CV 1400 braucht Hilfe

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich jetzt innerhalb von 7 Tagen der dritte bin, der einen Thread bezüglich dieses Verstärkers aufmacht, mag man mir vergeben. Das Problem passt leider in keinen der anderen Threads...


    Kurz zu meinem Problem: mir ist heute ein pflegebedürftiger CV 1400 zugelaufen (der dazugehörige CT 1240 kommt demnächst auch noch in einen separaten Thread). Ich habe das Teil zunächst angeschlossen und getestet. Erster Befund:
    - Lautsprecherschalter rasten nicht (alle 3)
    - ebenso der Powerschalter, beim herunterdrücken brennt die LED, wenn losgelassen geht der SChalter wieder nach oben, ist aber dauerbestromt


    Anklemmen eines Drehers an den Phono-Eingang:
    - kein Ton


    Beim Anklemmen des Drehers mit VV an Tape 1/2 oder Tuner kommt zwar ein Ton, aber extrem verzerrt. Wenn ich den Dreher aber an den Monitor-Eingang klemme, kommt das Signal sauber durch die Boxen.
    Die LS-Anschlüsse habe ich auch getestet, Anschluss 1 funktioniert, 2 und 3 nicht


    Ich fasse meine Erkenntnisse kurz zusammen:
    - Endstufe ok,
    - Klangregler (auch die Filter) ok (Schalter der Filter klemen zwar, aber das Hauptaugenmerk will ich erst auf die Funktion des Verstärkers richten)
    - Phonoeingang ohne Funktion
    - Eingänge Tuner, Tape 1/2 verzerrt
    - Monitoreingang ok
    - LS-Ausgang 2 & 3 ohne Funktion (hängt bestimmt mit den Schaltern zusammen)
    - LS- und Power-Schalter rasten nicht


    Für die Schalter sollte ich auf jeden Fall für Ersatz sorgen, soviel steht fest. Was mich so verwundert: Warum verzerren die Eingänge, die Funktionen des Vorverstärkers funktionieren aber prächtig?????
    Und womit kann es zusammenhängen, daß der Phonoeingang nicht funktioniert?


    Kann mir jemand weiterhelfen??? Will doch gerne den CV mal in Aktion erleben ;( ;(

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Hallo Chris,


    da Monitor funktioniert, gehe ich davon aus, dass auf der Eingangsimpendanzwandlerplatine die IC's 1110 bis 1112 defekt sind.
    Die RC 4558 bekommst du bei http://www.reichelt.de. Kauf dir gleich die passenden IC-Sockel, damit du die neuen IC's auf Sockel stecken kannst.


    Die hier beschriebene Platine ist die hinten im Gerät, in der sich auch die ganzen Anschlüsse für Tuner, Tape, Phono etc. befinden.


    Neue Schalter für das Gerät habe ich am Lager.


    Es ist zu vermuten, das die Lautsprecherpaare 2 und 3 wegen der defekten Schalter nicht mehr funktionieren.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo
    zu dem, was Stephan schreibt, möchte ich ergänzen:
    Prüfe unbedingt vorher die Versorgungsspannungen +A und -B.
    Wenn eine oder beide der Spannungen fehlen, prüfe IC1146 (RC4195) und die Tantalelkos C1125 und 1126.


    Gruß
    Norbert

  • Stephan, Norbert, vielen vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt habe ich mal nen Anhaltspunkt, wo ich suchen muß. Ich werde morgen mal die Versorgungsspannungen prüfen und die beiden Elkos (bei den Elkos auf Durchgang prüfen, oder?).


    Ein kleine Frage hätte ich noch: kann ich die betreffenden IC's auch bei Ruhestrom durch Abgreifen einer Spannung auf Funktion prüfen?

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • kurzes Update:


    hat zwar ein bißchen länger gedauert, aber ich habe noch ein paar andere Geräte in Pflege :D


    Norbert und Stephan, ich habe Eure Tips befolgt und auf der Eingangsimpendanzwandlerplatine die IC's 1110 bis 1112 sowie IC 1146 gemäß Norberts Anleitung ersetzt. Siehe da: alle Eingänge funktionieren wieder alle perfekt. Jetzt muß ich nur noch die defekten Schalter tauschen, dann sollte der Verstärker wieder wie einst im Mai funktionieren. Habt vielen vielen Dank für Eure Hilfe :)


    Da ich mich bei der Reparatur auch ausgiebeiger mit der Service-Anleitung beschäftigen mußte, weiß ich auch jetzt so langsam, wie ich sie "lesen" muß. Dual hat seine Geräte ja schön modular aufgebaut, ich gehe davon aus, bei einem Defekt wurde dann immer die gesamte entsprechende Platine getauscht, was natürlich enorm Zeit spart. die wichtigen Messspanungen sind auch immer schön auf dem Platinenlayout angegeben, vor allem ist immer angegeben, ob Bestückungs-oder Rückseite, je nachdem, von wo man am besten messen kann. Somit entfällt die läßtige Suche nach Messpunkten, wenn man "nur" den Schaltplan hat und das dann noch auf der Platine finden muß.

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.