Braucht mein 1229 wirklich neue Tonarmkabel :-( Definitiv JA

  • Hallo,


    habe am Wochenende einen 1229 in höhenverstellbarer CS40 mit Klapp-Schiebe-Haube CH21 bekommen. :]
    Zustand: CS40: 2-3, 1229: 2, CH21:1-2


    Also bin ich bei gegangen und habe entfettet, Modeselektor zerlegt und gangbar gemacht, Reibrad angeraut, gepimpelt, Teller, Gerät und Haube poliert.
    Stunden später, Gerät blitzt und blinkt, Mechanik tiptop, alles super. :]


    Jetzt noch flink auf Cinch umlöten (gefühlte 1000te Umrüstung) und dann ab in die Wohnung!
    Doch was ist das, linker Kanal tot, rechts mit Brumm.
    Also wieder raus und kontrollieren:
    Verkabelung stimmt, Massebrücken durchtrennt, Headshell mit Glasf.-Radierer gereinigt, TK ebenfalls, Kurzschliesser trennen!


    Aber es brummt wie blöde! X(


    Multimeter raus, was ist das:


    Am Headshell gemessen haben die einzelnen "Phasen" Durchgang untereinander ?(
    Am Cinch-Umrüstpunkt ebenso. Kontaktplatte am Headshell ausgebaut und da kommt die Verbindung nicht her. Kurzschliesser sind offen.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kabel im Tonarm durch sind, oder habe ich was übersehen??? ?(


    Gibt es dazu eine Anleitung?


    Gruß


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von multi123 ()

  • Hallo Roland,


    hier liegt die Vermutung nahe, das die Kabel durch sind. Meistens scheuern sie beim Austritt aus dem Tonarmrohr durch, da sie in recht "scharfen Kurven" geführt werden. Austausch sollte helfen, aber vielleicht hilft es auch einzelnen kabel mit "Tesa" neu zu isolieren.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo Andreas,


    komischerweise haben die alle Kontakt untereinander ?(
    Nicht nur einer bzw. zwei.
    Echt eigenartig.


    Gruß


    Roland

  • Hallo Roland,


    dann hast Du wohl was beim Löten übersehen, vermute ich mal.
    Würde jetzt an Deiner Stelle mal nach und nach jedes einzelne Kabel ablöten und auf Durchgang prüfen. Vielleicht hast Du versehentlich irgendwo eine Lötzinnbrücke gebaut?


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Zitat

    Original von Bromosel
    Hallo Roland,


    dann hast Du wohl was beim Löten übersehen, vermute ich mal.
    Würde jetzt an Deiner Stelle mal nach und nach jedes einzelne Kabel ablöten und auf Durchgang prüfen. Vielleicht hast Du versehentlich irgendwo eine Lötzinnbrücke gebaut?


    Gruß,
    Dirk


    also vielleicht erstmal die Chinch-Kabel vom Kurzschließer abziehen und dann PS und Kabel (Masse zu Abschirmung) nochmal einzeln auf Durchgang prüfen.


    Mir ist das kürzlich passiert als ich aus einem DUAL DIN-Kabel einen DIN Chinch adapter löten wollte, da hatte sich die Schirmung beim Löten durch die Isolierung der Signalleitung gefressen... das ist ein sehr nerviges Problem...

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Hallo,


    also beim löten habe ich nichts übersehen ;)
    Habe mich aber nochmal gründlich kontrolliert!


    Habe jetzt die Tonarmkabel auf der Seite des Kurzschliessers ausgelötet.
    Es ist leider so, dass Rot irgendwo Kontakt mit "seiner" Masse hat ;(


    Die Frage ist jetzt nur, wie tauschen und was rein!?!?


    Tonarm ausbauen habe ich noch nicht gemacht, fast das letzte was mir bisher erspart blieb. Nun wird wohl auch diese Lücke geschlossen werden müssen :(


    Jemand Tips dazu auf Lager?


    Gruß


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.