Dual 704...und das Hochdrehen...dann...

  • ...wieder "Normalbetrieb" bis gestern...!


    Hallo liebe Gemeinde, die jetzt wohl gerade draußen die Pferde flüstern hört;)!


    Mein (@ holsten - "unser";)) 704 drehte beim ersten Start nicht! hoch, lief einige Stunden "normal" bis er dann auf Höchstdrehzahl hochbeschleunigte (wurde mit diesem Problem gekauft), wass irgendwie beeindruckte;)! Nur ein einziges mal ... 45/33 Umschalter bewegt...und er war wieder gedrosselt...bis gestern!!! Nun fängt er mit Gleichlaufschwankungen an - die kamen ganz plötlich und zeigten immer wieder einen ca. 1 sekündigen Geschwindigkeitsabfall und anschließend wieder auf normalbetrieb laufenden Geschwindigkeit.... Dass wiederholte sich ca. dreimal, dann wieder einige Zeit Normalbetrieb...danach "to be continiued"!


    Nun liegt er auf dem OP.


    Was meint Ihr dazu?!? Soll ich, aufgrund der hier im Threat erwähnten Erfahrungen


    1. Aufgrund des Hochddrehens den Motor tauschen (Schlacht-704 vorhanden),


    2. die Platine eines Schlacht-704 ebenfalls (hoffend, das der IC dort i.O. ist).


    Kann es an den von Zivi erwähnten Lötstellen liegen?


    Warum lief er eine Ziet ohne Probleme (wieder ohne Probleme, da beim Verkäufer das Hochdrehen auf max. auch schon bekannt war?!?)


    Danke für die Aufmerksamkeit!


    Einen schönen Sonntag Nachmittag.


    Grüße.


    Tobi


    P.S. Wenn ich austausche dann komplett, also Motor und Platine...Haben ab Werk eine Nummer auf Motor und Platine (mit Bleistift) geschrieben...die auf dem Motor und der Platine gleich sind...Platine und Motor sind demnach aufeinander abgestimmt?!???? Tobi


    P.S. 2 Dieses Thema sollte eigentlich zum "Durchdrehen bei Direktantrieb" erscheinen...sorry...vielleicht kann ein Moderator dieses noch machen bzw. den Threat hier verschieben...Danke. Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Hallo!


    Ich hab damit Erfahrung gemacht, daß Fehler, die kommen und wieder gehen, zum Großteil von schlechten Kontakten abhängen.


    Sehe ich mir die Lötstellen von CS 731 und 741 an (an der Motorplatine), würde ich dort erst alles neu verlöten, anstatt ewig auf Fehlersuche auf der Platine zu gehen.


    Natürlich sollte man auch auf die Platine der Regelung einen Blick werfen. Eben der erwähnte Geschwindigkeitsumschalter könnte korrodiert sein.


    Lustigerweise hat mein 741 heute auch hochgedreht, was er seit Jahren nicht mehr gemacht hat. Er war eine Woche im Auto, heut holte ich ihn ins Zimmer und ich beobachtete Kondenswasser auf dem Chassis, da er kalt war.


    Hab nach ner halben Stunde trotzdem eingeschaltet, durch die Wärmeentwicklung wird das Wasser schon verdampfen, außerdem sollte das Gerät keinen Schaden nehmen, wenn irgendwo geringe Krichströme auftreten.


    Er drehte hoch. Irgendeinen Schalter oder Tonarm hab ich dann betätigt (vergessen welchen), seitdem läuft er wieder normal. Muß im Schaltplan mal schaun, welche Kontakt ein Hochdrehen verursacht, aber ich bin der Meinung:


    - Tachnogenerator ist n Ordnung (was soll da kaputt werden?)
    - Lötstelle oder
    - Steckkontakt oder
    - Schalterkontakt


    So just in diesem Moment fängt er an, hochzudrehen. Nette Geste von dem 741. :] Nun ist die Sache nicht mehr so leicht, denn:


    - Lift-Schalter bewirkt erwartungsgemäß nichts
    - Pitch-Schalter bewirkt ebenfalls nichts
    - 33/45-Schalter änderte auch nichts
    - Klopfen auf Gehäuse: keine Änderung
    - Ausschalten/Einschalten am Schalter: kein Durchdrehen...


    Hmm das macht die Sache jetzt natürlich schwierig. Muß den Plan mal anschaun. Könnte jetzt meinen, ein Flip-Flop spielt verrückt und wurde durch das Einschalten wieder zurückgesetzt.


    Ich glaube aber eher, daß - wenn es wirklich so wäre - auch eine schlechte Lötstelle dafür verantworlich ist. Soweit ich den Plan im Kopf hab, wird bei Pitch-Betrieb der PLL eh abgeschaltet.


    Welch Mist!

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • also jetzt bin ich mir bald nicht mehr so sicher mit meinen Lötstellen, auch wenn ich noch immer daran festhalten möchte, bevor nicht die Problemstellen nachgelötet wurden.


    Grund:


    - Er drehte grad wieder durch
    - Hab Rack vorgeschoben, um an den 220-Volt-Stecker zu kommen
    - Das Vorschieben änderte nichts am Hochdrehen
    - Ein- und Ausgesteckt, und schon wars weg, das Durchdrehen.


    Das mit dem Stecker ist deshalb wichtig, weil ich den Plattenspieler dabei nicht "erschütterte". Selbst das Herumrollen des Racks änderte nichts.


    Trotzdem muß es nicht unbedingt ein Bauteil sein. Wenn irgendein hochohmiger Eingang eines OPs oder Logik-Bausteines z.B. "offen" in der Luft hängt, weil ein Kontakt schlecht ist, so bleibt auf Grund der Kapazität der letzte Wert "gespeichert", bis Stromzufuhr unterbrochen ist.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Zitat

    Ich hab damit Erfahrung gemacht, daß Fehler, die kommen und wieder gehen, zum Großteil von schlechten Kontakten abhängen.


    Ja, ich auch.

  • Hallo!


    Ich hoffe, ich störe nicht mit meinem 741 hier.


    Hab ihn eben aufgemacht, er liegt auf dem Kopf. Auf der Regelung finde ich bisher keine schlechte Löstelle, auch wenn die Platine etwas aufgequollen (Lack?) erscheint.


    Der Motor ist weggeschraubt und läuft. Dann drehte er durch.


    Klopfen auf Platine, ruckeln von Steckern brachte nichts.


    Erst als ich den Motor von der Platine abgezogen habe, lief er wieder.


    Es spricht zwar auch irgendwie dagegen, daß es diese Steckverbindung (Tacho) ist, weil ich ja am Stecker geruckelt hab.


    Allerdings ist der erste Pin (Tacho) total schwarz korrodiert.


    Ich glaube, ich werde die beiden Tachoanschlüsse mal zusätzlich mit einem Kabelchen verbinden, um diesen Fehler ausschließen zu können.


    Ich erinnere mich vor 5 Jahren, als das Problem kei Kälte zum ersten Mal auftrat: Hier hatte ich an den Generator-Eingängen der Regelung das Oszi dran und kein Signal gemessen vom Generator.


    Gruß




    PS: Hab jetzt die beiden Tachoanschlüsse vom Motor zusätzlich mal mit zwei Kabelchen an der Motorplatine angelötet. Mehr als probieren kann ich leider nicht. Mal abwarten und Bier trinken. :D

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • ...OP erfolgreich durchgeführt.


    Platine und Motor eines Schlacht-704 implantiert...läuft bis jetzt ohne jegliche Srörung.


    Der Schlacht 704 war übrigens ein Mk II.


    Was aufgefallen ist, der 704 hat beim Umschalten von 33 auf 45 die korrekte Geschwindigkeit, ohne das Pitch betätigen zu müssen.


    Vorher, mit dem Problem des "zuschnell" und der "Drehzahl-schwankungen" war dem nicht so.


    Grüße.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Mein 741 läuft seither auch ohne Probleme.


    Noch immer _glaube_ ich an die korrodierten Steckverbinder.


    Wenn fast kein Strom fließt, wie beim Tacho, kann sich der Strom auch nicht "durchfressen". Wie bei den LS-Relais, solang man leise hört.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.