430 - Verpackung?

  • Hallo Leute,


    ich hab gerade diesen 430 ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=290257022575


    Ich frage mich gerade, weil der ja so klein und leicht ist, in wie weit dort die viel zitierten Verpackungsregeln gelten. Transportschrauben sind klar, die Haube auch. Aber was das winzige Gewicht, den TA und den Teller angeht, weiß ich nicht, ob das sooo wichtig ist, eben weil er ja ein Fliegengewicht ist.
    Klar, den TA noch mit Klebeband sichern, aber ich glaube nicht dass das System raussollte und das Gewicht ab. Ich halte es da eher für wahrscheinlich, dass der Verkäufer beim auseinanderbauen dann etwas kaputtmacht.
    Außerdem passt die Versandanweisung auch nicht auf den 430, da bei ihm der Teller und das Gewicht anders befestigt sind als bei den größeren, womit ich das also wohl dem Verkäufer "selber" erzählen sollte. Ich habe ihm jedenfalls schon mal die Bitte zukommen lassen, sich mit mir in Verbindung zu setzen, per Telefon.


    Jetzt die große Frage: Wie seht ihr das?


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Hallo,


    sehe ich im Grunde genauso ;).
    Ich bemühe mich meine Verpackungswünsche möglichst einfach zu halten.
    Sonst besteht meiner Meinung nach, zum einen die Gefahr, daß der Verkäufer in eine Art Angststarre verfällt und lieber gar nichts tut, als etwas vermeintlich falsches.
    Zum anderen ist mir auch nicht besonders wohl dabei, einen blutigen Laien, zb eine Tk zu demontieren und das irgendwie einzeln verpacken zu lassen.
    Da ich immer Isopropanol im Haus habe, bitte ich den Verkäufer bei solchen Modellen, Haube und Zarge mit Klebeband zusammen zu kleben.
    Das beherrscht irgendwie jeder und die Haube schützt zudem Tonarm, System, Nadel etc..
    Die dadurch enstehende Klebebandschmiererei nehme ich dabei einfach in Kauf ;).


    Ansonsten reicht bei einem 430 ja fast ein gepolsterter Umschlag :D.
    Irgendwie hat sich heute bei meinen Flohmarktbesuchen auch so ein Exemplar in den Kofferraum verirrt :D.
    Ist halt wirklich drollig ;).


    Gruß


    pet


    Nachtrag:
    Habe gerade mal mein heute erstandenes Exemplar auf den Schreibtisch gewuchtet :D.
    Bitte den Verkäufer doch, die Matte vom Plattenteller zu nehmen und mit einem Tesastreifen oä. auf der Haube zu fixieren.
    Die Matte liegt nämlich nur auf und könnte die Nadel abrasieren oder selber einen Knick in den Aluring bekommen ;).

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

    Einmal editiert, zuletzt von pet ()

  • Hallo Pet,


    danke für die Antwort!
    Ich hoffe mal die Matte deines 430 hat nicht solchen Schabernack getrieben? ;)


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Hallo,
    für den Versand von Plattenspielern ha be ich eine kleine Website gestaltet, bei der ein Versender mal nachschlagen kann:

    http://www.gernot-klein.de/bruch/index.html


    damit das gute Teil nach dem Versand auch wieder in funktionsfähigen Zusatnd gebracht werden kann:


    http://www.gernot-klein.de/turntable/index.html


    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Verkäufer und Käufer von Plattenspielern teilweise nicht die geringste Erfahrung haben wie so ein Teil funktioniert, deshalb bitte ich über einige grundsätzliche Dinge die dort erwähnt werden hinwegzusehen. Offenbar setzen wir als "Spezialisten" zuviel voraus. :P


    Gruss gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,


    meinen 430 habe ich heute aus den fürsorglichen Händen der Vorbesitzerin bekommen.
    Sie hat sich auch sehr gefreut, als ich ihr sagte, daß er in eine Sammlung aufgenommen wird.
    Als Trennungsentschädigung habe ich 6 € berappt.
    Auf dem Rückweg durfte er auf der Rücksitzbank platznehmen.
    Nun steht er auf meinem neu erstandenen Regal ziemlich weit oben mit schöner Aussicht aus dem Fenster :].


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • ... das ist unmöglich. Beim CDS650 brauchst Du dafür einen 2kg-Hammer. Mein Mitleid gilt allen Schallplatten, die heute noch auf solchen "Rillenfräsen" abgespielt werden.


    G.F.

  • Ich denke, bei dem reicht:


    - Gummimatte herunternehmen und unter den Dreher verpacken (damit sie nicht gegen die Nadel schlägt)
    - Transportsicherungen festschrauben
    - Tonarm verriegeln
    - Haube am Chassis mit Tape festkleben (kein "Panzerband", das hinterlässt Spuren)
    - Karton mit reichlich "Luft"um den Dreher drumherum, gut auspolstern, dass er keine Bewegungsmöglichkeit hat.


    Ansonsten ist der Kleine nahezu unkaputtbar, wenn nicht die Abdeckhaube beschädigt wird, aber selbst die ist aufgrund der geringen Größe wiederstandsfähiger als z.B. eine CH6.


    Wir hatten die CS430 in den '70ern im Schuldiscoeinsatz, die wurden da echt nicht geschont und haben es problemlos überstanden.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.