PA 5060 - bin begeistert

  • Hallo an alle hier im Forum!
    Nicht zuletzt dank einiger Hinweise hier aus dem Forum habe ich in der Bucht günstig einen PA 5060 Verstärker ersteigert. Er funktioniert bestens, und klingt wunderbar. Kraftvoll und dynamisch, detailreich in den Höhen, doch harmonisch und niemals aufdringlich oder nervig, es klingt alles, wie es sein muß. Ich bin begeistert! Subjektiv empfunden der beste Verstärker, den ich je hatte.
    Das erste eigene Gerät war ein CR 1730 Receiver von Dual, danach folgte ein Harman Kardon 3550 Receiver. Der war defekt, und ich brauchte Ersatz.
    Ein geliehenes altes Sony -Schätzchen aus den frühen 70ern konnte mich dann noch nicht zufrieden stellen. Er kratzte und krachte.
    Musikhören macht jedenfalls wieder Spaß!


    Danke für die Hinweise hier, und die Beiträge, die mir mit dazu verholfen haben!


    Viele Grüße,
    brass

  • Glückwunsch! Das hört sich gut an. Kannst du bitte beschreiben, welche Unterschiede es im Klang zum 1730 gibt.


    Ich bin ja auch immer auf der Suche nach dem perfekten Klang und deine Beschreibung hört sich vielversprechend an.


    (Für meine beiden Spezies: Es geht mir natürlich um die Klangregelung, nicht um den Klang des Verstärkers :) ).

  • Hallo Sternenstaub,
    nun ja, das ist nicht so leicht. Ich hab ja keinen direkten A/B Vergleich, und inzwischen auch andere Lautsprecher (früher von Bose gebaute Expert, später Mission 751, inzwischen Nubox 380 :-)). Von daher ist das jetzt nur eine Tendenz, ein Eindruck, und mit Vorsicht zu genießen. Aus der Erinnerung kann ich nur sagen, der 5060 spielt kraftvoller, dynamischer. Während ich beim 1730 bei geringeren und normalen Lautstärken die Loudnesstaste nicht weglassen konnte, ohne was zu vermissen, habe ich umgekehrt jetzt das Gefühl, nachzugucken, ob ich die nicht irgendwo eingeschaltet ist, ohne das ich es gemerkt habe.
    Die Höhen wurden mir gegen Ende beim CR bei längerem Hören zu nervig, zu aufdringlich, etwas "spitz" und tendenziell "hart". Vielleicht hatte das was mti der Alterung, oder auch mit meinen Ohren zu tun. Nicht zuletzt deshalb habe ich mir dann auch den Harman gekauft.
    Der PA klingt erwachsen, groß, detailreich, präzise, trotzdem angenehm, ohne irgendwie weichzuspülen. Es paßt einfach.
    Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben,
    Gruß brass

  • Moin!


    Zitat

    Original von brassfrend
    Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben,


    ... bestimmt, denn...


    Zitat

    Original von brassfrend
    Ich hab ja keinen direkten A/B Vergleich, und inzwischen auch andere Lautsprecher (früher von Bose gebaute Expert, später Mission 751, inzwischen Nubox 380 :-)). Von daher ist das jetzt nur eine Tendenz, ein Eindruck, und mit Vorsicht zu genießen.


    Wie ists nun?


    Sorry für die Kritik, aber man kann doch nicht behaupten, daß ein Verstärker anders "klingt", wenn man andere Lautsprecher verwendet... ?( ?(

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Zivi,
    das ist mir schon klar. Aber ich glaube, ich habe mich differenziert genug geäußert. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, daß ich den CR 1730 auch noch mal an meinen Nubis angeschlossen hatte. Insofern rede ich nicht ganz aus dem hohlen Bauch.
    Gruß brass

  • Hallo Zusammen,


    ich habe letztes Jahr einem Freund einen PA5030 beschafft, der einen Harman&Kardon 314 ersetzt hat.
    Er ist bis heute über den wärmeren Klang, besonders im Phonoeingang, begeistert. Der HK war einfach zu neutral und hamonierte nicht gut mit seinen riesigen Canton-Regalboxen. Die wohl damal übliche Abstimmung/Anpassung des Übertragungsbereichs trifft genau seine Erwartungen. Der Plattenspieler ist übrigens ein 621 mit DMS242E.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Danke, Brass und Andreas. Ja die Beschreibung ist wunderbar und reicht vollkommen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich auch mal einen 5060 kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.