Dual 1218 - Teller stoppt nicht

  • Zitat

    Original von rollin_on
    Loide, Conrad-Artikel können nicht direkt verlinkt werden.


    Stimmt, aber jede Conrad-Artikelseite hat 'ne Anklick-Funktion "Link auf diesen Artikel". Die funktioniert auch erprobtermaßen.


    LG
    Harald

  • Hi,
    also, wenns der mit 0,01µF sein soll,


    isses der hier.


    Mit den Suchwort "Entstörkondensator" findest Du alle nötigen Werte, auch den dickeren mit eingebautem 100Ohm-Widerstand, den viele Duals verbaut haben.


    Viel Erfolg!
    Harald

  • Dank der tollen Mithilfe hier im Forum hat mein Dual 1218 jetzt auch wieder eine Mitlaufachse und funktioniert wie neu (und sieht dabei sogar noch gut aus). Vielen Dank nochmal! :) :) :)


    Nächstes Pro-ject, äh, Projekt: Meinen Elac Miracord 50H aufpolieren. Der läuft zwar schon super, aber noch nicht ganz so, wie ich will. Vielleicht werde ich dazu auch noch ein paar Fragen an Euch haben...


    Bis dahin
    analoge Grüße


    Malle


  • Ich greife den Thread nochmal auf, da ich bei einem 1216 gerade dabei bin. Hier wird nur die Reinigung erwähnt. Welche Teile müssen denn anschließend wie geschmiert werden? Die Schmieranleitung im Service Handbuch ist da nicht so richtig hilfreich.

  • Wenn man den Lift ausser Acht läßt, braucht man eigentlich nur zwei Schmierstoffe: Ein einfaches Motoröl (z.B. 10W40 oder so) und etwas Schmierfett, z.B. Molykote, wenn kein Lithiumseifen-basiertes Spezialfett wie Shell Alvania Nr. 2 zur Verfügung steht:


    Das 10W-irgendwas Motoröl ersetzt das Haftöl Renotac, das BP Viscostatic 10W30 sowie das Isoflex PDP 40. Wenn man den Plattenspieler nur bei Raumtemperatur betreiben will, reicht im Grunde auch ein Ein-Temperaturbereich-Motoröl (SAE30), doch sowas Simples gibt's auch nicht preiswerter als ein einfaches Mehrbereichmotoröl.


    Das Molykote-Fett ersetzt das Shell Alvania Nr. 2


    Wenn sich der Lift allzu schnell absenkt, ist irgendwann mal ein Tröpfchen honigzähes Silikonöl der Viskositätsstufe 300.000 oder 500.000 an passender Stelle (Liftstößel auseinanderbauen) erforderlich. Sowas gibts z.B. im RC-Modellbau-Handel, z.B. von Kyosho oder Graupner.

  • Hallo Dirk,


    du hast mich wohl etwas falsch verstanden. Mein Frage bezog sich auf den speziell beschriebenen Fall bezüglich der Achse 257. Dennis beschreibt nur das Zerlegen und Reinigen. Mich hat interessiert an welchen Stellen beim Zusammenbau geschmiert wird. Besonders würde mich interessieren ob die Achse selbst gefettet wird oder nicht?


    Gruß
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.