Rote Plastiklehre für ULM 1/2" Adapter

  • Hallo Leute,


    Heute wiederman eine mehr oder weniger dumme Frage !
    Und zwar versuche ich schon ein paar Jahre hinter das Geheimnis der roten Lehre zu komen.
    Wie setz ich diese richtig an ??
    Die andere Lehre (durchsichtig) für die nicht ULM-Dreher ist kein Problem, nur die "Rote"
    Ich hab nämlich keine große Lust ein System zu montieren und aufwendig mit einer Schablone einzustellen, wenn ich eine Original Lehre hab, auch wenn ich nicht weiß wie ich Sie benutzen soll !
    Die Aussparungen geben mir Rätzel auf !


    Bitte macht mich Schlau ! (Möglichst mit Bild)


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • waaas !?
    weiß von euch auch niemanden, wie man das Teil benutzt ??


    Bitte laßt mich nicht hängen !!


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo Ralf.


    Haste mal ein Bild von der Lehre? Mit welchem Spieler hast Du diese bekommen?


    Viele Grüße.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Hallo,


    für welche U.L.M.-Dreher braucht man eine Einbaulehre?
    Ich kenne ja nur den 626 und den 622 und da gibt´s nichts zum Einstellen des Überhanges.


    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Miesgram ()

  • Hallo Ralf,


    wenn das die Lehre für den 750er sein sollte und du die nicht benötigst, hätte ich Interesse an dem Stück.

  • Hallo Leute


    Die Lehre ist für den Halbzolladapter meines 491, 626 & 650, passt aber in keinster Weise (mein ich).
    Inzwischen hab ich ja nicht nur eine davon, sondern 3 ! Halt für jeden Umbausatz eine, sind aber alle 3 gleich !
    Hier die Bilder



    Hey outis, das sieht sehr danach aus, dass das auch die Lehre ist, an der du interesse hast,
    werd mich mal auf die Suche nach den anderen Lehren machen.
    Wenn ich noch eine find, kannste die haben !
    Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,


    wenn Du noch eine über hast, nehme ich Dir die gerne ab.
    Ist wohl die für den 750-1.


    Gruß Roland

  • hmm, die Einkerbungen sehen im endeffekt doch genauso aus wie die von der TK14 Einstellehre!
    Nur ragt der Nadelträger etwas weit nach unten, aber das sind definitiv dieselben Einkerbungen ;)


    Edit: Ich vermute aber, daß du den Systemträger vor dem ansetzen der Schablone aus dem Headshell nehmen solltest, das sieht nämlich so aus, als ob die Nut oben um Adapter genau für den Systemträger passt. Und dann würden auch die Einkerbungen an der Lehre in der richtigen höhe sitzen :rolleyes:


    hast du mal versucht das System danach auszurichten??? Versuchs mal Abb.12 hier

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

    2 Mal editiert, zuletzt von ltcmd ()

  • hab ich alles schon versucht, die Oberseite des 1/2" Adapters sieht nicht mal annähernd ähnlich aus.
    Hab das ganze auch schon meiner Frau gegeben, (Unbeteiligte) manchmal ist man wie vernagelt...
    hab Ihr aber vorher die durchsichtige Lehre mit dem dazugehörigen TK-Adapter gegeben, dass Sie weiß, wie´s sein soll, aber selbst Sie hat anschließend behauptet, "das gehört nicht zusammen" !
    Aber warum ist diese Lehre denn bei diesen 1/2" Adaptern dabei !!
    Und nicht erst seit neulich, nein, bei meinem ersten Adapterkauf mitte der 80er war das Teil auch dabei !? ?( ?( ?(

  • soein Mistding, schade :( dann fällt mir leider auch nichtsmehr dazu ein

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Das gibt´s doch gar nicht !!
    Hat sich noch niemand gefragt, wozu das Teil bei dem Adapter dabei ist ?
    Ich hab schon gedacht ich sei bescheuert, dass ich das nicht hin bekomme ! :D


    Grüße
    Ralf


    Ach ja, outis, da du der erste warst, der gefragt hat, bekommst du die überzählige Lehre für dein 750, wenn du magst. Da scheint Sie ja zu passen.
    Schreib mir ne PN
    Wenn ich noch eine find, sag ich bescheid !

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Wenn ich es auf dem zuletzt eingestellten Bild richtig sehe, ist doch an der vom Betrachter aus gesehen linken Seite eine Art Dreieck. Wenn ich das richtig deute, müsste das den Winkel bereitstellen, den der Tonkopf des 750er aufweist. Ihr könnt ja auch noch einmal in dem oben von mir genannten link nachschauen, wie die Lehre auf dem 750er-Kopf sitzt, und euren Senf dazu geben.


    Ralf, wenn du eines dieser Teile wirklich abgeben möchtest, schreib mir mal eine PN. Dann könnte ich mal an meinem Tonkopf vom 750 testen, ob meine Vermutung stimmt.


    Sicher bin ich mir auch nicht, dazu sind die Bilder zu klein...

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Was ich aber komisch finde, dass ich die Lehre schon hatte, als es noch keinen 750er gab, die Lehre aber da wohl passt ?( und warum ich das Teil zu den Umbausätzen dazubekomme (jedesmal) !?

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.