Dual 510 + Fragen

  • Hallo,
    wollte mal meine Neuerwerbung vorstellen:




    Das Teil wurde aus einer Kompaktanlage ausgebaut und bei mir "entsorgt". Werde mal versuchen, das Gerät zum Laufen zu bekommen und wenn es sich rentiert auch eine Zarge zu organisieren oder zu bauen.


    Erstmal eine blöde Frage: Kann ich das Teil einfach ans Netz anschließen?
    Ist doch ein 220 bzw. 230 Volt Wechelstrommotor - oder? Mir kommt das Kabel rot und weiß markiert etwas merkwürdig vor.


    Was ist von dem 510 zu halten? Wo steht er in der Dual-Hierarchie?


    Danke für Eure hoffentlich rege Beteiligung,


    Gruß Hifideldei

    Gruß Hifideldei

  • Hallo, ich habe dieses Gerät selber und für mich persönlich ist es der Favorit
    in der 5xx-Baureihe. 1/2-Zoll-fähig, ohne Automatik die defekt werden könnte
    ,beleuchtetes Stroboskop und sonst kein Schnickschnack. Mehr brauche ich nicht.


    Gruß Peter

  • Hallo! Ich habe auch ein 510. Der ist vom Flohmarkt. Er läuft prima. Eine Endabschaltung ist auch vorhanden. Ich bin damit zufrieden. Gruss Uwe

  • Der 510 ist schon ein oberes Mittelklassemodell. Bei Riemen kommt dann eigentlich nur noch der 601. Und drüber die Direkttriebler. Als Wechsler dürfte der 1249 ähnlich gut sein.


    Der heute für über 500Euro zu erstehende 505-4 ist ein abgespeckter 510.


    Der 510 ist solide verarbeitet, wartungsarm und verträgt auch gute Systeme, orig. war ja schone eines dran mit dem Shure 95, ich fahre mit Ortofon M20E.


    Also, der ist auf jeden Fall erhaltenswert.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    2 Mal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • Hallo Hifideldei


    Der Dual 510 ist ein sehr guter Plattenspieler.Dieses Modell ist eine vereinfachte Version des Dual 1249,und verzichtet auf einen Subteller sowie auf die Wechslerfunktion und die Automatik.Ich habe diesen Plattenspieler selber und bin von dem Klang sowie der Verarbeitung überzeugt.Das Shure M 95 Tonabnehmer System war serienmäßig verbaut.


    lg
    Frank

  • Hallo,
    na, das freut mich doch zu hören.


    Ich hatte von der Haptik her auch einen recht guten Eindruck. Erstaunlich, daß sowas damals in Kompaktanlagen eingebaut wurde.


    Bin leider heute nicht dazugekommen ihn mal anzuschließen.
    Werde das nachholen und euch auf dem Laufenden halten.


    Kann sein, daß noch Fragen auftauchen, z.B. scheint der Lift nicht zu funktionieren, aber erst mal richtig testen und dann sehen wir weiter.


    Ist nicht so eilig, habe ja noch ein paar andere Plattenspieler! Aber spannend is scho wie der is!


    Gruß Hifideldei

    Gruß Hifideldei

  • Hallo nochmal,


    muß mich endlich nochmal melden. Heute ist es mir endlich gelungen den Dreher einmal anzuschließen. Was soll ich sagen - er läuft! http://www.dual-board.de/images/smilies/wink.gif


    Habe provisorisch ein Netzkabel angeschlossen und ein Cinchkabel angelötet. Ein System habe ich von einem meiner anderen Duals angeklemmt und kurz probegehört. Über den Klang kann ich nix sagen,
    weil ich nur über Kopfhörer an einem Vestärker, den ich im Moment nur zu Testzwecken benutze, gehört habe. War aber nicht verzerrt oder verleiert.


    Eines scheint aber nicht zu funktionieren, nämlich die Geschwindigkeitsregelung. Wenn man an dem Rad dreht tut sich nichts und man hat das Gefühl etwas kappzumachen. Vielleicht ist es nur Schmutz? Vielleicht hat einer von Euch noch einen Tip!?


    Eine Grundreinigung ist auch noch von Nöten.
    Dann brauche ich noch eine Zarge - kommt Zeit kommt Zarge.


    Werde weiter berichten.


    Gruß Hifideldei

    Gruß Hifideldei

    2 Mal editiert, zuletzt von hifideldei ()

  • Kontoliiere mal, ob der kleine Zahnriemen des Pitchreglers (hoffentlich) noch ganz ist.


    Den Zahnriemen sieht man bei abgenommem Plattenteller - er verbindet den Pitchregler-Knopf mit der mehrfach geschlitzten Antriebsrolle am Motor.


    Möglicherweise muß der Konus für den Pitchregler wieder gängig gemacht werden. Bevor das erledigt ist, bitte nicht am Pitch-Regler drehen, damit der schwer beschaffbaren Zahnriemen nicht beschädigt wird.


    Das Problem hatte ich selbst zum Glück noch nicht, ich erinnere mich aber, daß "holsten" in diesem Thread (klickmich!) schrieb:

    Zitat

    Ferndiagnose: Der Konus, der die Antriebsrolle 116 spreizt, ist durch lange Nichtnutzung verklemmt.

  • Hallo hifideldei,


    ich lese gerade deinen Beitrag zum CS 510...


    Zitat

    Original von hifideldei
    ... Was ist von dem 510 zu halten? Wo steht er in der Dual-Hierarchie?...


    Der CS 510 ist für mich wohl einer der am meisten unterschätzten und wenig beachteten Dual-Plattenspieler. Deshalb wird er meist sehr günstig in Auktionen oder anderen Plattformen angeboten, was eigentlich nicht in Relation zu seiner Klasse steht.


    Mir persönlich gefällt er -nicht nur optisch- recht gut, er ist sehr robust und zuverlässig, mit neuem Riemen sehr pflegeleicht und hat sonst eigentlich auch keine größeren Zicken.


    Was den damaligen Stellenwert des Dual CS 510 auch recht anschaulich verdeutlicht, ist die Tatsache, dass er in Prospekten von 1977 auf dem Titelblatt abgebildet wurde ( http://wega.we.funpic.de/dual77-3/Front.jpg ), eine Tatsache, die für sich spricht und auch eine gewisse Dual-interne Wertschätzung zeigt.


    Interessant und trefflich hier auch noko's Anmerkung zu seinen Klangqualitäten:


    Zitat

    Original von noko
    "... Hifi Stereophonie schrieb 1976 über den CS 510, der damals zum Preis von 460 DM angeboten wurde:
    'Mit dem CS 510 bietet Dual eine preisgünstigere Alternative zum 601 an, die sich außer im Design von nichts in diesem unterscheidet, als dass die Automatik auf die Endabschaltung beschränkt wurde.... . Qualitativ ist der CS 510 dem CS 601 absolut ebenbürtig... '
    ..."


    Also, wie du siehst, ist der CS 510 ein richtig Guter ...


    Zum Defekt der Pitch-Regelung solltest du einiges an wertvollen Beiträgen finden, auch die Suche nach "pulley" und "pitch" ist hilfreich. Ein Defekt, der bei den Riementrieblern nicht selten ist, aber mit etwas Geschick durchaus gut zu beheben ist.
    Das Prinzip ist bei allen Riementrieblern dasselbe, hier findest du etwas analoges in der Serviceanleitung des CS 601:
    http://dual.pytalhost.eu/601s/601-06.jpg


    viel Erfolg und Grüße
    saludos

  • Hallo,
    freut mich, daß ihr euch so rege an dem Thread beteiligt.
    Leider komme ich wohl erst am Wochenende wieder dazu mich um das Teil zu kümmern.
    Hoffentlich ist nicht der Zahnriemen betroffen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!


    duality: Ist es sicher, daß diese Zarge für den 510 paßt?


    Danke an alle und Grüße vom Hifideldei

    Gruß Hifideldei

  • Hallo,


    die Zarge sollte wohl passen, denn da bin ich auch schon dran, um sie für einen meiner 510 zu verwenden. Die Bauhöhe ist zwar etwas geringer als bei den anderen grossen Zargen, sollte aber für den 510 ausreichen.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.