohne sich abzusenken) scheint es als würde der Tonarm einfach ausklinken. Das sieht man ander Metallschiene die zum Kurvenrad geht und einfach zurück gleitet.


    Erst wenn ich das Kurvenrad weiter drehe klickt die Mechanik.

    Einmal editiert, zuletzt von P.Diddy ()

  • Zitat

    Original von P.Diddy
    Ok den Link werde ich mir durhlesen.


    Ich habe es gerade nochmal laufen lassen. Wenn das Kurvenrad zu 90gedreht ist und der TA in der eigentlich Plattenstellung ist (ohne sich abzusenken) scheint es als würde der Tonarm einfach ausklinken.


    Das sollte er ja auch machen, sprich wenn der Tonarm eingeschwenkt hat soll der Steuerhebel den Kontakt zum Steuerpimpel verlieren...

  • Zum Plattenende kommt er ja gar nicht. Er bewegt sich von der Ausgangsposition zum Plattenanfang. Anstatt abzusenken rutscht die Metallschiene zurück und der Tonarm geht wieder in die Ausgangsstellung ohne sich jemals gesenkt zu haben oder in Richtung Plattenende gegangen zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.