Neuer Sintron Flyer 04/08

  • Hallo,


    der Thorens Mini basiert auf dem Dual CS 420, allerdings ohne jede Automatikfunktion. Wäre interessant, ob zumindest eine Endabschaltung mit Tobarmrückführung eingebaut ist.


    Ich nehme an, dass dieses Gerät kurz oder lang auch den zugekauften Dual CS 410 ersetzen könnte.


    Gruss
    Norbert

  • Und noch etwas....


    Thorens hat noch den TD 158 im Programm, den alten Dual CS 415 von 1988/89. Er rangiert (wohl wegen der zwei Drehzahlen) noch unter dem TD 170, obwohl der 158er über Subchassis verfügt, noch nicht die feststehende Plattentellerachse aufweist und insgesamt deshalb höherwertiger einszustufen ist.


    Gruss
    Norbert

  • Zitat

    Original von noko
    Hallo,
    ... Wäre interessant, ob zumindest eine Endabschaltung mit Tobarmrückführung eingebaut ist.


    Ich nehme an, dass dieses Gerät kurz oder lang auch den zugekauften Dual CS 410 ersetzen könnte.


    Die Bezeichnung "Manuell" deutet eigentlich auf den Verzicht jeglicher Tonarmrückführung hin. Der TD295IV (noch ein Lahrer) heißt "semi-automatilk" was hier heißt: Motor stoppt, Nadel bleibt aber liegen.


    Der CS410 ist unter aller Kanone und wie ich schrieb vermute ich das Sintron/Fehrenbacher recht gut Absatzchancen für Mini- und Midianlagen haben könnten.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Zitat

    Original von beutlin
    Will sagen, dass ich es klasse fände, wenn der Herr Fehrenbacher in diesem Forum posten würde...
    Gruß, Frank


    Ich gehe einmal stark davon aus, dass die entsprechenden Leute hier mitlesen und sich auch täglich Ihren Kopf darüber zerbrechen.


    Ausserdem sind diese Personen ja nicht dumm und haben zudem ihre Berater. Sicherlich waren einige Entscheidungen vielleicht nicht ganz richtig, aber nur wer selbst einmal ein Unternehmen geführt hat, kann beurteilen, wie schwer es ist, so manche Entscheidung zu treffen.


    Es handelt sich hierbei um keine echten Innovationen, sondern man verdient hier mit Produkten Geld, die irgendwo aus dem 19. Jahrhundert stammen. Eine enorme Zuwachsrate ist nicht zu erwarten und selbst wenn alle 8.000 Mitglieder einen CS 600 für € 1.000,- kaufen würden; wie weit würde die Firma denn mit € 8.000.000,- kommen? Zumal die meisten Mitglieder ja ohnehin lieber den vorhandenen Plattenspieler mit aller Gewalt am Leben erhalten wollen.


    Deshalb wären für mich 2 Punkte ausschlaggebend.


    Design + Vertriebsstruktur


    Welches Design kommt an? Ich persönlich könnte mir einen CS 715 Q vorstellen.


    Einen Direktantrieb mit Quarzregelung jedoch ohne Pitchregelung, Automatik, Endabschaltung, TA etc.


    Die Frage wäre für mich nur? Klavierlack? Dieser liegt zur Zeit im Trend und ist nicht mehr mit enormen Herstellungskosten verbunden.


    Deshalb müsste die Designfrage mittels Umfrage ermittelt werden. Ich persönlich stehe mehr auf die 7er Serie, andere bevorzugen lieber die 12xx-Modelle mit Holzzarge. Schwierig!


    Ich sehe es ähnlich wie bei den Motorrädern. Mir gefallen Klassiker mit verchromten Motoren und Krümmern, Speichenräder und Vergasern. Allerdings zeigt auch hier der aktuelle Markt, dass das Design in eine ganz andere Richtung tendiert.


    Den Vertrieb der jetzigen Plattenspieler würde ich deshalb in der ursprünglichen Form belassen.


    Um die Kette jedoch zu verkürzen, würde ich den 715er nur im Direktvertrieb anbieten. Der Käufer muss das Gerät in St. Georgen abholen und bezahlen. Im Servicefalle (also innerhalb der Garantiezeit) wird das Gerät durch Subunternehmer kostenlos abholt und nach erfolgter Reparatur wieder zurückgeschickt.


    Grüßle


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Zitat

    Original von CS 505-4
    Der Käufer muss das Gerät in St. Georgen abholen...

    Sehr verlockend angesichts zahlloser Alternativen, die direkt ins Haus kommen. ;)

  • Zitat

    Original von outis

    Sehr verlockend angesichts zahlloser Alternativen, die direkt ins Haus kommen. ;)


    Nun gut, Du könntest das Gerät auch nur über exklusive Fachhändler vertreiben. In diesem Moment bist Du aber wieder in einer Preiskategorie, wo auch andere Mütter schöne Töchter haben!


    Grüßle


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Hm, meine laienhafte Einschätzung ist, dass Dual-Phono auf einen Kundenkreis zielt, dessen Geldbeutel nicht zu schmal ist, für den der Name Dual irgendeinen blassen Erinnerungsschimmer bedeutet ("da war doch mal was"), der aber letztlich wenig bis keine Ahnung davon hat, wofür der Name wirklich stand, dem man mithin mit relativ wenig Aufwand mittelprächtige Produkte "preisoptimiert" ;) verkaufen kann.


    Wer sich mit Plattenspielern auskennt, kauft hingegen entweder alt und preisgünstig oder - sofern er auf's Image Wert legt - wesentlich hochpreisiger. So gesehen ist Dual heute ein Nischenprodukt in der Nische. Und es ist nur allzu verständlich, wenn herstellerseitig die Investitionskosten niedrig gehalten werden.


    Die spannende Frage wäre allenfalls, ob es lohnenswert wäre, aus der Nische rauszuwollen. Aber vermutlich sind die Plätze auf der Tribüne angesichts des überschaubaren Marktes schon vergeben...


    Und die Dualisten blieben im Falle des Falles vermutlich trotzdem ihren alten Schätzchen treu. Und so viele sind wir davon abgesehen nun auch wieder nicht, als dass man auf uns Rücksicht nehmen müsste.

  • Zitat

    Original von outis


    Die spannende Frage wäre allenfalls, ob es lohnenswert wäre, aus der Nische rauszuwollen.


    Genau, so sehe ich es doch auch! Mein Gott, früher wurden ganze Menschenmassen mit Bussen ins Glottertal gekart, nur um zu sehen, wo Prof. Brinkmann aus der Schwarzwaldklinik seiner Christa das Herz in den Baum geritzt hatte.


    Warum sollte also nicht jemand seinen neuen Plattenspieler in St. Georgen abholen? Vielleicht gleich verbunden mit einer Werksbesichtigung?


    Eine Limited Edition mit eingestanzter Nummer weckt vielleicht den Jäger und Sammler im Manne. Einfach einmal die vorhandenen Trampelpfade verlassen und auf neue Ideen setzen.


    Grüßle


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Zitat

    Original von CS 505-4
    Warum sollte also nicht jemand seinen neuen Plattenspieler in St. Georgen abholen? Vielleicht gleich verbunden mit einer Werksbesichtigung?

    Weil die Relation Dreherpreis zu Benzinkosten nichts hermacht. Wenn der Dreher >10.000 EUR kosten würde, ja dann - könnte ich sogar bei den Nachbarn Eindruck schinden. Bei 600,- EUR halten sie mich höchstens für bekloppt. :D


    Edit(h), die alte Lästerzunge meint: 'n Bausatz, das hätte was. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Zitat

    Original von outis
    [quote]Original von CS 505-4
    Bei 600,- EUR halten sie mich höchstens für bekloppt.


    Glaube ich nicht! Aber letztendlich müssen die bei DUAL selbst wissen, was sie tun. Es war lediglich ein Gedanke von mir.


    Aber ich gebe dir Brief und Siegel. Eine Limited Edition des neuen CS 600 von 0001 - sagen wir bis 2000 wäre sofort vergriffen.


    Gute Nacht an alle!


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Zitat

    Original von CS 505-4
    Eine Limited Edition des neuen CS 600 von 0001 - sagen wir bis 2000 wäre sofort vergriffen.


    Hallo Hannes,


    Du hast eine Variable noch vergessen: den Preis! Und wenn der in Richtung Vierstelligkeit marschiert, werden die wenigen Käufer höherwertiger Plattenspieler eher in Richtung Clearaudio etc. schielen.


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.