CV 1500 Ruhestrom wie CV 1700 !?

  • Hallo Leute,


    Da ich meinen zweiten CV1700 vollendet hab und dieser super läuft,
    hab ich mir nun meinen CV1500er vorgenommen.
    Dass das, so wie´s aussieht, fast der gleiche Verstärker ist, nur mit etwas schwächeren Endstufen
    und nem schwächeren Trafo, war meine Frage,
    ob ich die Ruhestromeinstellung 1 zu 1 vom CV 1700 übernehmen kann.
    Und wenn ich schon dabei bin, würd ich auch gleich ZIVI´s Ruhestrom-NTC mit übernehmen,
    da ich schon feststellen musste, das die alten NTC´s nach und nach langsam den Geist aufgeben !?
    Sind da 4mV Ruhestrom auch OK ?


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Zitat

    Original von DUALein
    Da ich meinen zweiten CV1700 vollendet hab und dieser super läuft...


    Hallo Ralf,


    war das etwa der total vermurkste CV 1700 ;( ?


    Da gratuliere ich dir zweifach, dass du es geschafft hast, den Verstärker zu retten :) =) :].


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Schaltungsumbau müßte funktionieren,


    d.h.


    - Ruhestromsschaltung
    - Kondensatoren lt. Briegel oder mir
    - Sonstiges, was mir grad nicht einfällt.


    4 mV Spannungsabfall bedeuten auf Grund der anderen emitterwiderstände einen anderen Ruhestrom.


    Mußt probieren oder ausrechnen, welcher Ruhestorm von Dual vorgesehen ist.


    Die 4 mv "Ruhestrom" beim 1700 sind von mir (wenns in meiner Anleitung steht, ich weiß es nicht mehr), nicht von Dual. Dual gibt glaub ich 7 mV vor, aber eben zum Einschaltzeitpunkt.


    Ich bin der Meinung, daß man sowas stimmen muß, wenn Betr.temp. erreicht wurde. Bei Dual-Konstruktion (NTCs weit entfernt von Ts) ist dies schlecht möglich.



    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Leute


    noch ne Frage, kann ich beim CV1500er den RC4558 auch durch den LM833 ersetzten ??
    Leider hab ich keine Datenblätter zum vergleichen, aber Ihr könnt´s mir auch sicher sagen.


    Ja Zivi, ich denke du hast recht, hat ja alles schon prächtig funktioniert, was du so alles mit Briegel geändert hast, hab ich natürlich alles ausprobiert und für gut befunden :D


    Und Ja Stephan, der vermurkste CV1700 läuft wie am ersten Tag !
    Ist ja alles neu, bis auf die Fronplatte, die noch unter starken Kratzern leidet
    Sogar die Potiknöpfe hab ich abdrehen und neu lackieren lassen.
    Den geb ich aber nicht mehr aus der Hand !:D :D :D



    Grüße
    Ralf


    Äähhh, jetzt bin ich aber etwas verwirrt, hab gerade in den Schaltplan geschaut
    und gesehen dass der Doppeltransistor IC1207 eigentlich auch ein RC4559sein sollte, so wie
    IC1204 !? Haben die damals das benutzt, was gerade vorrätig war ??

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Hallo Ralf


    ja den LM 833 kannst du verwenden.


    CV Oberhäuptling Briegel empfiehlt sie auch auf seiner Seite.


    Gruß Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

  • Hallo Ralf,


    die Vermutung der Zufallsbestückung mit RC 4558 und RC 4559 ist mir auch schon gekommen. Ich hatte bisher 4 CV 1500 bei mir. Jeder anders. Auch an den Seriennummern kann man das nicht fest machen, hatte selbst ganz niedrige mit 4559 und späte mit 4558, auch die Mischvariante hatte ich da.


    Ich denke man hat wirklich genommen was da war. Meine Logik liegt darind das ja fast alle Dual CV diese RC 4558 oder 4559 drin hatten. Wenn man jetzt noch den CV 1500 in Produktion schickt mit der sehr hohen Anzahl dieser IC´s dann denke ich schon das es da ab und zu Engpässe gegeben hat.


    Gruß Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

  • Unglaublich !


    Aber dafür sind die meisten Leiterplattensiebdrucke richtig, und das Servicemanual macht nicht aus nem PNP nen NPN wie beim CV1700er


    Vorerst mal Danke,


    Ach Ja, wo bekomm ich nen RC4195 her, bzw ein Ersatztyp ??!


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.