Uuaargh! Der schöne 701... [neues Problem]

  • Kann vielleicht einer von euch die Zeit zurückdrehen?


    Vorhin ist mir erst meine Steuerpimpelprothese zerbröselt, dann hab ich im ganzen Haus vergeblich nach einem Lutscher gesucht, schließlich eine Gummidichtung gefunden, mit der ich einen neuen geschnitzt hab.


    Dann nahm das Unglück seinen Lauf:
    Die neue Prothese tat nicht, obwohl von den Maßen her passend (ist ja schließlich nicht meine erste...). So kam ich auf die irrsinnige Idee, einfach Steuerpimpel gegen Liftpimpel zu tauschen. Das tat auch nicht so, wie es sollte. Hab dann beide Pimpel wieder entfernt, wollte den Liftpimpel an seinen ursprünglichen Platz zurückstecken, da fällt er mir aus den Fingern, geradewegs in den Schlitz rein und hängt nun wohl irgendwo in der Tonarmbasis fest. Weder von unten noch von oben seh ich ihn. Hab auch schon die ganze Zarge und den Fußboden abgesucht - nichts.


    Also tut jetzt weder Automatik noch Lift (der sich im Zuge dessen auch noch in einen Plumpser verwandelt hat, war irgendwie klar...).
    Hat einer ne Idee, wie ich das Ding da rausbekomme, ohne den Tonarm zu demontieren?
    Hat vielleicht auch einer nen Liftpimpel übrig, falls ich meinen nicht mehr finde?
    Kann mich gleich jemand zur Arbeit fahren? ich bräucht jetzt einen Schnaps...


    Grüßle, (völlig entnervter) Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenfreak ()

  • Hi, passt nicht der Liftpimpel vom aktuellen 505-4 ? Fehrenbacher ist so nett und schickt dir ein paar zu. Also ich habe nach 3 gefragt, kam prompt und ich bezahlte in Briefmarken, ich weiß aber nicht mehr wieviel.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Zitat

    da fällt er mir aus den Fingern, geradewegs in den Schlitz rein und hängt nun wohl irgendwo in der Tonarmbasis fest

    ... uuuuh - das kenne ich :rolleyes: Allerdings ist mir der "Liftpimpel" anlässlich einer Tonarm-Demontage aus den Fingern gerutscht und im Teppichboden verschwunden. Wie durch ein Wunder hab ich ihn dann wieder erwischt :D Was aber dein Problem angeht: Der Pimpel kann eigentlich nur zwischen Chassis und Segment (im Plan Nr. 166) stecken. Von unten müsstest du daher das Ding wieder rausbekommen - ohne die Tonarmlagerung zu zerlegen...


    bye
    Phil

  • Danke Wolfgang, danke Phil.


    Den Pimpel hab ich trotz beherztem Einsatz a) einer Häkelnadel, b) eines Pfeifenreinigers, c) meiner Lunge (kräftiges Pusten :D) und d) einer Drahtschlinge nicht herauspulen können. Wahrscheinlich versteckt er sich irgendwo auf dem Teppichboden (dunkelblau mit schwarzen Punkten in exakt Liftpimpelgröße :rolleyes:).
    Mittlerweile sieht hier der Boden aus wie Sau, weil ich nicht mehr saugen werde, bis entweder Ersatz da ist oder das Teil auftaucht.


    Für den Tipp mit Fehrenbacher danke ich besonders, zumal ich sogar persönlich hinfahren kann (von meinem Arbeitsplatz gerademal 15km). Da hätte ich auch selber draufkommen können.


    Aber nachher gehts erstmal wieder in mein Geheimlager, mal sehn was ich da vielleicht nützliches abstaube :D


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich den verlorenen Liftpimpel wieder - er hatte es sich genau an der unzugänglichsten Stelle des Segments bequem gemacht, bzw. wurde beim ersten Bergungsversuch wahrscheinlich von mir dort hingeschoben. Hab ihn mit einer Federstahlpinzette und mehreren Flüchen herausholen können.


    Jetzt funktioniert immerhin der Lift wieder, ABER:


    Der 701 verrichtet seine Arbeit sehr gut, bis er an eine bestimmte Stelle kurz vor Ende der Platte kommt. Dann hängt der Tonarm und ich höre nur noch einen Takt -plop- einen Takt -plop- usw. usf.
    Erst dachte ich, es läge am eingeklemmten Liftpimpel (durch das heitere Nadelspringen bin ich erst wieder auf die Idee gekommen, nochmal nach ihm zu suchen), aber das kann es nicht gewesen sein. Er sitzt nämlich da, wo er hinsoll.
    Ich erkenne auch keine verkeilten oder im Weg stehenden Bauteile, Schmutz o.Ä. in der Mechanik. Kann ein verstellter Lift vielleicht so etwas verursachen? Denn im Lager reibt auch nichts, der Dreher steht im Wasser, kaputtgemacht/verbogen hab ich nix :D...


    Möglicherweise ist auch eine Ölung notwendig? Aber wenn ja, wo? Es bewegt sich nämlich alles ohne Widerstand, wenn ich den Arm von Hand führe (in der Luft, nicht auf der Platte).


    Grüßle, Tobi


    [Edit: Das Grüßle vergessen]

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenfreak ()

  • So etwas mit einem zu hoch eingestellten Lift hatte ich jedenfalls schon mal bei einem 650er (und auch mal bei einem Modell, das ich nur kurzfristig hatte, ich glaube das war einer meiner 1237er). Da blieb er auch kurz vor Ende der Platte hängen.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • bis repetita non placent :rolleyes:


    Der 701 ist jetzt zum dritten mal innerhalb 24 Stunden ausgebaut, ich hoffe er gewöhnt sich nicht dran. Es kann durchaus am Kabel liegen. Es war nämlich mit Klebeband am Chassis fixiert, und eben dieses Klebeband scheint seine persönliche Lebensdauer überschritten zu haben. Wird jetzt mit Leukoplast behoben, danach (hoffentlich freudestrahlend) über das Ergebnis berichtet...



    ...war ja leicht. Danke. :D


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Zitat

    Original von 3rd_Ear
    Ich versteh jetzt nur lateinisch - ist aber schön, daß Du trotz zweier Dir nicht zusagender Antworten eine Lösung gefunden hasten :D


    Zu Deutsch: Wiederholungen gefallen (mir) nicht. ;)


    Ihr hattet aber nicht ganz unrecht. Es lag nämlich daran, dass sich das Kabel unter das Ende des Heberbolzens geschoben hatte (wie auch immer das vonstatten ging, mysteriöse Dinge passieren in meinem Plattenspieler ?(), und das ganze so um gut anderthalb Millimeter aufgebockt hat.


    Jetzt kann ich ja wieder entspannt Pete Townshend lauschen :)


    Nächtliche Grüße, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Ohne deinen Fred hier kapern zu wollen - aber genau das selbe ist mir vorhin auch bei meinem 701 passiert. Der Tonarm zog immer nach links aussen. Ausgehoben - Erdungs Kabel glatt gezogen + Neu aufgehangen- siehe das Problem war erst mal behoben - blieben nur noch 3 oder 4 andere zu lösen.. aber das ist ein anderes Thema.
    Wie schön der 701 doch klingt, wenn man 2 Wochen lang nen Tehnics statt dessen hat laufen lassen.. ..


  • Selbe Problem trat hier bei Maxis auf - also LP's auf 45 RPM, der TA Lift bzw. der Rest der nicht mehr funzenden Automatik will den dann manchmal zurückholen, wenn der 17" Bereich erreicht ist !
    Durch runterregeln des Lifts hab ich das erst mal in den Griff bekommen.


    Viel viel schlimmer ist allerdings, dass ich nen TK 120 statt nem TK 183 an meinem ULM TA sitzen habe und den genau so anzuwinkeln, das a) Ton rauskommt und b) auch noch auf 2 Kanälen ist eine Sysyphus Arbeit...

  • Zitat

    Original von Seven-O-One
    Ohne deinen Fred hier kapern zu wollen - aber genau das selbe ist mir vorhin auch bei meinem 701 passiert. Der Tonarm zog immer nach links aussen. Ausgehoben - Erdungs Kabel glatt gezogen + Neu aufgehangen- siehe das Problem war erst mal behoben - blieben nur noch 3 oder 4 andere zu lösen.. aber das ist ein anderes Thema.
    Wie schön der 701 doch klingt, wenn man 2 Wochen lang nen Tehnics statt dessen hat laufen lassen.. ..


    Mach ruhig, mein 701 (liebevoll Carolin genannt :D) funktioniert nämlich wieder voll. Seit vorhin mit einem AT 140 LC :] Ich hab ein AT 120 E aus der Bucht gezogen, mit der ATN 140 LC aus der Kruschtelkiste (danke an Schlippo, der mich überredet hat, das Ding mitzunehmen) ausgerüstet und los gings.
    Hoffentlich kommen morgen meine SABA 1300 Professional :D


    Zu deinem Problem:


    Was bitte ist denn der Unterschied zwischen einem TK 120 und einem TK 183? Paßt es nicht genau? Wenn doch, dann können dir die Zahlen egal sein. Dual hat seine Tonabnehmer auch einzeln verkauft, je nach verbautem System mit einer anderen Nummer. Basis war immer ein TK 14, es wurde nur dem Kind ein anderer Name gegeben. ;)
    Wenn du Kontaktprobleme hast, sieh dir selbige doch mal an, wenn sie (was ich vermute) rabenschwarz sind, hilft sanftes Radieren bzw Abkratzen (den Belag!). Oder aber du hast irgendwo einen Kabelbruch. Und wenn es das nicht ist, könnte auch dein System am Sack sein.


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Mittlerweile spielt das Stanton 680 HP = für High Power (8mv Ausgangs Level).
    Mit den TK's ist das so ne Sache. die beiden sind oben rum gleich - von den Löchern her , aber das TK 120 ist wesentlich dicker, daurch ist der Winkel ein anderer und es kommt ganz drauf an in welchen Winkel das System auf die Kontakte trifft. Ist wirklich ziemich kompliziert.
    Ich habe 3 bzw. 4 Systeme zur Auswal, aber das HP 680 klingt super und bevor ich mir das gewiggel noch mal antue. Schräubchen und winzige Mütterchen an nem SHURE M75 vorbei zu drehen ist was für absolute Feinmotoriker und Lupen Besitzer.
    Ausserdem dürfen die Schrauben nicht zu weit nach oben in den Einsatz ragen, sonst hakt der Tonarm Winkel, (Problem bein Ortofon OMB) der Winkel Feststeller hat auch irgendwas mit der Tatsache zu tun ob Sound kommt oder nicht .


    Ich hab ungelogen von halb elf - als ich das TK 120 mit aufgeschraubtem SHURE M75 im Briefkasten fand bis halb 4 nachmittags rumgefuckelt, bis es endlich RICHTIG funzte. Hätte ich das geahnt hätte ich mir aber wohl gleich ein passendes neues TK für den 701 gegönnt. Alleine das SHURE System abzukriegen dauerte ne halbe stunde. War nämlich draufgeklemmt. Aber Ende gut, alles gut !

  • Ohje, solche Komödien kenne ich auch noch irgendwoher. :rolleyes:
    Was mich wundert: Warum war denn das Shure M75 festgeklemmt (also original Dual-Stecksystem wenn ich das richtig verstanden habe) UND festgeschraubt?
    Wahrscheinlich hat da der Vorbesitzer gemeint, doppelt hält besser oder ihm war die Tonarmmasse zu niedrig...

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.