Problem Dual CV1200 Stereo Amplifier

  • Servus,


    Bin jetz über 2 andre Foren hier gelandet.


    Erstmal zur Anlage an sich. So schaut sie aus:


    Ein Geschenk meines Vaters (er hat sich aus Platzgründen so ne kleine Miniaturanlage geholt).
    Die Anlage ist 32Jahre alt (Ich bin zarte 20 :D )


    So...beim lauter und leiser machen gabs immer so ein rauschen.
    Da hat mir einer empfolen einfach mal den Potis 50x hin und her zu drehen.
    Hat geklappt, denn beim Verstellen rauscht nix.


    Aber eins bleibt:
    Auf Links bekommt die Box nicht allzuviel Leistung ab (ich nenns einfach mal so) weil im vergleich zur Rechten klingt sie dann doch Armseelig
    Hab die Boxen auch schonmal umgesteckert, das Phänomen bleibt dasselbe.


    Jemand meinte das könnte am Relais liegen.
    Hab dann ein paar nützliche Links bekommen, u.a. dem hier:


    Dual VC1200


    Da hab ich 1 Relais gefunden.


    Pos. Art.Nr.
    52 243789


    Liegt das wirklich nur an dem Relais und wenn ja woher bekomm ich ein neues und ist der Einbau schwer?


    Mfg Tobi

    Wer andren in die Möse beißt ist böse meist.

  • Moin!


    Zitat

    Auf Links bekommt die Box nicht allzuviel Leistung ab (ich nenns einfach mal so) weil im vergleich zur Rechten klingt sie dann doch Armseelig
    Hab die Boxen auch schonmal umgesteckert, das Phänomen bleibt dasselbe.


    Verstehe ich richtig, dass nach dem Umstecken der Boxen immer noch die linke Box leiser ist? In dem Fall liegt es am Lautsprecher, nicht am Verstärker. Sonst müsste der Fehler mit wandern.


    Grüße,
    Peter

  • Hallo Tobi!


    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Board!
    Schöne Anlage hast du da geschenkt bekommen (wobei ich die Anordnung der Geräte ändern würde).


    Wenn du schon ein Problem mit dem Poti vom Lautstärkeregler hattest liegt es ja schon fast nahe das du das selbe Problem mit dem Balance-Regler haben könntest.



    Hast du denn auch schon mal probiert die Lautsprecher am anderen Anschluß (Speakers 2) anzuklemmen? Wenn dort das Selbe bei heraus kommt würde ich auf dat Potilein tippen.


    Versuch macht kluch :)


    Gruß
    Marc


  • Blöd formuliert.


    Meine die Ausgänge
    Sprich die Box (egal welche) die auf dem linken Ausgang angeschlossen ist, hat ne schlechte Klangqualität.


    Das mit dem Anschluss 2 kann ich mal testen...hätt ja vorher mal mein Hirn anschalten können :rolleyes:

    Wer andren in die Möse beißt ist böse meist.

  • Bei dem Speakers2 genau das gleiche.


    Die Box auf dem linken Ausgang hat nur nen Bruchteil der Leistung un rauscht.


    Also meint ihr das wird wohl am Poti dür die Balane liegen?
    Den für Lautstärke würd ich dann vorsichtshalber auch mal austauschen

    Wer andren in die Möse beißt ist böse meist.

  • Zitat

    Original von FadeToBlack
    ...hätt ja vorher mal mein Hirn anschalten können :rolleyes:


    *klick* Hirn an :D


    Hoffe du verkündest die Ergebnisse deines Versuches?!


    Grüssle


    Marc

  • ok, dann liegt es am Verstärker. Die Idee von Marc mit dem Balanceregler ist gut. Dieses Problem hatte ich auch schon mal. War wieder in Ordnung, nachdem ich einige Zeit das Poti vom rechten zum linken Anschlag und wieder zurück bewegt hatte. Vielleicht hilfts ja auch hier. Aber das Poti bitte gefühlvoll bewegen.


    Grüße,
    Peter

  • Also einfach nochmal alles mehrmals hin und her drehen und für den Fall das es nix bringt Kontaktspray und falls das nix bringt neue Potis reinpflanze oder wie? :D

    Wer andren in die Möse beißt ist böse meist.

  • Hallo Tobi
    Willkommen im board ;)
    Nein, nein! Nicht wahllos die Potis mit Kontaktspray duschen!
    Wenn das Hin- und Herdrehen das Balancepotis nicht zum Erfolg führt, schließe ich es als Fehlerquelle aus.


    Du schreibst, daß der linke Kanal leise ist und rauscht. Ist es ein echtes Rauschen, oder eher ein Knattern oder Brummen?


    Läßt sich der Fehler durch kurzzeitiges Aufreißen der Lautstärke beheben?


    Nein? Dann vermute ich, daß ein Operationsverstärker hinüber ist.


    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    Original von 10inch
    Schöne Anlage hast du da geschenkt bekommen (wobei ich die Anordnung der Geräte ändern würde).


    Ganz recht. :D Das schwarze Sony-Teil würde ich nach unten verbannen und den tollen Plattenspieler auf's Podest heben. ;)


    Ich tippe ebenfalls auf das Lautsprecherrelais. Da Du sicher nicht gleich die Kontakte vergolden willst, würde ich sie reinigen: Ein Wattestäbchen plattdrücken, mit Kontaktspray tränken und mehrmals zwischen den Kontakten durchziehen. Nicht vergessen, das ganze danach mit Reinigungsspray sauberzuspülen. Das gilt auch für Schalter und Potis. Es ist nicht gut, die agressive Kontaktspraypampe in den Teilen zu belassen, dadurch wird es ein wenig später schlimmer als je zuvor.


    Eine schlechte Lötstelle könnte man für Deinen Fehler auch noch in Betracht ziehen. Zum Glück ist der CV 1200 äußerst wartungsfreundlich.


    Viel Erfolg bei der Reparatur und viel Freude mit diesem zuverlässigen, zeitlos schönen Verstärker!


    Gruß
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Zitat

    Original von Gorbi
    Ganz recht. :D Das schwarze Sony-Teil würde ich nach unten verbannen und den tollen Plattenspieler auf's Podest heben. ;)


    Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch sofort, als ich das sah, "dat schwatte Plastikding"s nach untern, da fallen Schuhcremespuren auch nicht so auf, wie an der schönen Dual-Zarge :D .


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • SO grob wollte ich es nicht ausdrücken. ;)


    Das Vinylhören hat ja etwas mit Zelebrieren zu tun, so wie wenn man sich einen guten Wein gönnt, vor dem Kamin, bei guter Musik und in einem passenden Glas.
    Das geht schlecht, wenn man auf dem Bauch herumrobbt oder sich bücken muß, bis einem die Knie schmerzen, der Hosenknopf abzuplatzen droht und man vor Luftmangel rot im Gesicht wird. Und beim Aufstehen wird einem auch noch schwindelig. :D


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorbi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.