Lift-Öl erneuern

  • Nach den Pimpeln wird bei meinen alten Herrschaften schön langsam das Lift-Öl fällig. Ich habe mal in den Service-Anleitungen geschaut - und die Wörter "ausbauen", "zerlegen" haben auf meiner Stirne Falten entstehen lassen.


    Ist der Ölwechsel kompliziert - kann man dabei auch etwas kaputt machen ?


    Albert


    PS.: Konkret geht es um 1229 und PE 2020L - beim CS5000 ist die Sinkgeschwindigkeit auch schon etwas höher, als sie es am Anfang war.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Guck mal, Albert,
    Dennis hat dazu [EMAIL=http://www.dual-board.de/thread.php?threadid=715]da[/EMAIL]
    was geschrieben.


    Und pet hat mir mal gesagt, dass das eine Sache von 2 Stunden sei. Hab's bei meinem stark plumpsenden 1219 noch nicht gemacht, da ich noch auf die Güterverteilung des AK500000 warte ...


    Der ist deswegen grad gar nicht betriebsbereit. Plumpst so schnell, dass die Nadel schon im ersten Lied ist, während der Kurzschließer erst freigibt. :(


    Mitleidend
    Harald

  • Hallo Albert,


    bei den Hilfeseiten hier gibts eine Anleitung dazu - findest Du hier


    Ich habe zwar weder einen cs5000, noch einen 1229, aber im Prinzip sind sich die ja doch alle sehr ähnlich - der Liftausbau ist schon ne Fummelarbeit aber nicht besonders schwierig.


    Viel Erfolg,


    Eddie


    /edit: hätte mir wohl doch nicht beim schreiben nen Kaffee holen sollen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von radde ()

  • Hallo Albert,


    etwas aufwendig ist es schon, an den Modellen mit höhenverstellbaren Tonarmlager noch etwas mehr.
    Dabei ist es weniger ein Wechsel, als eine Erneuerung. Bei einem Plumpslift ist meisstens überhaupt kein Silikonfett mehr vorhanden.
    Es muss fast immer der komplette Tonarm ausgebaut werden. Dazu müssen auch die Tonarmkabel am Kurzschliesser ausgelötet werden. Bei den höhenverstellbaren Tonarmlagern besteht bei fehlerhafter Montage eine gewisse Bruchgefahr. So ist es mir mal bei einem 1249 ergangen. Ich habe die abgebrochenden Teile zwar wieder mit Sekundenkleber wieder anbringen können, ist trotzdem nicht sehr schön.
    Das Entfernen und wieder Anbringen der sehr kleinen Sicherungsscheiben direkt am Liftbolzen ist auch nicht ganz Ohne, für meine Wurstfinger jedenfalls. Die schnipsen im entscheidenen Moment gerne weg und dann ist robben auf dem Boden angesagt.
    Die Befestigungslöcher des Segmentes, das Teil wo der Steuerpimpel drauf sitzt, haben oft ein grosses Spiel und lassen dadurch unterschiedliche Montagepositionen zu. Damit verändert sich auch der Einstellbereich der Aufsetzpunkte. Darum markiere ich die Positionen der zu lösenden Muttern auf dem Segment mit einem Edding. Dann passt es mit den Aufsetzpunkten hinterher auch wieder.
    Ich weiss ja nicht wie es mit deinem handwerkliches Geschick steht, für einen durchschnittlich Begabten ist es durchaus machbar.


    Grüsse aus Berlin, Jörg ;)

  • Hallo nochmal,


    die Sicherungsringe lassen sich aber mit ner Telefonzange + Mikroschraubendreher ganz entspannt abhebeln...wenn man natürlich im Besitz einer Mini Sicherungsringzange ist - umso besser :)


    Zum Tonarm ausbauen - oft ist noch genug Spiel bei der Tonarminnenverkabelung - da reicht es (wenn man den Tonarm an der Lagerung fixiert und dann vorsichtig zur Seite schiebt) das Klebeband abzuziehen - vielleicht nicht immer, aber ist nen Versuch wert, denn diese Mini-Drähte wieder festzulöten ist ja (zumindest für mich) ne Sisyphosarbeit.


    Gruß,


    Eddie

  • Hallo,


    gerade bei dem 1219 und 1229 braucht der Tonarm nicht ausgebaut werden! Das Liftgehäuse ist von unten in eine Platte gepreßt, die auf der Zentralen Achse des Tonarm befestigt ist. Also Haupthebel und Liftbetätigungsstange entfernen, dann die Mutter lösen und die Platte ein Stück herausziehen. Dann von oben den Pimpel und den Sicherungsring entfernen und die Kunststoffmutter abdrehen. Jetzt läßt sich die Platte mit dem Lift nach unten herausziehen. Jetzt zerlegen, Säubern, Abschmieren und Zusammenbauen und wieder alles in umgekehrter Reihenfolge montieren.
    DerTonarmausbau ist gerade für einen unbedarften Bastler ein sicher äußerst schwieriges Unterfangen, deshalb sollte man eher meine Methode anwenden. Sicherungsringe abziehen und eine Achse ziehen kann fast jeder.


    Edith: Hatte mir ein paar Buchstaben ersparen wollen ;).

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    Einmal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Zitat

    Original von Miesgram
    Es muss fast immer der komplette Tonarm ausgebaut werden. Dazu müssen auch die Tonarmkabel am Kurzschliesser ausgelötet werden.


    Hallo,


    der Tonarm muss zwar bei den meisten Geräten gelöst werden, aber dazu habe ich noch keine Tonarmkabel ablöten müssen.
    Um dem Tonarmkabel ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit zu ermöglichen, reicht es schon, wenn man das Blech am Kurzschließer entfernt und den Klebestreifen unter dem Chassis löst ;).


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo,


    beim 1225-1228 brauche ich mittlerweile eine gute halbe Stunde. Beim ersten mal wars natürlich deutlich länger. 1219/29 habe ich noch nie gemacht.


    Der Tipp von Andreas ist klasse, ich glaube ich wage mich doch mal an meinen 1219. Dem werde ich dann das 500 000er verpassen. Mit dem 300 000er senkt sich der Tonarm relativ schnell ab.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

    Einmal editiert, zuletzt von giradischi ()

  • Ganz lieben Dank !


    Das scheint ja schlimmer als befürchtet ...


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.