Tellerwechsel 704

  • Hallo liebe Leute,


    kann mir jemand sagen, ob es für einen 704 einen anderen passenden Plattenteller aus der DUAL-Familie gibt, aber ohne Stroboskopmarkierungen (ich hasse diese Dinger);


    Gruß und " good vibrations"


    Ludwig ?(

  • Hallo Ludwig,
    es gab für den 704 wie auch für den 721 zwei Tellervarianten. Die aus der ersten Produktionsreihe (ca. 1976) hatten einen Gußteller der außen glatt runter ging und ganz unten Außfräsungen für die Stroboskopmarkierung hatten (fast nicht sichtbar) - ich denke solch einen suchst du - siehe


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3267320326&category=19669 -


    Die danach hatten einen schrägen rand außen (schwarz-silber) mit vier Stroboskopringen ich glaub den hast dann du...

  • Hallo,


    ich glaube, daß bei diesen beiden Varianten des 704 bzw. 721 auch das eigentliche Leichtstroboskob etwas unterschiedlich ausgeführt ist.
    Die Lampe bei den späteren Modellen ist etwas höher ausgeführt um den gesammten Plattentellerrand auszuleuchten.
    Bei meinem 721 der ersten Bauart ist die Lampe ganz flach ausgeführt, es mußte ja nur der unterste tellerrand beleuchtet werden.


    Ob die Teller austauschbar sind weiß ich daher nicht.
    Es wird wohl nur ein Tausch vom " schrägen " auf den " ersten " Teller problemlos möglich sein, ohne die Funktion " zu beeinträchtigen ".
    Ist aber auch nur eine Vermutung.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    ***nicht böse sein*** , die Teller sind generell untereinander tauschbar. Bei beiden Variationen ist die Stroboabdeckung flach ausgeführt!
    Erstaunlicherweise bietet auch die höhere Variante keine größere Lichtausbeute ein gutes Beispiel zeigt sich beim Dual 1239 und 481 - beide Geräte sind absolut identisch aufgebaut (1239 = Wechsler und übrigens gar kein schlechter ,gilt auch für den 481=Spieler) der 1239 hat die flache Abdeckung und der 481 die hohe, das Ergebnis ist aber das selbe! (Auch diese beiden Geräte gab es in 2 Tellervariationen wie 704/721)...



    Gruß
    Dennis

  • Hallo,



    dennis:
    ich bin nicht böse, freue mich hier wirklich mehr dazuzulernen :)


    Ich hab halt zu wenig Spieler- und aus bloßen Bildern zieht man dann schnell falsche Schlüsse.
    @: Alle:
    Ich hoffe nur, daß meine nicht immer technisch korrekten Beiträge niemanden nerven.


    Bis denne


    Wolfgang

  • @ Wolfgang
    Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage du nervst NICHT !


    Ich persönlich finde es sehr gut das du permanent ins Forum schreibst und anderen damit hilfst bei ihrem Problem.
    Ich wünschte es würden noch mehr deinem Beispiel folgen.


    Ich denke und hoffe mal das die ewig geplanten Erweiterungen der seite demnächst damit helfen möglichst allen die komplette Dual-Phonoreihe näher zu bringen.


    P.S. Hoffe man sieht sich in St- Georgen beim Stammtisch

  • Es gibt einen Teller ganz ohne Stroboskopmarkierung, er gehört zum 701 (EDS 1000) und ist allerdings aus Zinkguss. Der 704/721 verwendet das EDS 1000-2, das den etwas schwereren Zinkgussteller aber mühelos bewegt...und das bei mir seit Jahrzehnten auf einem Selbstbau mit ULM-Tonarm des 741.


    johannesullmann@foni.net

  • Hallo liebe Leute,


    mit soviel Resonanz auf meine Frage hatte ich gar nicht gerechnet.
    Vielen Dank für Eure Anregungen zum Thema Tellerwechsel.


    Ludwig

  • Hallo,


    nur mal am Rande folgende Frage,


    laut Dualprospekt 1976/1977 hat der Dual 704 ( erste Baureihe noch ) den Gleichstrommotor EDS 900.
    Das ist doch ein anderer Motor als der des 721 der ja den EDS 1000-2 hat.
    Laut Prospekt ist die Gesamtdrehmasse auch recht unterschiedlich.
    Beim 704 sind es 1,8 Kg beim 721 immerhin 3,0Kg.


    Ist mir erst jetzt so richtig aufgefallen.


    Das bedeutet doch, daß es einen wesentlichen Unetrschied zwischen 704 und 721 gibt, oder ist das jetzt Haarspalterei die ich ins Spiel bringe?


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    du hast Recht; Im Unterschied zu 714/731, verfügt der CS 704 über einen etwas einfacheren Motor und der Plattenteller ist etwas leichter. Übrigens ist der 704 Motor konstruktionsmäßig eng mit dem der Modelle 714/731/741 verwandt und dies sind ja auch unbestrittene Topgeräte.


    Der EDS 900 wurde immer beim 704 verbaut. Der neuere Plattenteller wurde entgegen der Ansicht von Dennis m.W. aber erst ab Mitte/Ende 1978 verwendet.


    Technisch und von den Meßwerten (nicht unbedingt die technischen Angaben von Dual) gesehen, dürfte es kaum Unterschiede geben. Haupgrund sich beim 704 für einen anderen Motor zu entscheiden war sicherlich, dass die Fertigung des EDS 1000 relativ kostspielig war.


    Übrigens die Modelle 708Q (Export) /728Q besitzen im Gegensatz zum 741Q den kleinen (aber quartzgeregelten) Direktantriebsmotor,wie ihn schon der 604/621 besaß. Auch diese Antriebskonstruktion bietet aber sehr gute Gleichlauf- und Rumpelfremdspannungsabstände.


    Gerade bei derartig hochwertigen Antrieben begrenzt die Qualität der überwiegenden Anzahl der verfügbaren Platten die möglichen Leistungen des Plattentellerantriebs.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Wolfgang,


    Ich habe von dem Pärchen 721/704 nur den 721 besessen und ging davon aus, daß der 704 den gleichen Motor gehabt haben müsse. Man warb damals gerne damit, daß der jeweilige Halbautomat - bis auf die Automatik - mit dem Vollautomaten gleichwertig sei. Ein Blick in die Preisliste 1/78 Seite 17/19 bestätigt das von Dir Gesagte im Umkehrschluß: Die Abbildung und Beschreibung des EDS-1000-2 fehlt beim 704. Engültige Klarheit bringen die Leistungsdaten und Drehmassen auf Seite 21. Man lernt immer dazu - oder wußte ich es gar vor über zwei Jahrzehnten ?


    Nichts für Ungut - alles fing damit an, daß ich auf Eure Seite gelangt bin, weil ich mich eigentlich von einigen verbliebenen Resten meiner früheren Sammelwut befreien wollte. Jetzt holt mich das Kapitel DUAL -mehr virtuell- doch wieder ein.


    (Mein erster Antwortversuch ging versehentlich als e-mail ins Netz - ich bin keine Internet-Leuchte,
    by the way.. WIE lösche ich einen erledigten Beitrag ??? oder kann ich ihn als Benutzer nur editieren ?
    Der Dual-Aschenbecher in den Kleinanzeigen ist verkauft und ich möchte diese Leiche endgültig beerdigen.)


    Genug für dieses Wochende !
    Gruß Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.