510 vs. 1249

  • Hallo


    Ich besitze seit eine Weile einen Dual 510. Jetzt bin ich nach einen 1249 süchtig geworden. In was besteht der Unterschied zwischen die Beiden? Kann man sagen dass der eine besser als der andere ist?


    MfG Kress

  • Hej!


    510 und 1249 stammen etwa aus der gleichen Zeit, der 510 ist aber ein Halbautomat. Der 1249 ist der größte Plattenwechsler mit Riemenantrieb, deshalb auch Vollautomat. Einen in gewissen Maßen höhenverstellbaren Tonarm hat er auch (-> Mode Selector). Unschön finde ich den Lifthebel aus Plastik, ansonsten ein sehr schönes Gerät! Klanglich sollten zwischen beiden Spielern keine Welten sein, ich habe aber noch nie einen 510 gehabt ;)


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Ich seh das auch so, den 1249 würde ich als "Luxusausführung" des 510ers bezeichnen. Wenn man sich die Daten isoliert betrachtet, findet man nun wirklich keine gravierenden Unterschiede. Dual gibt für den 1249 einen geringfügig besseren Gleichlauf an (0,6 % statt 0,8%) - wo der Unterschied allerdings herkommen soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Ahh - jetzt ist mir doch noch was aufgefallen: Hat der 510 eigentlich auch einen Subteller - oder wird der Antriebsriemen direkt auf den Plattenteller aufgelegt?


    Gruß
    Phil

  • Letzteres, also kein Subteller.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo,


    also ich kann mir einen 510 neben einem 1249 rein optisch schon sehr gut vorstellen ;)


    Im Ernst, klanglich dürften sich beide Spieler nicht groß unterscheiden.


    Der 1249 hat nun einen gewissen Kultfaktor, er ist das Jubiläumsmodell zum 75 jährigen der Firma Dual gewesen. Das war 1975 also zur Blütezeit von Dual.


    Der 510 ist ebenfalls ein schöner Spieler den ich sehr mag. Wenn Du Platz hast, stell deinem 510 doch den 1249 zur Seite.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hi,


    beides sind sehr schöne und gute Dereher, wobei der 510 deutlich weniger Probleme macht als der 1249. Der 510 hat einen prima Tonarm und ist eigentlich unkaputtbar :)
    Der Multiselektor des 1249 ist oft hinüber und ich habe außer beim 601 noch keine so zimperliche Automatik erlebt :evil:



    Zitat

    Original von holsten
    ...
    Einen in gewissen Maßen höhenverstellbaren Tonarm hat er auch (-> Mode Selector).
    ...
    Matthias



    Na ja, höhenverstellbar im Sinne von anpassbar an den TA ist da nix, der MS dient nur dem Wechslerbetrieb.


    Optisch gefällt mir der 1249 allerdings deutlich besser als der etwas schnöde 510 :P

  • Hallo Kress!


    Nun ja, meiner Meinung nach besteht schon ein Unterschied, ob beim Dual 510 der Teller und die Achse eins sind, oder, wie beim 1249 (und 601) der Teller extra auf einem Subteller ruht.
    Die zweite Lösung ist höherwertiger, die Teller sind schwerer und das Riemenauflegen weniger fummelig.


    Dass wahrscheinlich klanglich bei gleicher Bestückung sich die beiden Dreher wenig schenken, ist eine andere Sache.
    Ich hatte beide, sind wirklich gute Duals!


    Grüße Raphael

  • Hallo,


    ob die Varinate mit Subteller wirklich die bessere Lösung ist - ich bin mir da nicht sicher.


    Klar viele hochwertige Riementriebler z.B. Thorens, Linn etc. haben einen Subteller.Auch der 505 und ich glaube 455,435 u. Co haben einen Subteller.


    Viele der Japan Spieler mit Riemenantrieb katten keinen Subteller und die waren auch nicht schlecht.


    Ein lose aufliegender Teller wie z.B. bei Thorens ist eine tolle " Glocke " .Ich finde da die Teller z.B. vom 1246 weniger " klingelanfällig ".


    Und so fummelig ist das Riemenauflegen auch nicht - und wird ja auch nicht so oft nötig, vielleicht alle paar Jahre einmal ;)


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo


    Vielen dank für alle Eure Antworten. Diese haben mir auch fester überzeugt. Ich werde mir unbedingt einen 1249 anschaffen.


    Wie viel bezahlt man für ein 1249 in Deutschland? Hier in Schweden kann man Sie für zwischen 40-60 Euro finden.


    MfG Kress

    Einmal editiert, zuletzt von kress ()

  • Dann liegt das deutsche Preisniveau ähnlich.
    Kann aber mehr für den 601 der auf gleichem Niveau steht, schreiben.
    Denn bekommt man nach wie vor um die durchschnittlich 50 Euro
    (- 30 €/+ 50 €).


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

    Einmal editiert, zuletzt von Blechdackel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.