Dual 721 und der Frust

  • Schau doch mal, ob das System richtig angeschlossen ist.
    Insbesondere, ob wirklich das grüne Kabel auf RG steckt.


    RG ist der untere Pin, der mit einem Metallstreifen verbunden ist, der ins Systemgehäuse führt.
    Wenn man ganz mißtrauisch ist, könnte man noch nachmessen, ob der Pin, der Metallstreifen und das Gehäuse wirklich miteinander verbunden sind.
    Und ob das bei eingesetztem System mit der rechten Cinchmasse Verbindung hat.

  • Hallo


    wie ich heute die Preise in der Bucht für 721 gesehen habe sagte ich mir nicht aufgeben. :D
    habe heute ein neues Chinchkabel (soll abgeschirmt sein) bekommen.Ist ca 2 mal so dick wie mein jetziges.Werde mir morgen dann die 2 Kondensatoren besorgen und denke bin dann auf alles vorbereitet.Wenn schon dann jetzt richtig.Am WE dann den 721 bearbeiten 8)


    Hab heute mal noch ein paar Messungen vorgenommen.
    Tonabnehmer ab.
    Durchgang von der Kontaktplatte zum Chinchanschluß i.O. da wo sein soll.
    Tonarm,Tonarmheber und schwarzes Kabel auf Chassis Durchgang i.O.
    Chinchaußenleiter auf Chassis,Tonarm und schwarzes Kabel kein Durchgang.Innenleiter auch nicht.
    Chinchaußen auf Innenleiter auch kein Durchgang.Nur wenn System eingebaut.
    Massebrücken waren nicht eingelötet.


    Weiteres werde ich berichten wenn neues Chinchkabel montiert und Kondenstoren im Netzteil getauscht.Hier geht es mir vor allem um den Entstörkondens.


    Grüße

  • Jetzt nur als genereller Tip, Du kannst ja noch später umrüsten, wenn das Problem behoben ist. Bei Reichelt gibt es RG174 für 6,80 Euro die 10m-Rolle. Das ist ein hochwertiges dünnes Hochfrequenzkabel (2,8mm) mit dichtem Schirm, der einen recht massiven Querschnitt hat und deshalb für alle NF-Anwendungen sehr gut geeignet ist. Für Phono hat es den Vorteil, daß es nur und genau 100pF/m hat. Du kannst also Deine Kabelkapazität auch ohne Kapazitätsmesser über die Länge bestimmen, beim 721 kommen noch 30pF dazu, soviel hat die Tonarmverkabelung bis zum Kurzschliesser. Dass das Kabel auch noch bis weit über 100MHz funktioniert, braucht man nicht, nimmt man aber gerne mit, weil da alle Bedenken wegen Hochtonwiedergabe usw. von vornherein Makulatur sind. Meine 1,40m lange Strppe kommt so auf genau 170pF, was ein guter Wert ist, weil viele RIAA-Amps 100pF Eingangskapazität haben.


    Der einzige Nachteil ist halt, daß es eine Einzelleitung ist. Für Stereo kannst Du ja aber 2 Leitungen zusammenbinden, entweder mit Kabelbindern oder Schrumpfschauchstücken in bestimmten Abständen. Ich verwende für alle NF-Leitungen an meiner Anlage nur dieses Kabel, weil es alle teuren Voodoo-Kabel ad absurdum führt. Mein 721 ist damit absolut brummfrei, sogar bei Rechtsanschlag des Laustärkepotis.
    LG, Horst

  • Habe jetzt nicht explizit den ganzen Thread verfolgt, aber brauchte man nicht zusätzlich zum Chinchkabel ein Erdungskabel mit entsprechendem Schuh, welcher auf die Erdungsschraube am Verstärker angebracht wird?

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Das haben wir schon ausprobiert, es hängt vom Verstärker ab. Mein 721 z.B. brummt mit dem zusätzlichen Erdkabel etwas, ohne es ist er ganz ruhig.
    Horst

  • Hallo zusammen


    Ja es ist geschehen der Frust ist weg.Der 721 geblieben und er spielt ohne SSSSSSSSSSSSSSSSS.Bis zum Anschlag aufdrehen und kein SSSSSSSSSSSSSSSS :D


    Erst hatte ich mich auf die Kondensatoren gestürzt und neue eingelötet.Das SSSSSSSSSSSS war geblieben schien nur etwas zarter X(


    Dann ein neues Chinchkabel eingelötet.Innenleiter von einer Art Alufolie umwickelt und auch vom Außenleiter umwickelt.Das Massekabel(Steuerkabel) da an den Kurzschließer angelötet wo das Schwarze Kabel von der Tonarmmase angelötet ist.Massebrücken weggelassen.
    Ohne Masse macht er SSSSSSSSSSSSSSSSSSSS und das wollten Wir ja nicht :)


    Vielen Dank für die Tips.Werde mit so einem Kabel auch noch meinen 601 und 1249 umrüsten.


    Grüße

  • Hallo Ronny


    Ja es hat nur am Kabel gelegen.Hätte nicht gedacht,daß es so einfach ist.Hab es sogar geschenkt bekommen.Es ist nur abgeschirmt wie es scheint.


    Grüße

  • Na siehste, geht doch. Woran scheitern die grössten und teuersten Aktionen, an Pfennigartikeln. Am besten du legst dir von diesen gutem Kabel gleich ein paar Stück in dein Lager.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo Andreas


    Ja es liegt oft an diesen Pfennigartikeln.Werde den Bekannten fragen wo er das Kabel her hat.Machte einen guten Eindruck.Goldchinchanschlüsse und dick.
    Auch wenn die Kondensatoren das SSSSSSSSSSSSSSSS nicht eliminieren konnten hatte der Austausch einen Vorteil.Habe kein Transformator piepen so dann und wann mal im Lautsprecher.


    Wenn Zeit ist gönne ich Ihm jetzt noch ne andere Zarge und vielleicht noch ein anderes System.


    Für alle die es evtl. interessiert ich hab die Austauschnadel von Co___ in der Domstadt. Meiner Meinung gute Wahl.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Analogfan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.