Neuerwerbung: CV40,CT16, CL14

  • Jubel, Trubel, Heiterkeit !
    Gestern die angegebenen Gerätschaften im Set ersteigert :)
    Endlich die Optik zu meinem SABA/Dual. Freu.


    Zum CV und CT hab ich ja einiges gefunden. Leider zu den CL14 Lautsprechern nix im Forum (okay serviceplan und Prospekt im Downloadbereich).
    Hat die Jemand und kann mir was zum Klang schreiben ?


    Manfred

    510 an Sansui 4500

  • Hallo Manfred,


    herzlichen Glückwunsch zu diesen wunderschönen Komponenten. Wenn technisch in Ordnung, zwei sehr zuverlässige, für mein Hörempfinden überraschend gut klingende Geräte. Die CL 14 kenne ich nicht, aber m.E. werden die älteren Dual Lautspecher sehr oft unterschätzt. Lass von dir hören...am besten mit ein paar Bildern deiner neuen Analge. ;)


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Gestern habe ich die Teile abgeholt.
    Verstärker läuft, bis auf den Lautstärkepoti, der a bisserl kratzt, was aber behoben wurde.
    Ein wenig Dreck weggemacht (außen), und die Dinger sehen richtig gut aus. Das Radio hat einen super Empfang.


    Die CL14 sind in meinen Ohren nicht so der Bringer, also das Gehäuse renovieren ist mir rausgeschmissenes Geld/Zeit. Aber für den Bastelkeller sind sie okay.


    Was mir auffiel, ist dass der CV40 einen extremen Bass hat. Wenn man den Regler nicht auf linear stellt, dann wummern mir meine großen Canton schon in Mittenstellung des Bassreglers um die Ohren. Aber vielleicht wollte man das damals so. Also hörbar ist er eigentlich nur "linear". Werds am WE mal mit meinen Cyborgs Needle testen.


    Bilder kommen eventuell, wenn daheim mein PC wieder läuft.


    Gruß manfred

    510 an Sansui 4500

  • Kannst du meiner Meinung, dass der der Bass schon stark gesoundet ist bei dem Verstärker zustimmen ?


    Ich hab den Vergleich mit meinem SABA 9250, und da wummerts nicht so, trotz Loudness an.


    Manfred

    510 an Sansui 4500

  • Hallo Manfred!
    Bei mir läuft der CV-40 an einem paar CL-60 und derselbe Effekt ist mir auch aufgefallen - sehr basslastig, an den CL-60 aber nicht dumpf.
    Mir gefällt es!


    Gruß,


    Dominik

    Alles Blötzinn!

  • Zitat

    Original von lahrgummikuh
    Kannst du meiner Meinung, dass der der Bass schon stark gesoundet ist bei dem Verstärker zustimmen ?


    Ich hab den Vergleich mit meinem SABA 9250, und da wummerts nicht so, trotz Loudness an.


    Manfred


    Ja, wobei das von Musik/Lautsprecher und Quellen abhängig ist - ich fahr zum Beispiel selten auf der linearen Schiene da ich gerne Bass habe und auch regulär Loudness an ist (wie beim Zivi :D )

  • Hängt vielleicht auch mit der Abstimmung der LS zusammen.
    Den Effekt hab ich nämlich an den CL 14 auch nicht so extrem.


    Aber der kleine hat trotz der mickrigen Leistungsdaten einen ausreichenden Bumms :)


    Nur doof dass der Tuner einen etwas dunkleren Holzton hat.


    Manfred

    510 an Sansui 4500

  • Zitat

    Original von lahrgummikuh


    Was mir auffiel, ist dass der CV40 einen extremen Bass hat. Wenn man den Regler nicht auf linear stellt, dann wummern mir meine großen Canton schon in Mittenstellung des Bassreglers um die Ohren. Aber vielleicht wollte man das damals so. Also hörbar ist er eigentlich nur "linear".


    Hallo Manfred,


    ich kann bestätigen, daß die Loudness-Bassanhebung reichlich übertrieben ist und deshalb gehöre ich zu der Fraktion, die Loudness (generell) abschaltet, weil die Funktion für mein Dafürhalten überflüssig ist.
    Ich bevorzuge es, die Schwächen der Lautsprecher oder des Raumes mit einem parametrischen Equalizer zurechtzurücken.


    Übrigens: Besonders schlecht ist die Loudness-Funktion am CV440 / CV441 gelöst.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.