Dual CS 5000 Tonarmlift streikt

  • Hallo ich bin neu hier in diesem Forum.Komme aus Österreich und sammle seit einiger Zeit Vintagehifigeräte.Bei meiner neuesten Erwerbung(mein erster Dual) einem Dual CS 5000 streikt leider der Lift.Per Tastendruck geht er,aber per Hebel tut sich nichts.Woran kann das liegen,bzw. wie kann ich das beheben und wo gibt es eventuell eine Anleitung für dieses Gerät?


    Gruss Dieter

  • Hallo,


    Herzlich Wilkommen, ich hoffe dir kann hier geholfen werden ;)


    Also Bedienungsanleitungen findest du in der Regel bei Wegavison, dort gibt es auch Anleitung und Serviceanleitung zum CS 5000.


    Zum CS 5000 kann ich dir leider sonst nichts sagen, da ich das Gerät nicht kenne ;)

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

    Einmal editiert, zuletzt von ltcmd ()

  • Danke dort hab ich schon nachgesehen,aber leider steht nix drinnen in denSeiten :(.Vielleicht ist das die Strafe das ich sonst nur Plattenspieler habe die mit T anfangen und mit s aufhören. ;)
    Gruss Dieter

  • Hallo,
    wenn es bei Tastendruck funktioniert dann ist die grundsätzliche Funktion des Liftes schonmal in Ordnung.Warum es mit dem Lifthebel nicht klappt, läßt sich aus der Ferne schwer beurteilen, evtl. ist was ausgehängt oder dejustiert. Da mußt du aber vorher erstmal reinschauen und ggf. Bilder hier einstellen wenn du dann nicht weiterkommst....

  • Gibts irgendwo Pics davon wie der Lift aufgebaut ist?Auf wegavision gibts leider nichts zu sehen. ?(

  • Lässt sich der Lifthebel bewegen oder ist der blockiert? (Nur zur Eingrenzung, nicht dass ich helfen könnte. ;) )

  • Das Bild bei wegavision ist leider sehr undeutlich.
    Darüberhinaus hab ich auch noch keinen 5000er erklommen. :rolleyes:


    Um nun was Produktives beizutragen, ergänze ich eine besser aufgelöste Grafik der Tonarm- und Liftmechanik mit von mir gelb markierten gelben Markierungen.


    Ein altes weises Splichwolt sagt: "Gelb allein macht nicht glücklich." :D


    Darum zur Erläuterung der markierten Teile:


    Nr. 53 ist die Tonarmstütze mit dem Lifthebel - wird im SM leider nur als komplette Einheit gelistet.
    Nr. 70, 71 und 72 sind (laut SM) der Steuerpimpel, die Druckfeder und der Heberbolzen des Liftes.

  • Danke mal für die Antworten.Der Hebel selber läßt sich bewegen.Wie weit muss der kleine Stift der direkt unter dem Hebel ist rausstehen?Ist das der Steuerpimpel?Mir kommt es vor wie wenn dieser nur ca. 1 mm raussteht.Wie kann ich den TA komplett abmontieren?
    Greuss Dieter

  • Ist in schwarz,aber der Lift nervt mich gewaltig,das gibts bei meinem 124er nicht. ;)

  • Geht nicht gibst(fast) nicht.Der Übeltäter war scheinbar der Stift der über den manuellen Tonarmhebel auf die Mechanik drückt.Aus welchem Grund auch immer war dieser zu kurz ?( Jetzt hab ich einen neuen gemacht und er funzt :D.
    Ist mir lieber als diese Warterei bis der elektronische Lift in die Höhe geht.

    Einmal editiert, zuletzt von ratfink ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.