Cinch Umbau funktiniert nicht

  • Hallo,


    ich habe einen DUAL SP86 Plattenspieler bekommen den ich auf Cinch umbauen will. Das hat leider nicht funktioniert. Ich habe folgende Schritte durchgeführt:


    Es gab einen 3 Poligen Anschluss, schwarz weiß rot.


    Weiß und rot habe ich auf das Cinchkabel gelegt, diese beiden Leitungen kommen von der Nadel.
    Der Schwarze teilte sich in drei weitere auf, nämlich in schwarz, grün, blau.


    Diese habe ich getrennt, grün und blau kommen auch von der Nadel, die habe ich auf die entsprechenden Cinch Massen gelegt, der schwarze der übrig bleibt scheint dann wohl die Erdung zu sein.


    Habe alles entsprechend nachgemessen, aber ich höre nichts aus den Boxen.


    De Verstärker ist ein Yamaha AX 497. Den Plattenspieler habe ich an den Phono Eingang angeschlossen, wie es in der Bedienungsanleitung stand.


    Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?


    Vielen Dank!
    Gruß!
    Tom

  • Hallo Tom,


    als Vergleich hier mal das Anschlußschema vom SP 100, das eigentlich gleich sein sollte:


    http://dual.pytalhost.eu/sp100s/sp100s-01.jpg


    Hast du enstprechend verkabelt?


    Gruß Rolf

    CV1500 CT1540 C839 RC154 CS731Q an CL720/LF2 & Canton LE250
    CV1600 CT1640 C830 CS721-1 an Audiorama 5000 & Canton LE500
    1210 1236A 1239A 601/AKAI GX-635D/Philips CDR-760/Denon DCD-895


    Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf´s Maul haut
    Klaus Kinski
    Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls. Der muss auch mit jedem A... klar kommen

  • Danke!


    Aber genauso habe ich alles angeschlossen.
    Ich habe auch auf Durchgang geprüft, immer vom Chinch stecker zur Nadel.


    Wo kann das Problem noch liegen?


    Braucht ihr evt. noch Infos oder Bilder? Wenn ja bitte sagen!


    Gruß
    tom

  • Tom,
    schalte mal den Verstärker auf Phono, Lautstärke etwas aufgedreht, und dann mit einem Schraubendreher an einen der Eingänge, Mittenkontakt. Dann müsstest Du kräftige Störungen hören. Messe einmal an den Cinchsteckern, Mitte nach Masse. Wieviel Ohm kommt dabei heraus?
    LG, Horst

  • Bei beiden Cinch Steckern messe ich von Mitte nach Masse 400Ohm


    Zwischen beiden Steckern sonst nichts. Von der Erdung zu den Cinch Steckern auch kein Kontakt.


    @ Horst: was meinst du mit Mittenkontakt? Am Eingang des Verstärkers einfach Masse und Signaleingang Kurzschließen? Wenn ich das mache knacken die Boxen einmal kurz, sonst tut sich nichts.




    Nebenbei: Wenn ich den Plattenspieler drehen lasse und keinen(!) Verstärker anschliesse, kann ich die Musik der Platte direkt an der Nadel gaaannnz leise hören... Vielleicht hilft die Info noch...

    2 Mal editiert, zuletzt von tom333 ()

  • Tom,
    ich wollte nur sichergehen, dass der Verstärker funktioniert. Ein Phonoeingang ist so empfindlich, dass man schon beim Einstecken eines Stück Drahts in die Cinchbuchse kräftige Störungen hören muss. Und Brummen, wenn Du das Stück Draht anfasst. 400 Ohm ist etwas wenig, das ist doch ein MM-System, oder? Normale Werte sind 800-1300 Ohm. Stecke den Spieler mal in einen normalen Hochpegeleingang wie Aux, Tuner, CD... dann müsstest Du sehr leise Musik hören. Mich wundert halt, dass garnichts kommt.
    Viele Grüße
    Horst

  • Ok, Ein Stück Draht führt zu einem Brummen, richtig.


    Nebenbei muss ich noch erwähnen das auch der eingesteckte Plattenspieler zu einem Brummen führt, welches was ganz verschwindet wenn ich die erdung anschliese.


    Bei meinem Aux Eingang höre ich auch keine Musik, auch wenn ich den Verstärker voll aufdrehe.


    Woran erkenne ich ein MM-System? Da steht weder auf dem Tonabnehmer noch auf dem Plattenspieler irgendeine Angabe. Es sieht ungefähr so aus: System, aber wie gesagt, außer "Made in Japan" steht nichts drauf...

    3 Mal editiert, zuletzt von tom333 ()

  • Tom,
    leider kenne ich den SP 86 nicht und habe auch keine Infos darüber gefunden, was da für Systeme installiert waren. Dein Umbau ist eigentlich genau richtig gemacht. Deshalb würde ich als nächstes einmal den Tonabnehmer tauschen, Du kannst Dir ja zum Testen erst mal einen billigen gebrauchten kaufen.
    LG, Horst

  • Hallo,


    Also wenn da ein ähnliches System wie auf dem SP 85 drauf ist, sollte ein Audio Technica montiert sein. Dann müsstest du an den Chinch Steckern ca. 400 Kohm messen. 400 Ohm ist fast Kurzschluss. Da kommt natürlich auch nix raus. Ein Bild vom System und Dreher wäre hilfreich.


    Gruss Gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot,
    wenn das Audio Technica ein MM ist, wären 400kOhm zu viel. Ein MM hat normalerweise 800 bis 1300 Ohm.
    LG Horst

  • Knirsch,
    natürlich richtig. Streue Asche auf mein Haupt. Die Nacht war wohl schon zu lang.


    Gruss Gernot


    Ps. nach neuesten Messungen ca. 400 Ohm, alles richtig, da stand noch eine Null vor dem Komma.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • So, Problem gefunden, die Nadel ist wohl nicht mehr in Ordnung... War heute beim Hifi Händler.


    Lohnt es sich noch für diesen Plattenspieler eine neue Nadel (oder gleich ein vernünftiges System) zu kaufen?


    Oder doch gleich einen neuen Spieler nehmen?

  • Hallo,
    da ja messtechnisch alles in Ordnung zu sein scheint könnte ja auch die nadel defekt sein. Bei AudioTechnica Nadeln fallen schon mal die beiden kleinen Stifte, welche am Generator anliegen, raus.


    Kontrolliere das mal, dann kannst Du mechanisch an der nadel was hören, aber es wird nicht auf den Generator (System) übertragen. Dann ist halt eine neue nadel fällig.


    Gruss gernot

  • Nach den Bildern zu urteilen ist die Nadel schon kaputt, auf die Idee hätte ich auch schon eher kommen können....


    Der Händler bei welchem ich heute war empfahl mir ein neues System für 51 Euro, was ist davon zu halten?


    Mit fehlt weiterhin das Original netzteil, der Spieler benötigt 12V Gleichstrom. Die 12 Volt gehen direkt auf den Motor. Wie genau muss das Netzteil sein? Habe bis jetzt ein 0815 Netzgerät genommen... Ist das in Ordnung??

    Einmal editiert, zuletzt von tom333 ()

  • Zitat

    Original von tom333
    Der Händler bei welchem ich heute war empfahl mir ein neues System für 51 Euro, was ist davon zu halten?


    Also es gibt definitv bessere Systeme als das AT91, ich persönlich finde das aber auch nicht so schlecht... ;)
    Grundsätzlich gilt: Erstmal fragen was für ein System das überhaupt ist und dann mal im Board oder Internet stöbern, da wird man in der Regel fündig...
    Ganz wichtig! Recherchier auch mal den Preis der im Internet verlangt wird. Mir ist es kürzlich in Stuttgart passiert, daß ein Händler 45€ für ein AT91 von mir haben wollte! (Internetpreis ~20€)
    Auf das DL-110 was ich dann gekauft habe hatter der fast genau denselben betrag draufgehauen...
    Also vorsicht ;)

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Hallo,
    Du brauchst doch nur eine neue Nadel. Nachbaunadeln gibts schon für € 14,50.


    Die 12 Volt Gleichstrom gehen direkt auf den Motor, messe lieber mal was aus dem netzteil rauskommt (meistens zuviel)
    Gruss Gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi,
    ich habe den SP86 jetzt leider nicht im Kopf , sondern nur den SP85 - der ist allerdings ein Gerät der etwas bescheideneren Sorte (harmlos ausgedrückt) und kann auch kein anderes System vertragen, da Auflagekraft etc. nicht variabel einstellbar sind. Ich denke nicht das der SP86 groaßartig anders ist, zumal der SP90 auch kein deutlich besseres Gerät als der SP85 ist.
    Es sollte am besten beim gleichen System bleiben (AT91 - Dual DMS239) , neue Nadeln bekommt man dafür schon recht günstig, würde aber nicht mehr als 20Euro ausgeben. Wenn besseres System, dann erst in ein anderes Gerät investieren.


    Im Anhang ein Bild vom SP85 ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.