Brumm bei 701/721 und MCs

  • Also: der Verstärker erdet richtig, ist ein Gerät MIT Schutzleider (Camtech-später TAG Mclaren) daran liegts nicht, hatte auch schon mal gegen Schutzkontakt direkt geerdet.


    Einen Fernseher hab und will ich in meinem Kaminzimmer nicht :D


    Der 721 hat keinen getrennte Masse-er läuft mit V 15III und Grado ZT + quasi brummfrei, daher sah ich keinen Bedarf die Masse zu trennen.


    Ich vermute beim 701 nach wie vor das Netzteil, werde es morgen mal tauschen da ich sowas noch rumliegen hab. Die Unterbrecherkontakte und
    die Lötungen werde ich morgen reinigen/überprüfen bzw. neu löten.


    Interessant hierbei ist das die MCs im Elac 22H und im Project 6 völlig brummfrei laufen....haben beide aber "nur" Synchron-Motoren


    Beim 701 ist, wenn ich die Lautstärke sehr weit aufdrehe eine Art periodisches Zwitschern zu hören (im Leerlaufbetrieb ohne Lp)


    Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Zitat

    Original von Eddy-Kayoku
    ...
    Beim 701 ist, wenn ich die Lautstärke sehr weit aufdrehe eine Art periodisches Zwitschern zu hören (im Leerlaufbetrieb ohne Lp)


    Oliver


    Hi Olli,


    das hatte ich schon zweimal. Der Grund bei beiden war das nachträglich angebrachte Cinchkabel :rolleyes:
    Nach dem Tausch des Kabels war Ruhe.

  • wie geits :D


    Gegen WAS hast Du denn die Kabel getauscht..gegen andere cinch..oder DIN???


    Gruß Olli

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Moin moin :)


    Getauscht habe ich egen andere Chinchkabel.
    Ich kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Störgeräusche ausschließlich vom Kabel kamen oder ob bei deren Einbau schon das Anlöten schief gelaufen ist. So genau habe ich dann nicht mehr hingesehen.


    Erst heute hatte ich wieder einen ähnlichen Fall und ich dachte schon fast, dass ein Phonoeingang meiner C-4 defekt sei, weil das Brummen und Zwitschern und periodische Knacken nur an diesem Anschluß zu hören war und an anderen VVs nicht.
    Aber nach dem Kabeltausch ist auch hier wieder Ruhe eingekehrt.


    Keine Ahnung warum, aber offensichtlich vertragen sich nicht alle Dreher-TA-Kabel-VV-Kombinationen... :rolleyes:

  • Hallo
    Das kann evtl auch an der mechanischen Führung der Kabel hängen.
    Hab letztens einen Plattenspieler mit einem sündhaft teuren, relativ harten Van den Hul Kabel ausgerüstet (nicht mein Geld, nicht mein Dreher).
    Angelötet, hingestellt, angeschlossen, Pfeifton bei ca 7 kHz.....-??


    Am Kabel gezogen (lag unter der Grundplatte im engen Bogen, Platte hat ca 40mm Bodenfreiheit)- die Frequenz sinkt, in dem Moment wo das Kabel frei hängt war und ist Ruhe.......-?


    Erklärung ? -Fehlanzeige!



    naja, wichtig ist, daß es läuft und nicht warum!


    (intressieren würds mich aber schon)



    Grüße
    Stephan

  • Zitat

    Original von Eddy-Kayoku
    Also: der Verstärker erdet richtig, ist ein Gerät MIT Schutzleider (Camtech-später TAG Mclaren) daran liegts nicht, hatte auch schon mal gegen Schutzkontakt direkt geerdet.


    Was ist das denn für ein HiFi-Verstärker, der einen Schutzleiter hat? Das ist eins der nervigstens Angelegenheiten, da dadurch Brumm entsteht.


    "Erden" bedeutet beim Plattenspieler NICHT, daß man ihn mit dem Schutzleiter verbindet, sondern mit der Signal-Masse des Verstärkers.


    Schließ doch mal bis auf den Plattenspieler gar kein Gerät am Verstärker an. Bzw. hängt da noch ein Tuner dran, der an der Antennenanlage hängt, oder ein PC? D.h. hängt außer dem Verstärker noch ein anderes Gerät mit Schuko-Stecker dran? Das darf nicht sein!


    Des weiteren: Halte mal das Erdungskabel des Plattenspielers an den Cinch-Anschluß von außen hin. Ist egal, welche Cinch-Buchse Du nimmst.



    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Das ist ein richtig gut klingender Verstärker mit komplett diskret aufgebauten Phono MM und MC -Stufe :D


    Hab in 20 Jahren nix (bezahlbares) Besseres gehört!


    Ich denke eben nicht daß es ein Masseproblem ist, sobald ich z.B. bei dem 721 den Tonarm einschwenke und der Motor läuft hab ich nen Brumm drin-ok nicht sooo laut-aber hörbar. Und das mit nem V 15III!


    Beim 701 das gleiche Symptom.


    Ich betreibe übrigens keinen weiteren Geräte mit Schutzleiter-die sind alle Schutzisoliert.


    Der Tuner ist momentan nicht in Betrieb da ich mir noch ne Außenantene ans Haus bauen werde.Der PC kommt mir mit der Anlage sowieso nicht in Berührung.


    Der Erdungsanschluß am Amp ist gut geerdet, ich denke es ist KEIN Erdungsproblem. Ich hab auch keinen brumm(oder stärkeren Brumm) wenn ich die headshell, den Arm oder was auch immer am Dreher berühre!


    Werde aber nacher alle sonstigen Geräte abziehen und dann mal hören


    Bis später


    Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Hallo!


    Wenn Du keine Tuner mit Antenne dran hast, keinen Sat-Receiver mit Antenne o.ä. kannst Du Dir das natürlich sparen mit dem Abstecken.


    Aber klemm doch mal das Massekabel von der Schraube ab und halte es gegen die Cinch-Buchse des Phono-Anschlusses!

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • So, hatte jetzt beim 721er die Masse von der Signalmasse getrennt; Störabstand ist etwas besser (nur im Leerlauf hörbar).


    Nach Einschalten durch Tonarmeinschwenken: Netzbrumm , wie gehabt, m.M. durchs Netzteil!
    Macht es Sinn die Elkos/Kondensatoren zu tauschen...in irgendeinem thread hatte ich mal von Brummproblemen beim 701 gelesen nach Elko-Tausch war alles wieder sauber!?!



    Zivi: hab die Verkabelung nochmal durchgemassen: alles top!?!



    Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Alles sehr merkwürdig....


    Hmm Elkos tauschen, keine Ahnung, mach ich nie, weil Elkos selten kaputt werden, wenn sie nicht durch einen benachbarten Spannungsregler gekocht werden. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß es daran liegt.


    Ich vermute noch immer, daß es ein Masseproblem gibt oder daß das TA-System wirklich so empfindlich ist, aber Dual sollte das doch "gewußt" haben und der TA-Hersteller.


    Was ist eigentlich mit dem Knallfrosch? Ist der noch drin (der alte)? Wenn nicht, klemm ihn mal ab!


    Und dann teste weiter:


    Unterbreche mal die Leitung nach dem Trafo, sodaß beim Einschwenken allein der Trafo ohne Elektronik Strom bekommt. Brummt es dann?


    Wenn es nicht brummt, dann unterbreche den Stromkreis doch mal nach dem Gleichrichter, d.h. an Anschl. 13/14 der Platine nach SM:


    http://wega.we.funpic.de/721s/721S-03.jpg




    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hi Zivi,


    bei den Tonabnehmern ist der Effekt bei allen-mal mehr mal weniger stark zu hören: V 15III, Grado ZT+, Sonus gold-blue, Ortfon MC 10s, DL 103, M 105ED, M95 ED...



    Gruß Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • und die Masseanschlüsse gehen schon zum richtigen Kanal?


    D.h. rechts Masse => rechts Signal??


    Nicht, daß Du die Massen am TA-System vertauscht.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Ändert sich denn die Intensität des Brumms in Abhängigkeit der Position des Tonarmes (alles bei Lift-Hoch)?

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Massen sind richtig verdrahtet (möchte fast sagen: leider)


    Die Intensität verändert sich ganz leicht (am stärksten beim Grado-aber das kenn ich auch von anderen mit Grado bestückten Laufwerken) zur Tellermitte hin.


    Motor an---->BRUMM :evil:


    Werd die nächsten Tage mal rumprobieren (u.a. beim 701 ein Ersatznetzteil einbauen, geht ja fix..mal sehen)


    Interessant ist daß beim 714 kein Problem dergleichen auftritt!?!


    Hängt am gleichen Verstärker, gleiche Verkabelung.....


    Gruß Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Moin Zivi, schläfst Du auch mal? :D


    Ok-tausch ich mal prophylaktisch-nee meß ihn erstmal ;)


    Gruß Oliver, der jetzt zum Flohmarkt fährt

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Einfach mal abklemmen! Brauchst nicht tauschen vorerst. Kann mir aber auch nicht wirklich einen Zusammenhang erklären.


    Klar schlafe ich, war ja gestern schon um 21 Uhr im Bett, nur mittlerweile kann ich im Traum Beiträge schreiben. Oder so:


    "Guten Morgen!


    Welcher Student steht schon um 8 Uhr auf? Jetzt gibts Frühstück! Heut bin ich mal früh dran."

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    3 Mal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hallo,


    wie gehts weiter?


    Ich habe das noch mal nach oben geholt weil mein 721 das auch macht - mein 701 aber nicht. Der 721 ist auf Cinch umgerüstet und brummt bei laufendem Motor. Das Brummen wird lauter wenn der Tonarm Richtung Mitte schwenkt. Der 701 mit DIN brummt nicht.


    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.