Wechsel LS-poti beim CV40

  • Frage an die Elektriker:


    Macht es Sinn das Tandempoti im CV40, gegen ein "normales" mit log. statt linearer Regelung zu tauschen, um im unteren Bereich feinfühliger die Lautstärke einstellen zu können ?


    Mir ist schon klar, dass ich mich dann entscheiden muss ob Loudness dauerhaft an oder aus ist. Wobei mir bei meinen Boxen aus besser gefällt.


    Im Serviceplan steht beim Poti 1,3 Mohm, oder ist das nur ein Scanfehler ?


    Güßle Manfred

    510 an Sansui 4500

  • Moin,


    wie kommst Du darauf, dass das Poti linear ist?
    LS-Potis sind immer log.


    Beschreib doch mal dein Problem, vielleicht hat das ja einen anderen Grund.


    Grüße,
    dieter

  • Weil im Schaltplan, der über das Board zu finden ist, unter Ersatzteilliste Position P1 (das ist im Schaltplan der Lautstärkeregler) ein Tandempoti linear angegeben ist !


    Und das in meinem CV sich irgendwie, grad im unteren bereich nicht mehr so fein regeln lässt. Deshalb hab ich an einen Tausch gedacht, mit Verzicht auf die, durch Zug zu schaltende, Loudnessfunktion.


    Manfred

    510 an Sansui 4500

  • Moin,


    sehr seltsam das.


    Was steht denn auf dem Poti genau drauf?


    Grüße,
    dieter

  • Momentan spielt er noch. Und ich weiss nicht wann ich dazu komme das Teil auseinanderzunehmen.
    Meine Frage war deshalb aufgrund den Angaben im Serviceplan gestellt.
    Vielleicht test ichs auch einfach mal aus, so ein Poti kostet ja nicht die Welt.


    manfred

    510 an Sansui 4500

  • Bei dreifach gezapften Potis hab ich die Angabe linear schon gesehen.
    Tatsächlich sind gezapfte Potis weder linear noch logarithmisch, sondern haben ihre eigene spezielle Kennlinie, die zusammen mit der Loudnessbeschaltung eine mehr oder weniger logarithmische Kennlinie ergibt (auch, wenn bei schaltbarer Loudness die Loudness abgeschaltet ist).


    Wenn du so ein Poti durch ein einfaches ungezapftes logarithmisches ersetzt, hast du nicht mehr die Wahl zwischen dauerhaft mit und dauerhaft ohne Loudnes, sondern hast dauerhaft ohne Loudness.

  • Aha, !
    Wobei die Loudness bei dem kleinen sowieso arg "fett" ist und der Klang ohne sehr viel angenehmer rüberkommt !


    Werd wohl mal demnächst basteln..........


    Ist das eigentlich normal, dass man nach dem Ausschalten des CV40 noch eine Zeitlang die Musik hört, wenn die Quelle noch weiterläuft ?


    Manfred

    510 an Sansui 4500

  • Zitat

    Original von lahrgummikuh
    Ist das eigentlich normal, dass man nach dem Ausschalten des CV40 noch eine Zeitlang die Musik hört, wenn die Quelle noch weiterläuft ?


    Ja, ist es und zwar so lange, bis der netzteilelko entladen ist.


    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    Werd wohl mal demnächst basteln..........


    Ich hab mir das mal angeschaut - das Ding hat sogar 2 Anzapfungen (wennn du's rausschmeißt, nehm ichs dir gern ab :D).


    Die Loudness ist in der Tat reichlich fett.
    Ich würd mal ff. versuchen:
    220k parallel zu C8, ev noch 3n3..4n7 dazu
    R12 auf 22k..33k vergrößern
    ev. noch 120k...150k parallel zu C9, ev. noch 10n...15n dazu.

  • Das ist mir dann zuviel gelöte, vor allem, wenns ohne sowieso super klingt :)

    510 an Sansui 4500

  • Hallo, Boxerfreund,


    wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf:
    Ich würde nicht den schönen Verstärker verbasteln, sondern lieber Fritzens Ratschlag befolgen. So bleibt der Eingriff reversibel (ggf. ausgelötete Originalbauteile mit einem Hinweiszettel in einem kleinen Tütchen im Gerät belassen; so mache ich es immer). :)


    Viel Spaß mit dem CV und mit der Q. ;)


    Beste Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.