Frage an Elac 900/910-Eigner...

  • Hallo,


    obwohl ich sonst immer mehr Fragen beantworte, habe ich heute mal selber eine.
    Und zwar an die stolzen Eigentümer von Elac-Drehern der Typenreihe PC 870/900/910. Ich musste bei meinem 90er den Liftbolzen neu "silikon-ölisieren", da er fast völlig trocken war und zum Plumpsen neigte. Nach dem Zusammenbau ist es nun so, dass der Lift beim Anheben des Tonarms elend lange braucht, bis er sich bequemt. Will sagen, es dauert nach dem Betätigen des Lifthebels etwa 4-5 sec, bis sich der Tonarm in Richtung "aufwärts, 1. Stock, Damenoberbekleidung!" in Bewegung setzt.
    Von allen anderen Drehern diverser Hersteller, die ich bisher habe/hatte, kenne ich nur eine spontane Reaktion beim Anheben des Lifts.


    Fräge: ist das normal bei den Elacs, oder habe ich beim Zusammenbau einen Fehler eingebaut? Ich war mir nämlich wegen des einen Hebels nicht ganz sicher... Wenn jemand ein oder zwei Fotos vom Bereich Liftbetätigung/Tonarmlager von unterhalb des Chassis hätte, wäre das am supersten! :D
    Da ich ihn in den nächsten Tagen sowieso nochmal aus der Zarge nehmen muss, um den sich ständig von selbst zurückstellenden Antiskating-Einsteller irgendwie schwergängiger zu machen, könnte ich dann auch gleich dem Hebeeumel auf die Sprünge helfen.


    Ich danke euch schon im Voraus von ganzem Herzen für eure aufopferungsvolle Mühe :]!


    Liebe Grüße
    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoholgi ()

  • Hallo Holgi,


    auf die schnelle fällt mir da auch nix zu ein.


    Mein 910 wartet aber auch noch auf eine Plumslift-OP. Ich knipst dann mal die relevanten Stellen.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Ich hatte jetzt auch mehr an diejenigen gedacht, deren Dreher sich im betriebsfähigen Originalzustand befindet. Vorausgesetzt es gibt davon überhaupt welche?!


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Holger,


    an meinem habe ich den Lift auch neu gefettet und der funktioniert einwandfrei. Da stimmt sicher etwas nicht.
    Fotos habe ich leider keine auf die Schnelle.


    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Danke Heinz. Um nochmal ganz deutlich zu fragen: wenn du den Lifthebel auf Heben legst, dann hebt sich der Tonarm sofort, ohne mehrsekündige Verzögerung, richtig?

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Das Anheben geht zwar auch gedämpft vor sich, aber ohne Verzögerung. Mehrere Sekunden sind zuviel.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Bei meinem 900 mußte ich den Lift auch neu schmieren. Der Lift reagiert bei betätigen der Wippe sofort. Da hast Du mit Sicherheit einen Fehler beim zusammenbauen gemacht.


    Michael

  • Gut, vielen Dank an euch!
    Ein Foto der relevanten Teile der Mechanik wäre natürlich sehr hilfreich, aber es kommt auf einen Tag mehr oder weniger nicht an.


    Gruß
    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.