714: Strobo flackert

  • Ich hab ich mir mal meinen 714 vorgeknöpft. Das Strobo flackert stark, sonst scheint er zu funktionieren. Bei älteren Geräten hätte ich jetzt die Glimmlampenanschlüsse gereinigt, aber hier?? Den Platinensteckverbinder hab ich gerade poliert - gibt es bei dem Fehlerbild einen "Klassiker"? Ich hab in der Suche nichts gefunden.


    Da jetzt ein Oszi anzuschließen und im Betrieb zu messen - ich seh den Dreher abstürzen :(


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • hast Du sie Glimmlampe schon mal um 180 Grad gedreht?


    Da immer nur einen Hälfte glimmt kann man so manchmal Abhilfe schaffen.


    Gruß Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Olli, der 714 hat keine Glimmlampe, sondern LED's... ;)

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Zitat

    Original von Eddy-Kayoku
    hast Du sie Glimmlampe schon mal um 180 Grad gedreht?


    Da immer nur einen Hälfte glimmt kann man so manchmal Abhilfe schaffen.


    Gruß Oliver


    Hallo Oliver,


    an meinem 1249er flackert gelegentlich das Stroboskop. Blankputzen der Kontakte hat bisher auch keine Besserung gebracht.
    Da kommt mir dein Tipp, mit dem Verdrehen der Lampe, gerade recht.


    Gruss, Jörg ;)

  • Hallo Matthias,


    der 714 und 731 hat ein LED Stroboskop. Das hat nichts mit der Glimmlampenlösung der älteren Dualmodelle gemeinsam. Leider sind die damals verbauten LEDs sehr alterungsanfällig. Diesen Fehler hatte ich schon öfter bei den 714/31ern. Zur Reparatur kannst Du einfach neue LEDs einlöten. Die LEDs müssen aber die exakt gleiche Bauform haben (Durchmesser, Länge und Bund). Ich hab da auch schon alle möglichen Farben eingebaut. Da kann man richtig schön spielen;) .


    Die Löterei ist aber nicht ganz ohne. Die LEDs müssen exakt auf Abstand eingelötet werden. Außerdem sind die Lötpads sehr empfindlich. Etwas zu lange mit dem Lötkolben draufgehalten, schon löst sich das Kupfer von der Platine8o :( .


    Gruß Alfred

  • Hab doch glatt die "1" in der 714er übersehen und kuzerhand hat mein Gehirn da ne "0" hineininterpretiert!


    Ihr habt natürlich recht-keine Glimmlampe!


    War wohl mal wieder ne Assoziationskette....7er...Stroboskop...flackert..->also Lampe umdrehen ;)


    Gruß Olli,
    seinem neuen TD 125 II lauschend 8o

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Zitat

    Original von dualfred
    ....Leider sind die damals verbauten LEDs sehr alterungsanfällig. .....


    Hmm, in meinen 731 laufen die wie am ersten Tag? Vielleicht sollte ich wirklich mal das Modul aus meinen unschönen 31er reinsetzen, bevor ich da mit wilder Messerei anfange.... werde berichten!


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...


  • Oh Dualfred, holde grünliche Erleuchtung schmeichelt da den Tellerrand :D


    Meine Güte, bei den Leds hätte ich wirklich erst kurz-vor-verzweifelt nach dem Fehler gesucht, sind die doch heutzutage wirklich langlebig ;)
    Ich muß morgen sowieso zu Segor, da kann ich dann noch ein paar bunte bedrahtete Perlen mitnehmen.


    Ich danke Dir, Alfred *verneigungs-emoticon*


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Hi,


    ich bin zwar noch nicht so lang mit der Technik von Plattenspielern vertraut, aber ich hab das Flackern des Strobos bei meinem 721 dadurch behoben (Kontakte polieren half in diesem Fall genauso wenig),
    dass ich den total verkohlten Widerstand in der Leitung zum Stroboskop
    (beim 721 auf der Platine vom Netzteil) ausgetauscht hab. Auch die alte Lampe brennt jetzt wieder wie neu!


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,


    LG Martin

  • Du hast Glück, bei dir scheint es an den LEDs gelegen zu haben, ich habe leider irgendwo in dem Modul, welches für LED Steuerung zuständig ist einen Wackelkontakt den ich einfach nicht weg kriege :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.