• Ich habe einen alten 1015er und würde diesen gerne überholen.Was würdet ihr empfehlen was sinnvoll wäre und welches System passt drauf?Wie ist dieser Plattenspieler klanglich einzuschätzen?Ich denke eher Mittelklasse oder täusch ich mich da?
    Gruss Dieter

  • Zitat

    Original von ratfink
    ... überholen.Was würdet ihr empfehlen was sinnvoll wäre und welches System passt drauf?


    Sinnvoll ist das, was notwendig ist:


    o Wenn die Mechanik funktioniert, ist es ja gut. Sonst muss eben altes verklebtes Fett entfernt werden, die Mechanik neu geschmiert werden.


    o Der Stecker des Signalkabels könnte genauer betrachtet und ggf. gesäubert werden.


    o Das Antriebsrad kann evtll. verhärtet sein oder durch unsachgemäße Lagerung des Spielers (eingeschaltet) verformt sein. Wenn nicht, umso besser. Sonst ist ggf. Austausch notwendig.


    o Das Tellerlager kann eine Reinigung und Schmierung vertragen.


    o Bei meinem 1015f quietschte der Motor wie ein rostiges Türscharnier. Zerlegen, Reinigen, Schmieren half.


    o Die Kontakte in der Headshell und am TK können korrodiert sein und bedürfen dann einer Reinigung.


    Zu all dem findest du hier im Forum hinreichend Anleitungen und Tips; schau mal in der Rubrik Hilfen / Tipps / FAQ / Anleitungen.


    Ich benutze ihn zumeist mit einem Shure M 75 mit Nadel G/T2, gelegentlich mit einem AT 12E. Erwarte nicht all zu viel von dem Gerät - außer einer Menge Spaß.


    LG


    Klaus



    Edithchen hat mir ein f geschenkt.

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

    Einmal editiert, zuletzt von rollin_on ()

  • Hallo,


    den 1015(f) kann man sicherlich in die Mittelklasse einzuordnen.
    Er lag damals zwischen dem 1010 und 1019.
    Die Konstuktion des Tonarmgegengewichts ist für mich eigentlich eine der besten Lösungen bei Dual überhaupt.
    Siehe auch hier:
    1015f
    Wietere Vorteile des 1015(f):
    Keine Probleme mit einem zerbröselten Steuerpimpel - es gibt keinen.
    Keine Probleme mit einem Plumpslift - er besitzt noch einen Reibungsdämpfer.


    Ich hatte schon so einige Systeme montiert.
    Das günstigste, brauchbare System ist da wohl das AT 91.
    Hier, wie bei vielen anderen auch, ist es aber durchaus sinnvoll das System mit einem Keil zu montieren.
    Zur Zeit habe ich ein NOS Telefunken TM 500 montiert.
    Das ist nichts anderes wie ein Excell QD-700C MKII mit anderer Beschriftung.
    Es eignen sich aber viele, auch hochwertige systeme mit sphärischer Nadel.
    Aktuell könnte ein Nagaoka MP-10 bzw. MP-100 Sinn machen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von pet
    Die Konstuktion des Tonarmgegengewichts ist für mich eigentlich eine der besten Lösungen bei Dual überhaupt.


    Theoretisch ja, Pet. Die Lösung ist pfiffig, nervt aber in der Praxis mit einem zu geringen Weg des Tonarmgewichts. Das macht das Ausbalancieren wieder fummelig - doch: Wie oft tut man's?


    BTW, Pet: Besitzt du das Zusatzgewicht?


    LG


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

  • Zitat

    Original von rollin_on
    Die Lösung ist pfiffig, nervt aber in der Praxis mit einem zu geringen Weg des Tonarmgewichts. Das macht das Ausbalancieren wieder fummelig - doch: Wie oft tut man's?


    BTW, Pet: Besitzt du das Zusatzgewicht?


    Probleme beim Ausbalancieren hatte ich bisher noch nicht.
    Bei welchem System, bzw. weil welchem Systemgewicht, gab es bei Dir solche Probleme?
    Ein Zusatzgewicht besitze ich nicht.
    Ich wusste nicht mal, daß es so etwas gibt ?(.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Vielleicht sind einfach meine Pranken zu grobschlächtig.


    Das Zusatzgewicht, in irgendeinem Prospekt oder einer Anleitung auf der einschlägigen Seite hab' ich's gesehen, hätte ich nur einmal gerne gehabt, als ich vergeblich versuchte einen recht schweren vintage (Weinberg?) Tonabnehmer zu montieren. - Muss halt doch ein 1019 her ... .


    LG


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

  • Hallo,


    kleb doch einfach eine Krugerrandmünze irgendwo an das Gehäuse des Ausgleichsgewichts.
    Die leichteste bringt 3,3931 g Zusatzgewicht ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo Dualisten,


    hier mal einen Gewichtsliste der aktuellen erhältliche Münzzusatzgewichte:
    2 Euro - 8,5g
    1 Euro - 7,5g
    50 Cent - 7,8g
    20 Cent - 5,74g
    10 Cent - 4,1g
    5 Cent - 3,92g
    2 Cent - 3,06g
    1 Cent - 2,3g


    Die Kosten der Gewichte stehen vorne da kommt dann nur noch doppelseitiges Klebeband dazu ;). Farblich kann man die Gewichte leicht mit einem Folienstift gestalten bzw. anpassen.
    Tunen kann soooo preiswert sein, gell meine lieben :D Jehova-Jünger :D.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo Andreas,


    in einem anderen bekanntem Forum würden jetzt folgende Fragen auftauchen:


    1. Wo bekomme ich eine 1 Cent Münze her?
    2. Was kostet diese etwa?
    3. Hat schon mal jemand eine solche Münze gehört?
    4. Ist eine Spezialphonomünze zb. von phonophono nicht doch besser?
    5. Wenn man eine solche Münze in Deutschland nicht bekommt, wie hoch sind etwa die Zollgebühren?
    6. Macht es Sinn einen zusätzlichen Resonanzisolator bei der Verklebung zu benutzen?
    7. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte mit den klanglichen Auswirkungen des verwendeten Doppelklebebands?
    8. Schadet das Einfärben der Münze nicht irgendwie dem Klang?


    Es gibt sicher noch einige brennendwichtige Fragen dazu, aber mehr fallen mir da gerade nicht ein ?(.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hey pet,


    du hast Punkte vergessen :D.
    9. Sollte man gleichem Gewicht die dickere und keliner Münze verwenden? Wegen der höheren rotatorischen Massenträgheit.
    10. Marke des verwendeten Klebebandes? 3M aus der highfidelity-Abteilung.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Zitat

    Original von aschuma
    Tunen kann soooo preiswert sein, gell meine lieben :D Jehova-Jünger :D.

    Pöser Pursche! Wo bleibt denn da das Streben nach Originalzustand. Pfff....

  • Zitat

    Original von pet
    Krugerrandmünze irgendwo an das Gehäuse ...


    Die stecken doch sozusagen jetzt alle im neuen Plattenspieler.


    X(


    Klaus


    PS: Damit der arme Dieter/ratfink nicht vor lauter Off Topic, Jehova-Paranoia und Münz-Tuning laut schreiend davonrennt: Du hast ihn, Pet, auf die Montage von Tonabnehmern an TK 11/12 mit Keil hingewiesen. An irgendeiner Stelle hast du die Verwendung von (Tür-)Keilen so nett beschrieben. Findest du die wieder?

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

    Einmal editiert, zuletzt von rollin_on ()

  • :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D





    Gruß



    NeNo 8)

    Klassiker von Dual, Marantz, Sansui, Sony u. Kenwood

  • Wenn ihr mich so überhäuft mit Vorschlägen weiß ich nicht ob mein 124er einfacher zu handhaben ist :D

  • Och, hör einfach nach der zweiten Antwort auf zu lesen. Bis dahin ist alles Wichtige gesagt. ;)


    Falls Dich die 'Keile' irritieren: In den Headshelladaptern TK 11 und TK 12 dieser Serie hängen die Tonabnehmer sehr stark nach hinten geneigt, SRA bzw. VTA sind alles andere als korrekt. Dies hängt wohl mit der Verwendung der Spieler als Plattenwechsler zusammen. Im Thread 1019 - Butter bei die Fische! wird dieses Problem erörtert und es kommen einige Lösungsvorschläge zusammen (ganz am Schluss, habe ich soeben gesehen, auch Pets DIY-Idee mit Baumarkt-Türkeilen).


    BTW: Hast du den 1015 (ohne Pitch Control - wie heißt das auf deutsch?) oder den 1015f (mit)?


    LG


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

  • Hallo,


    ich habe mal auf die schnelle diesen Thread hier gefunden:


    Yamaha MC-9 an Dual 1019: Justage?


    Da geht es zwischendurch auch mal um diese Holzkeile.
    Irgendwo hatte ich aber auch mal Fotos reingestellt ?(.


    Ansonsten hat der 1015f mich so begeistert, daß ich ihn behalten habe, statt ihn wie vorher geplant, einer jungen Dame zu überlassen.
    Die hat dann stattdessen einen 1214 HiFi bekommen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Es ist der ohne Pitchcontrol.Wird aber sicher noch dauern, da ich noch einige Projekte habe die alle auf ihre Belebung warten.Unter anderem ein paar Lenco(L70 und L77)Thorens 135,124 und EMT 950,aber da werd ich wohl noch ein wenig sparen müssen.


    Gruss Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.