KA50 - Preomat und Stereo-Empfang

  • Hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit eine recht gut erhaltene KA50 in der Mache. Vom äußeren Zustand sind lediglich die oberen Scharniere der Klapphaube gebrochen, aber das ist nach fast 40 Jahren keine Seltenheit, soll auch nicht Thema des Fred werden.


    Technisch habe ich soweit alles gerichtet bis auf zwei Probleme:


    1. der Preomat (der Block mit den Festsendertasten) rastet nur noch auf dem ersten Sendeplatz, die restlichen Bänke rasten nicht mehr ein bzw. halten auch nicht mehr fest. So wie ich das sehe, scheint das ein mechanisches Problem zu sein. Kann ich den Preomaten zerlegen und wieder funktionsfähig machen oder muß ich mich da um Ersatz kümmern? Evtl. hat ja ein freundliches Boardmitglied hier auch noch eine funktionsfähige Einheit, die er gegen einen Unkostenbeitrag abtreten würde...


    2. Im UKW-Betrieb hat der Tuner keinen Stereo-Empfang. Die Pilotlämpchen der Stereoanzeige habe ich bereits ersetzt (sie waren auch defekt), trotzdem kommt bei starken Sendern kein Stereo-Signal (kein Unterschied, wenn ich die "Mono"-Taste betätige). Der Empfang mit Wurfantenne ist sehr gut, am zu schwachen Signal kann's also eigentlich nicht liegen.


    Hat jemand einen oder zwei Tips für mich? Dank im Voraus.


    P.S.: hat sich nicht schnmal jemand Gedanken darüber gemacht, ob man die Scharniere nicht preiswert nachfertigen könnte? Wäre doch bestimmt eine Überlegung wert...

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Hallo Chris,


    Ende des Jahres hätte ich eine KA50 mit ebenfalls kaputter Haube plus 2 CL82 in funktionsfähigem Zustand anzubieten, allerdings für etwas mehr als einen Unkostenbeitrag. Soweit ich mich erinnere funktionieren da die Feststeller für die Sender noch, der Rest sowieso, obwohl bis auf ein Tröpfchen Öl bislang keine weitere Wartung erfolgte.


    :)

  • hallo Phonesmoke,


    danke für das Angebot, aber ich will ja meine KA50 reparieren und nicht noch eine kaufen, sonst hätte ich das ja auch in der Rubrik "Suche" aufgegeben ;)

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Hallo, filthhound


    Möglicherweise ist hier ein vorsichtiger Abgleich der Spulen L401, L402 und/oder L403 auf der Decoder-Platine erforderlich. Spulen verändern öfter mal mit der Zeit ihren Wert.
    Bei meinem mit ganz ähnlich aufgebauten UKW-Tuner bestückten CT16 war allerdings ein Neu-Abgleich der UKW-Platte nötig.


    Vorweg:
    Am besten wäre es natürlich, man findet einen Techniker alter Schule, der mit der alten Technik noch umgehen kann, ansonsten muß man sich eben selber helfen, oder einen der ausgebildeten Spezialisten hier im Board um Hilfe bitten.


    Ich selbst bin in der Hinsicht nur ein Amateur und kann hier nur meine eigenen Erfahrungen mit dem Neu-Abgleich an bisher drei Tunern beisteuern. Eins davon ist mein Dual CT16 vom Recycling-Hof. Alle drei Geräte hatten keinen Stereo-Empfang: Bei den schon mit reichlich IC'S bestückten Telefunken und Hitachi lag der nicht vorhandene Stereo-Empfang am Abgleich der Diskriminatorspulen. Beim Dual CT16 stimmte der Abgleich der UKW-Platine nicht mehr (ein Trimmkondensator hatte sich selbst(?) mechanisch zerlegt.)


    Zur allgemeinen Vorgehensweise:


    Service-Anleitung ausdrucken.


    Vor dem Verdrehen irgendwelcher Trimmer oder (bruchempfindlichen!) Spulen-Kerne immer-immer-immer zuallererst deren Ausgangsstellung markieren.


    Wenn nur ein metallener Schraubendreher zum Abgleich verfügbar ist, muß man diesen nach dem Verstellen von dem Bauteil entfernen, da sonst der eingestellte Wert durch das Metall des Schraubendrehers beeinflusst wird.


    Immer nur in ganz kleinen Schritten an einer Spule drehen. Der Abgleich wird bestimmt nur ein ganz klein wenig aus dem Lot sein. Wenn es in der einen Drehrichtung nach max. einer Umdrehung nicht besser wird, erstmal in die andere Drehrichtung versuchen.


    Die meisten Trimm-Widerstände würde ich erstmal so eingestellt lassen, wie sie jetzt sind. Der Trimmer R408 stellt laut Service-Anleitung die Ansprech-Empfindlichkeit der Stereo-Umschaltung ein: Wenn man damit die Ansprechschwelle herunter dreht, um erstmal überhaupt einen Stereo-Empfang zu bekommen, mag das die Einstellerei gegebenfalls vereinfachen.


    Das in der Anleitung genannte Röhrenvoltmeter, damals ein hochteueres Spezialmessgerät, kann heutzutage durch ein preisgünstiges Digital-Multimeter ersetzt werden.


    Ohne den in der Service-Anleitung angegebenen speziellen Multiplex-Signal-Generator muß der Abgleich nach der gehörmässig beurteilten Empfangsqualität eines Rundfunksenders gehen.

  • Hi Chris, so einen Preomaten sollte ich noch haben-meld Dich bei Interesse


    Gruß Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • ... eigentlich nur noch mal eine Zusammenfassung. Der Preomat ist eigentlich ein Wegwerfteil. Sicher kann man ihn mit viel Fummelei irgendwie wieder zum Leben erwecken, wenn Du jedoch ein Tauschteil bekommst, solltest Du zugreifen. Es sollte auch der Preomat aus anderen KAs, CRs und CTs passen.


    Das Problem mit dem Stereoempfang hatte ich bei mehreren Geräten, es war nie ein Komplettabgleich erforderlich. Entweder war der Schwellwert einfach zu hoch eingestellt, oder das Poti war defekt / verschmutzt. Wenn ein Neuabgleich erforderlich ist, arbeitet der Tuner normalerweise auch im Mono-Betrieb nicht mehr korrekt. Überhaupt ist ein Neuabgleich eigentlich immer nur dann nötig, wenn vorher jemand dran herumgeschraubt hat. Wenn der FM-Teil tatsächlich verstimmt sein sollte, ist dies eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. In diesem Fall würde ich versuchen, irgendwo einen CR50 oder CR60 aufzutreiben, und das Innenleben in die KA einzubauen. ich hab für meinen CR60 bei Ebay vor einem halben Jahr 20 Euro bezahlt.


    Gruß Frank

  • Dirk: danke für Deine auführlichen Tips. Dann werde ich wohl um eine Neujustage des Decoderteils nicht herumkommen. Immerhin weiß ich jetzt, was ich heute abend mache :rolleyes: Also erstmal mit der Einstellung von L408 herumspielen, der Empfang des FM-Teils ansich ist m.E. sehr gut. Dann sehen wir weiter...


    Oliver: Du hast PN :D


    Frank: das mit dem Preomat hatte ich mir schon gedacht. Ich warte nun mal ab, bis ich ein Austauschteil habe und dann werde ich den alten Preomaten in einer Mußestunde mal zerlegenund sehen, ob noch was zu retten ist. Schließlich war ich in Mechanik immer besser als in Elektrotechnik ;)

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Danke euch allen, die KA50 spielt wieder fast wie am ersten Tag. Dirk's Tip mit dem R 408 war goldrichtig, eine 1/4 Umdrehung nach rechts und - schwupps - kam der Empfang auch stereo :]


    Der Preomat hatte irgendwie etwas gehangen, mit Hilfe einer Spitzzange konnte ich den Knopf von Speicherplatz 1 etwas herausziehen, seitdem kann ich auch die anderen Knöpfe wieder bedienen :) Der Preomat ist allerdings trotzdem ziemlich ausgelutscht, manche Speicherbänke rasten fast gar nicht und springen bei der kleinsten Erschütterung wieder heraus (Oliver, kriegst morgen ne Antwort ;) )


    Mit der gesparten Zeit konnte ich die KA50 noch ausgiebig testen und mich zwischendurch noch um meine beiden maladen CT1240 kümmern, ein schöner Abend =)


    Ich kann mich wieder einmal nur vielmals für Eure Hilfe bedanken, ohne euch hätte ich wohl ewig an meinen Problemen geknabbert. Daumen Hoch!!

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.