Bräuchte mal Hilfe bei meinem CV 1700

  • Servus an alle!


    Gestern Abend ist's passiert - mein CV 1700 hat nach ca 10 Stunden Dauereinsatz an diesem Tag seinen Geist aufgegeben... ;(


    ...und zwar auf ziemlich seltsame Weise:
    Zuerst hat das Relais mehrmals hintereinander in immer kürzeren Abständen durchgeschaltet, dann hat die Power-LED angefangen zu flackern und nach kurzer Zeit hat er keinen Ton mehr von sich gegeben und das LED glimmt nur noch müde vor sich hin ;(...
    Ich hab zwar am Cv 1700 schon diverses repariert und unter anderem auch die ganzen IC'S gewechselt und die Endstufenplatine nach Boardvorschlägen überholt aber jetzt komm ich nicht alleine weiter, bin also mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen. wäre klasse, wenn jemand einen guten Rat für mich hat.


    Optisch sind keinerlei Schäden in der Elektrik zu erkennen - auch der Kallfrosch sieht noch einwandfrei aus. Die Sicherungen sind noch alle intakt.
    Also hab ich mich daran gemacht den Verstärker nach Schaltplan vom Netzanschluß aus durchzumessen und bin auch schnell fündig geworden.
    Auf dem Schaltplan-Ausschnitt habe ich die übereinstimmenden Spannungen grün markiert, die anderen rot und meinen Messwert dazugeschrieben.


    Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen kann? Ein Fehler auf der Trafoanschlußplatte oder dem Trafo selbst?


    Servus,


    Dominik

  • Klemm doch erst mal den Anschluß +C und +E ab, damit ausgeschlossen ist, daß der Kurzschluß weiter hinten stattfindet.


    C 51 kann sein, muß aber nicht.


    Die Sicherung fliegt deshalb nicht, weil R 51 oder R 12 den Strom begrenzen. Die werden bald abrauchen.



    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Dominik,
    Die Spannung +B fehlt.
    Damit scheidet (bei einwandfreier Sicherung 1A) alles, was elektrisch hinter Deinem Meßpunkt liegt, aus.


    Zunächst miß mal nach, ob der Trafo an den Gleichrichterdioden , sprich an der Trafoanschlußplatte, eine Wechselspannung anliefert.


    Prüfe die Sicherung nicht optiusch, sondern elektrisch.


    Wenn eine Wechselspannung von ca. 10V anliegt, würde ich den Fehler bei den 4 Dioden oder auf der Leiterplatte suchen.


    Gruß
    Norbert

  • Edit: Mist editiert. :D

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hallo und vielen dank an Euch!


    Ich habe heute Eure Ratschläge befolgt und dann die Trafo-Anschlußplatte noch einmal durchgecheckt, die Anschlüsse, die Dioden usw. nachgelötet - nach dem ersten Test war alles wieder in Ordnung :) - war wohl nur ne simple kalte Lötstelle bei den Dioden?!?
    Jetzt läuft der Verstärker schon einen ganzen Film lang und hat bisher keine weiteren Zicken gemacht - hoffentlich bleibt's so!


    Nachdem der Verstärker schon mal offen war hab ich gleich noch die Aussteuerungsanzeige nach Norberts Vorschlag umgebaut - funktioniert bestens, kein Vergleich zu vorher. Danke Dir Norbert!
    Ein kleiner Laden hier in Wien hatte sämtliche Bauteile vorrätig - ein wenig teurer als Reichelt und Co, dafür kein Porto und ein netter Verkäufer bei dem man sein Geld lässt.


    Also, jupsdidudel - alles perfekt, er lebt wieder!


    Servus und noch nen schönen Abend,


    Dominik

    Alles Blötzinn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.