Beiträge von Seven-O-One


    Super - unterschreib - Das war genau der Punkt. auf den ich hinaus will - wenn ich höre was der C 325 BEE als wirklich für jeden erschwinglicher Verstärker so an MUSIKALITÄT, Dynamik und praktisch völliger Rauschfreiheit an Sound rüberreicht, da verzichte ich gerne auf ein 70er Jahre Leuchtreklame Receiver von Marantz, Sansui oder weiss ich was. Warum ?
    Ich kann es mir a) nicht leisten 2,3 oder gar 4 Geräte gebraucht durchzutesten, bis ich einen habe der auch wirklich so geil klingt wie ich möchte. So wie der NAD kann er gar nicht klingen - die neue Technik wie Impedanz Messung der LS = Dynamic Drive , BEE Clamp, Class A Vorstufe aus der Masters Serie , Direct Mode etc. hört man eben.


    Ausserdem kratzen die Potis an älteren amps garantiert, Teile gehn im Arsxh und ich bin keine Hobby Elektroniker - also kommrt das FÜR MICH nicht in Frage.

    15 Jahre und ältere LS haben idR. weiche Sicken, mehrfach angekokelte Teile auf veralteten Frequenzweichen und ausgeleierte Kalotten.


    Natürlich kann man Glück haben und einer hatte die Anlage nur an 3 Tagen im Jahr an - nur woher weiss ich das ? Bei eBay mit Sicherheit nicht.


    Also gahe ich auf Nummer Sicher und kauf mir nen amp, der mindestens 2 Jahre spielt, wahrscheinlich aber viel länger - allerdings will ich den gar nicht für ewig haben - aber das ist ne andere Geschichte.


    Ältere Boxen würd ich zur Not auch noch kaufen, wenn mir das Modell zusagt und der Preis stimmt.


    Alte Elektronik kann gut sein - ist sie aber oft nicht mehr.
    Neuere Elektronik hat 30 Jahre mehr technische Entwicklung hinter sich. Erinner nur mal an Autos. Sicher ist ein Jaguar E ein toller Wagen - sollte sich ein normal begabter Autofahrer den als Allein Fahrzeug zulegen statt nem neuen Golf oder Audi ?


    Alte Plattenspieler würd ich kaufen statt nem neuen - meiner läuft seit 33 Jahren non stop und klingt bärig. Solange der Motor sich dreht ist ja alles paletti. Sooo oft spielt man eh keine LP's.


    Als 2. 3.oder 4. Anlage ist alte Elektronik super, aber für den täglichen harten Gebrauch von 4 bis 10 Std. (der amp hängt auch am TV!) ich weiss nicht...


    Du kannst das gerne anders sehen...evtl kannst du Elektronik reparieren und wohnst in ner Großstadt , wo ständig Ersatzteile für dein Modell zu kriegen sind ?

    die automatik ist ja nach wie vor aktiv - auch wenn ich alles per TA Lift regele..du weiist ja wohl wie so ne DUAL Automatik arbeitet oder muss ich dir das erklären :-)....
    drege ich den Teller zu weit muss erst mal die Start / Stop Regelung auslaufen, mitunter will bei 45 RPM 12"es die automatik bei 17 cm neu enfangen - hab ich ihr zwar abgewöhnt, aberaktiv ist die dennoch - auch betätige ich nach jedem Ausbau die START Automatik mit verriegeltem TA.


    Wenn ich mir den Pimpel so anschaue taugt der doch nur dazu den TA mit anzuheben- oder nicht ?
    Wenn ich wüsste wie es funzt würde ich nicht fragen - aber hier kriegt man anscheinend auf nix ne wirklich hilfreiche Antwort - oder doch ?


    Stroboskop Lampen - nix - TK Einschübe - nüscht.

    Schöne Ansätze hab ich hier entdeckt. Die Idee mit dem Original 70er system hat sicher seinen Reiz, aber gibt es denn aus der Zeit noch akzeptable Boxen ?
    Mein Schwager hat z.B. immmer noch seinen DUAL Verstärker - so ein Modell mit Schiebe Reglern im Esszimmer zur Beschallung stehen und obwohl immer recht leise sagt mir der Klang auch zu. Den DUAL PS hat er nur noch rumstehen, wie fast alle aus der über 50 Jahre Riege.
    Egal ich fahre den 701 an nem brandneuen amp von NAD C325 BEE (dazu ne NAD PP2 Phonovorstufe - da kein PHONO Eingang vorhanden), erst letzten Monat neu erworben , dazu noch nen analogen NAD Cassetten Rekorder an T+A 2Wege Transmission Bass Reflex Standboxen, die zusammen mit dem 701 die Highlights sind.
    Klanglich ist das grosses Kino.


    Im digitalen Bereich hab ich noch ne Masse anderes Zeug am C325 hängen :
    ein Pioneer CDJ 100S DJ CD Laufwerk, TV/Radio SAT Receiver (Radio klingt super) und iTunes vom Mac mini per 10 Meter Kabel + iPod vorne an der Eingangs Seite.



    Im Schlafzimmer hab ich ein DJ Set-up mit 2 Technics, nem Pioneer DJM 400 Mixer mit Sampler, BPM Anzeige und Effektsektion - dazu noch ein Pioneer CDJ 200 mit mp3 und pi pa po..
    Das alles hängt an nem SYRINCS M3-220 - (bevor ich das jetzt erkläre lieber ein Bild) ein Link =


    http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm


    Wer ne wiklich GUT klingende laute Anlage (111 db) sucht für 500 € sollte sich die mal anhören.
    amp+Boxen sind für das Geld neu unmöglich in ähnlicher Quali NEU zu bekommen.


    Im Laufe der Jahrzehnte hat sich so einiges angesammelt und ich könnte theoretisch noch ne dritte Anlage zusammenstellen. Mir fehlen nur die Boxen dazu UND der Raum - LOL.


    Sicher ist auch der Raum und die Boxen Aufstellung entscheidend über klingt oder klingt nicht, ansonsten hat wohl die Verstärker Technik am meisten Fortschritte gemacht. Unter 1500 € würde ich auf neue amps setzen- HK 970 / NAD BEE Reihe, , Yamaha AS 1000 / 2000 oder der ganz neue T+A Power Plant am oberen Ende der Preisspanne. Oldies haben es dagegen schwer..Gutes HiFi kostet GELD.
    Mit dem C325 bin ich für den Preis (Liste 450, bezahlt 330) mehr als zufrieden - präzise, hochauflösend, musikalisch, audiophil - Bühne könnte größer sein und die Sprachverständlichkeit schwächelt im direkten Vergleich zur Syrincs, aber dafür gibt der amp eben noch seinen eigne Note dazu, wie einst der BrAun Regie 520 irgendwie. Das wäre noch ne Massnahme THORENS 160 + BrAun Regie mit DUAL LS .... Aber wo nutzen?

    Seitdem mir in ner WG mal ein MB im Urlaub das V-15 III gegen nen "brandneues" viel besseres namenloses Super Leicht + Mini Ortofon OM eingetauscht hat und den "alten Krempel" gleich beim Händler entsorgt hat (der wird sich in's Fäustchen gelacht haben über so einen Idioten...) ist mit Automatk ENDE. Das war 1981. Seitdem regel ich alles manuell. da sich die Automatik aber eh öfter mal störend dazwischen schaltet kommt mir die Idee, die mal wieder in Gang zu bringen.
    Zumal ich zur Zeit auch mal wieder ein recht schweres System fahre.


    Wie fängt man das am besten an ? Der Tonarm hebt und senkt sich - That's it ! Keine Seitwärtsbewegungen mehr. START + STOP funzt , aber sonst nix- also Steuerpimpel fällt aus und wenn ich mir die Mechanik im 701 anschaue weiss ich ehrlich gesagt nix mehr. Federn, Verbindungen, Kabel, Ringe - ein Kuddel Mussel vom Feinsten.
    Wie kriegt man da den Durchblick ?

    Mittlerweile spielt das Stanton 680 HP = für High Power (8mv Ausgangs Level).
    Mit den TK's ist das so ne Sache. die beiden sind oben rum gleich - von den Löchern her , aber das TK 120 ist wesentlich dicker, daurch ist der Winkel ein anderer und es kommt ganz drauf an in welchen Winkel das System auf die Kontakte trifft. Ist wirklich ziemich kompliziert.
    Ich habe 3 bzw. 4 Systeme zur Auswal, aber das HP 680 klingt super und bevor ich mir das gewiggel noch mal antue. Schräubchen und winzige Mütterchen an nem SHURE M75 vorbei zu drehen ist was für absolute Feinmotoriker und Lupen Besitzer.
    Ausserdem dürfen die Schrauben nicht zu weit nach oben in den Einsatz ragen, sonst hakt der Tonarm Winkel, (Problem bein Ortofon OMB) der Winkel Feststeller hat auch irgendwas mit der Tatsache zu tun ob Sound kommt oder nicht .


    Ich hab ungelogen von halb elf - als ich das TK 120 mit aufgeschraubtem SHURE M75 im Briefkasten fand bis halb 4 nachmittags rumgefuckelt, bis es endlich RICHTIG funzte. Hätte ich das geahnt hätte ich mir aber wohl gleich ein passendes neues TK für den 701 gegönnt. Alleine das SHURE System abzukriegen dauerte ne halbe stunde. War nämlich draufgeklemmt. Aber Ende gut, alles gut !


    Selbe Problem trat hier bei Maxis auf - also LP's auf 45 RPM, der TA Lift bzw. der Rest der nicht mehr funzenden Automatik will den dann manchmal zurückholen, wenn der 17" Bereich erreicht ist !
    Durch runterregeln des Lifts hab ich das erst mal in den Griff bekommen.


    Viel viel schlimmer ist allerdings, dass ich nen TK 120 statt nem TK 183 an meinem ULM TA sitzen habe und den genau so anzuwinkeln, das a) Ton rauskommt und b) auch noch auf 2 Kanälen ist eine Sysyphus Arbeit...

    Ohne deinen Fred hier kapern zu wollen - aber genau das selbe ist mir vorhin auch bei meinem 701 passiert. Der Tonarm zog immer nach links aussen. Ausgehoben - Erdungs Kabel glatt gezogen + Neu aufgehangen- siehe das Problem war erst mal behoben - blieben nur noch 3 oder 4 andere zu lösen.. aber das ist ein anderes Thema.
    Wie schön der 701 doch klingt, wenn man 2 Wochen lang nen Tehnics statt dessen hat laufen lassen.. ..

    Hab die Antwort übersehen - danke für den Tip. Rotwein wär ne massnahme gewesen, Lötkolben bringt da wenig - aber zum Glück gehts ja auch für ein paar tage ohne grünes kabel..Und jetzt vielleicht ein Gas Rotwein ? Muss nur noch den Tonarm Lift feinjustieren - der spinnt etwas..
    Ciao
    Klaus

    komisch, wozu das grüne Kabel wohl gut ist ? Der CS 701 spielt jedenfalls auch ohne das grüne Kabel mit dem untergebauten Ortofon Broadcast E in Stereo und in wohlig warmer Sound Qualität - Kraan's - Flyday jedenfalls perlt und fliesst herrlich aus den Boxen.....

    Nach stundenlangem rumgeschraube hab ich den 701 tatsächlich wieder zum laufen gebracht und kurz vorm Ziel geht vom Mäuseklavier der grüne Draht ab. Verdammt !
    So ne idiotische DUAL Manie mit dieser doofen Unterleg Plastikscheibe - 3 verschiedene Systeme ausprobiert - nixus zu machus.
    Da muss ne neue Headshell TK 183 her. Nur woher nehmen auf die schnelle ?
    Die Zeiten, wo jeder Elktro Laden sowas auf Vorrat hatte sind leider lange vorbei und 3 Tage warten und auf ne Auktion warten ist auch übelst.
    Hat einer ne Connection für diese Pfennigs artikel ?

    Ich habe mir mal den Tonarm und den 2X Resonator vom CS 701 genau angesehen und auch eifrig im Begleit Handbuch gestöbert. Dabei fiel mir auf, dass es neben der obligatorischen Gewichts Einstellung noch 2 Dreh Regler direkt an der TA Halterung gibt. Eine kommt von unten und ist mittels einer silbernen Unterlegschebe regulierbar - dabei scheint es sich um die Einstellung der Tonarm Höhe zu handeln.
    Bei meinem Gerät kann man da höhenmässig nichts mehr zugeben. es ist ca 3 oder 4mm Luft zwischen der Scheibe und dem Tonarm. Anders sieht es seitlich aus. Da befindet sich ein Plastik Schraubgewinde, mit dem man wohl den seitlichen Abtastwinkel des TA fein justieren kann. Als ich den berührt habe fiel mir auf dass der leicht ölig war. Scheint wohl nur einmal vom Techniker eingestellt worden zu sein. VTA Winel Fein Justage ? Im Handbuch ist diese Funktion nicht erwähnt ! Wer weiss es ganz genau ?

    Bei den ersten dutzend Versuchen den Plattenspieler aus der Zarge zu kriegen hab ich mir auch fast die Finger gebrochen und kam vor lauter Anstrengung richtig in's Schwitzen. Mittlerweile geht das aber so was von mühelos - erstaunlich. Tja gewusst wie. Nur weiss ich immer noch nicht watt für'n Pimpel ihr da immer meint ???? Mit der Automatik steh ich eh auf Kriegsfuss. Nach dem Wechsel vom Original SHURE V 15 zu nem viel leichterem und kleineren Ortofon System hat die Automatik erst gesponnnen und sich später verabschiedet. Ich bediene meinen 701 nur mit TA Lift. Schade um die automatische Endabschaltung.
    Aber an die Mechanik da unten trau ich mich nicht dran.. obwohl wenn mir einer ne Zeichnung machen würde...Grinns...

    ich habe es eben schon gecheckt - da bahnt sich ne Ersatz Lösung an. Werde das sehr interessiert verfolgen. Nur muss ich vorher meinen 701 wieder zum Laufen kriegen. Mysteriöse Geschichte. Plötzlich kam kein Ton mehr an der Vorstufe an und ich nehm den DUAL auseinander, kann nichts ungewöhnliches finden. Setz ihn wieder zusammen und - Ton kommt zwar wieder an, aber der Motor läuft nicht mehr.....
    Jetzt hab ich ihn weiter auseinander genommen und mal die Sicherung gecheckt - sieht mir verdächtig heile aus, Da ich aber weder Stromprüfer noch nen Lötkolben habe und auch keine Ersatz 125 mA Sicherung steh ich doof da. Die Sicherung werde ich mal überprüfen lassen und mir auf jeden ne Ersatz Sicherung mitnehmen. Obwohl in dem DUAL CS 701 seit April 1975, wo ich den als Vorführmodell erworben habe (mit SHURE V15-Typ III LM) für 600 DM die selbe Sicherung aktiv war/ist kann das sicher nicht schaden.
    Mein Respekt für den 701 wächst jedenfalls durch die Demontage und das genaue Studium der Bedienungs Anleitung immens.
    Habe als Ersatz einen meiner beiden Technics SL 1210 an der Anlage, aber der wahre Jakob ist das nicht - ohne den 701 ist das Plattenhören nicht mehr genau so schön.
    Zur Not kauf ich mir nen neuen gebrauchten 701 auf Vorrat. Mal sehen ob bei dem dann das Strobo Lämpchen noch leuchtet. :)


    Kennt jemand nen sensiblen Schrauber im Raum PB/LP/SO ( NRW ), der was von DUAL's versteht ?

    Die 701(721 Serie ist klanglich nicht so einfach zu schlagen. Da braucht es wohl schon nen Linn Sondeck LP 12 . Das Mass an Innovation, dass in diese Plattenspieler geflossen ist hört man mit jedem Ton. Sub Chassis mit 4fach Aufhängung, vom Strom Netz unabhängiger EDS Motor mit unter 0,03 % Gleichlauf-Schwankungen, der stets sein Ding durchzieht und der 2x Resonator, der auch wellige Platten harmonisch klingen lässt. Die gelungene Holz / Hart Plastik Zarge - all das lässt diese DUAL's extrem musikalisch klingen.

    An meinem CS 701 funktioniert seit ewigen Zeiten die Stroboskop-Lampe nicht mehr. Ich würde gern die Birne ersetzen. Nur woher nehmen ? Es steht nichts drauf und der Typ ist mir sonst noch nirgends begegnet - wer weiss Rat ?