ZitatOriginal von rollin_on
Loide, Conrad-Artikel können nicht direkt verlinkt werden.
Stimmt, aber jede Conrad-Artikelseite hat 'ne Anklick-Funktion "Link auf diesen Artikel". Die funktioniert auch erprobtermaßen.
LG
Harald
ZitatOriginal von rollin_on
Loide, Conrad-Artikel können nicht direkt verlinkt werden.
Stimmt, aber jede Conrad-Artikelseite hat 'ne Anklick-Funktion "Link auf diesen Artikel". Die funktioniert auch erprobtermaßen.
LG
Harald
Hat denn niemand ne Bestellnummer für mich
Gruß aus Hamburg
Mathias
Hi,
also, wenns der mit 0,01µF sein soll,
Mit den Suchwort "Entstörkondensator" findest Du alle nötigen Werte, auch den dickeren mit eingebautem 100Ohm-Widerstand, den viele Duals verbaut haben.
Viel Erfolg!
Harald
Dank der tollen Mithilfe hier im Forum hat mein Dual 1218 jetzt auch wieder eine Mitlaufachse und funktioniert wie neu (und sieht dabei sogar noch gut aus). Vielen Dank nochmal!
Nächstes Pro-ject, äh, Projekt: Meinen Elac Miracord 50H aufpolieren. Der läuft zwar schon super, aber noch nicht ganz so, wie ich will. Vielleicht werde ich dazu auch noch ein paar Fragen an Euch haben...
Bis dahin
analoge Grüße
Malle
Alles anzeigenDie betreffende Achse (wenn du 257 meinst) ist meist immer das Problem bzgl. verharzter Mechanik. Sie ist in die Chassisplatine geschraubt und von der Oberseite noch mit einer Mutter gesichert.
Ich gehe immer wie folgt vor :
- Mutter (28 ) am Chassis abschrauben
- Sprengring 258 entfernen
- Segment 256 zusammen mit 254 entfernen (vorsichtig rausfischen - ist mit Feder verbunden. (Achsen reinigen welche über 257 gestülpt werden)
- Sprengring 253 entfernen
- ordentlich Sprühöl (z.B. WD40) auf Pos. 257 sprühen
- Das große Segment 252 festhalten und versuchen 257 herauszuschrauben
(festhalten deswegen das von der Mechanik nichts verrutscht was dann locker ist)
- 257 reinigen und wieder einsetzen , danach wieder alles zusammenbauen
Im gleichen Zuge kann auch die Führung vom Starthebel geölt werden und zum Schluß 257 wieder mit der Mutter fixieren...
So, viel Erfolg ist eine schnelle Sache, aber trotzdem mit Vorsicht herangehen ...
(Hoffe ich habe keinen Schritt vergessen)
Explosionszeichnung : http://dual.pytalhost.eu/1218s/18.jpg
Ich greife den Thread nochmal auf, da ich bei einem 1216 gerade dabei bin. Hier wird nur die Reinigung erwähnt. Welche Teile müssen denn anschließend wie geschmiert werden? Die Schmieranleitung im Service Handbuch ist da nicht so richtig hilfreich.
Wenn man den Lift ausser Acht läßt, braucht man eigentlich nur zwei Schmierstoffe: Ein einfaches Motoröl (z.B. 10W40 oder so) und etwas Schmierfett, z.B. Molykote, wenn kein Lithiumseifen-basiertes Spezialfett wie Shell Alvania Nr. 2 zur Verfügung steht:
Das 10W-irgendwas Motoröl ersetzt das Haftöl Renotac, das BP Viscostatic 10W30 sowie das Isoflex PDP 40. Wenn man den Plattenspieler nur bei Raumtemperatur betreiben will, reicht im Grunde auch ein Ein-Temperaturbereich-Motoröl (SAE30), doch sowas Simples gibt's auch nicht preiswerter als ein einfaches Mehrbereichmotoröl.
Das Molykote-Fett ersetzt das Shell Alvania Nr. 2
Wenn sich der Lift allzu schnell absenkt, ist irgendwann mal ein Tröpfchen honigzähes Silikonöl der Viskositätsstufe 300.000 oder 500.000 an passender Stelle (Liftstößel auseinanderbauen) erforderlich. Sowas gibts z.B. im RC-Modellbau-Handel, z.B. von Kyosho oder Graupner.
Hallo Dirk,
du hast mich wohl etwas falsch verstanden. Mein Frage bezog sich auf den speziell beschriebenen Fall bezüglich der Achse 257. Dennis beschreibt nur das Zerlegen und Reinigen. Mich hat interessiert an welchen Stellen beim Zusammenbau geschmiert wird. Besonders würde mich interessieren ob die Achse selbst gefettet wird oder nicht?
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Besonders würde mich interessieren ob die Achse selbst gefettet wird oder nicht?
ich schmiere immer (leicht) die Achse und die Achsaufnahmen der verschiedenen Hebel. Unter dem Strich ist das aber egal, solange der "Schmier-/Gleiteffekt" am Ende gegeben ist.
Gruß
Matthias
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