CV 1700 Problem Tape2

  • Tag erst mal,


    ich habe von einem sehr netten Menschen einen sehr gut erhaltenen CV 1700, CT 1740 und 731 Q mit dem orig. ULM60E,DN160E (für den ich immer noch einen Umrüstsatz auf 1/2" suche ;), siehe unter "Suche") bekommen. Alle Geräte sehen aus, als wenn sie gestern gekauft worden sind - wirklich sehr gepflegt :].


    Das einzige Problem ist, aus dem Eingang Tape2 kommt nur aus dem linken Kanal ein leiser, verzerrter Ton, sowohl bei Chinch als auch bei DIN. Hat Jemand von Euch eine Vermutung, woran das liegen könnte? Ansonsten laufen alle Geräte prima :).


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    Wahrscheinlich die ausfallträchtigen OP´s, ist bekannt, dass die Dinger in den Dual´s schlecht gewählt sind. Am besten alle 16 auswechseln !


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Das sind kleine Verstärkerbausteine im kleinen Gehäuse mit 8 Beinchen.
    Das Bild zeigt ein paar dieser OP´s. Der bei dir wahrscheinlich defekt ist, ist hinten auf der Anschlußplatine über den Chinch-Eingängen des jeweiligen Eingang´s.


    Grüße
    Ralf

  • Ich habe es befürchtet 8o, hört sich so an, als wenn, um an die Platine ranzukommen, der halbe Verstärker auseinander genommen werden muss. Bei solchen Aktionen behalte ich regelmäßig Teile über :D :D :D.


    Nun bin ich nicht unbedingt Elektrotechniker, kann zwar kleinere Lötarbeiten bewältigen (Kabel mit Steckern versehen etc.). Aber solche Sachen werden mir eine Nummer zu groß sein, es soll ja nicht noch mehr kaputt gehen. Macht es Sinn, so etwas in einer Werkstatt reparieren zu lassen oder wäre der finanzielle Aufwand zu groß? Was würdet Ihr an meiner Stell machen?


    Genug genervt
    Gruß Micha

  • ...na eventuell findet sich ja in Berlin oder Umgebung jemand aus dem Board, der Erfahrung damit hat?
    Ist aber wirklich halb so wild - mit einer Entlötpumpe oder -litze.
    Der Aufwand mit dem zerlegen hält sich auch in Grenzen. Du kannst ja die einzelnen Schritte beim Auseinanderbauen mit einer Digitalkamera festhalten, dann geht nix verloren oder wird später wieder verkehrt angestopselt...


    Grüße,


    Dominik

    Alles Blötzinn!

  • Der Aufwand für die Eingangs-OP´s hält sich in Grenzen, da man nur den Deckel, Boden und Rückwand entfernen muss, dannach die Platine von der Rückwand schrauben, danach die Plastikabdeckung der Platine noch abschrauben und schon kommste ran :D
    Im Prinzip 10min Aufwand, bis man mit den Lötarbeiten loslegen kann !
    Wenn, dann auch gleich IC-Sockel reinlöten, dass dir und der Platine beim nächsten defekt in 100 Jahren das Löten erspart bleibt. Die Ersatz-OP´s (LM833N) gibt´s beim Reichelt für á 46Cent !


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo Ralf,


    danke für die Info. Ich werde mich dann mal ganz vorsichtig an das Auswechseln der OP's machen. Der Tipp mit dem IC-Sockel macht Sinn. Ich habe bei Reichelt den mit der Artikelnummer GS 8 gefunden, weißt Du, ob das der richtige ist?


    Vielen Dank und schöne Feiertage
    Micha

  • Zitat

    Original von CS1228
    der Artikelnummer GS 8 gefunden, weißt Du, ob das der richtige ist?


    Hallo Micha
    ich empfehle den GS 8 P, der ist zwar teurer, hat aber gedrehte Kontakte, die ich als zuverlässiger ansehe.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich habe Deinen Rat befolgt und gerade die GS 8 P zusammen mit den OP's bestellt. Bin mal gespannt, ob ich das ohne größere Probleme, dank Eurer Hilfe, hinbekomme. Ich werde auf jeden Fall davon berichten.


    Gruß Micha

  • Ich muß noch mal eine Frage nachschieben: Macht es Sinn, wenn ich das Teil schon offen habe, auch die Chinchbuchsen gegen vergoldete zu wechseln oder bingt das unterm Strich gar nichts?


    Gruß Micha :)

  • Hallo Micha,


    das bringt nichts denke ich. Die Buchsen sind schon sehr gut.
    Solange die keine Wackelkontakte o.ä. haben, kannst sie ruhig drinlassen. Ich habe auch hier im Board noch nie etwas davon gelesen, daß die defekt gewesen wären oder daß sie mal jemand getauscht hätte...


    Gruß, Martin

  • Hallo Micha,
    Das Problem ist nicht, soll ich oder nicht, sondern bekomm ich oder nicht !!
    Da bei meinem CV1700 die Chinchbuchsen schon sehr verrottet und die für Phono1-MC
    nicht mehr zu retten waren, musste ich mir was einfallen lassen.
    Habe schließlich nur die für Phono1-MC getauscht, denn das sind welche, die man überall bekommt.
    Man muß aber eine Hohlnietzange haben !
    Die anderen hab ich vorsichtig gereinigt und nachgelötet. Benutze aber, 70er Jahre style, die DIN-Buchsen :D


    P.S.: Auf dem Bild sieht man auf der rechten Seite noch sehr gut, den getauschten OP für den Phono1-Eingang mit Sockel !


    Grüße
    Ralf

  • Danke Martin, danke Ralf :).


    Ich werde mir das Ganze mal anschauen, wenn ich die Platine vor mir zu liegen habe. Reichelt hat heute die OP's, Sockel und Chinch-Buchsen versendet. Ich werde berichten, sobald die Operation abgeschlossen ist (entweder erfreut sich der Patient bester Gesundheit :D oder er wird beerdigt ;().


    Gruß Micha

  • Schreib mir dann wo, dass ich mit nem Spaten die Leiche ausgraben und mitnemen kann :D :D :D


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Doch Friedhof ;( (nee nicht wirklich) ?


    So, ich habe heute alles von Reichelt bekommen und Ralf, nach Deiner Information eingebaut. Alte OP's ausgelötet, Sockel eingelötet, kalte Lötstellen beseitigt (nicht die in meinem Kopf :D), OP's rauf - spannender Augenblick 8o - Gerät eingeschaltet, oh Wunder kein Knall, keine Rauchschwaden. Aber dann große Enttäuschung ;( ;( ;(, Tape 2 rechter Kanal weiterhin tot, linker sehr leise und verzerrt, alles wie gehabt. Aber wiederum große Freude, alle anderen Eingänge gehen, nichts verschlimmbessert :] :] :].


    Nun ist guter Rat erst mal teuer. Was kann ich jetzt noch tun?


    Gruß Micha

  • Na, am Ende sind wir ja noch lange nicht.....:D aber ich sehe schon, die Diva CV1700 hat wieder zugeschlagen.
    Wie sieht den die Klavitatur bzw der Schalter von Tape 2 aus ?? eventuell Kontaktprobleme (zum kontrolieren muss man leider den Schalter komplett zerlegen und dafür die Front und das darunterliegende Blech entfernen) oder Lötstelle vom Schalter schlecht ! Ansonst....... muss ich mir mal gedanken machen. Ist das Problem wirklich nur an Tape 2 ??
    Vielleicht weiß Brigel oder Zivi noch was.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Tja eine kalte Lötstelle ist es wohl nicht, habe ich gerade noch mal nachgelötet. Die Tasten sind zumindest mechanisch in Ordnung, rasten gut ein, krachen nicht - zerlegt hab ich das Teil erst mal nicht.


    Was mir gerade bei genauen Betrachten der Level-LED's aufgefallen ist, dass der rechte Kanal leicht leiser dargestellt wird, so ca. 2 LED's. Beide Phono-Eingänge, Tape 1 und Tuner sind i.O., Monitor ist leiser und verzerrt ein wenig. Alle Schalter habe ich auf 6 dB gestellt.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    und die Schalter hinten, die auf 6 db stehen - wenn Du denn mehrfach hin und herschiebst? Passiert da was? VBielleicht ist da ein Kontaktproblem. Hatte ich bei meinem CV 1500 - bei Tape.


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Hallo Norbert,


    danke für den Tipp, hatte ich auch schon probiert, leider wars das nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D :D :D.


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.