• Hallo liebe Gemeinde! Hab mir gerade aus der Bucht einen 621 geangelt,mit angeblich neuer Nadel und original Anleitung.Kann ihn selber abholen sonst hätte ich nicht gekauft..... habe bis jetzt nur Reibradler von Dual von 1214 bis 1229......Kann mir jemand was zur Qualität des 621 sagen ?( hat mich 31,50E gekostet,hoffe das war nicht überbezahlt :rolleyes: Lieben Gruss an alle,Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von strudelmanni ()

  • Glückwunsch!!
    Ist ein toller Dreher, hatte auch mal zwei. Ich kann nichts schlechtes über dieses Gerät sagen. Wie gut er klingt, hängt aber auch vom System ab. Das Potential ist aber groß, halt der kleine Bruder des 721.

    Gruß Sven


    721-1 (Nagaoka MP 200), 601 (At20SLa)
    Rega Elicit-R, Rega Saturn-R, ASW Cantius 604

  • Zitat

    Original von strudelmanni
    Hallo liebe Gemeinde! Hab mir gerade aus der Bucht einen 621 geangelt,mit angeblich neuer Nadel und original Anleitung.Kann ihn selber abholen sonst hätte ich nicht gekauft..... habe bis jetzt nur Reibradler von Dual von 1214 bis 1229......Kann mir jemand was zur Qualität des 621 sagen ?( hat mich 31,50E gekostet,hoffe das war nicht überbezahlt :rolleyes: Lieben Gruss an alle,Klaus


    Hallo Klaus,


    soso aus Rietberg...


    Ich war der Zweitbieter. Da ich aber eingedeckt bin, sei er Dir gegönnt!


    Woher kommst Du denn, falls Du Hilfe brauchst?


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank! Vielen Dank für deine angebotene Hilfe! ich komme aus Warendorf,Rietberg ist ca eine halbe Stunde von mir,kann ich also abholen,ist mir auch lieber bevor wieder Schrott hier ankommt :rolleyes:

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hi @all ! Habe mal gerade meinen neuen 621 ausprobiert und schon die ersten Fragen: Als System ist ein DMS 242E montiert an der die Nadel DN236 montiert ist .Ist mir erst aufgefallen als ich den Nadelschutz zum ausbalancieren runter klappen wollte,das ging nicht,irgendwie sitzt das Teil auch nicht richtig im System,aber anders montieren geht auch nicht! Gehe ich richtig in der Annahme das diese Nadel da nicht reingehört ?( Und was mir jetzt schon auf den Keks geht ist der berüchtigte Anti-Resonator,hängt voll schief und eiert rum,habe ihn schon auseinander genommen,Feder gebogen,Madenschraube reingedreht,hängt aber immer wieder runter und ;schlabbert; durch die Gegend :( Lieben Gruß an alle,Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hallo Klaus,


    das hört sich nicht gerade erfreulich an...


    Falls Dir der Weg nach Soest nicht zu weit erscheint, würde ich Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Gruß, Frank

  • Und noch ein Problem ist gerade aufgefallen: Wenn ich von Lp auf Single stelle muß ich jedesmal die Drehzahl nachjustieren,ich meine beim Wechseln der Drehzahl auf 45 dreht er etwas zu schnell und bei 33 entsprechend zu langsam ;( Was ist das nun ?( Wenn er bei 33 zum Beispiel einmal eingestellt ist hält er die Drehzahl........Ich glaube ich bleibe doch lieber bei meinen Treibradlern,da ist nicht so viel Technik drin :(

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Zitat

    Wenn ich von Lp auf Single stelle muß ich jedesmal die Drehzahl nachjustieren


    Abhilfe: Dreher aus der Zarge nehmen und die Soll-Drehzahl-Potis auf der Motorplatine neu justieren. Hab ich auch schon gemacht. Geht eigentlich ganz einfach.


    Bei der Gelegenheit kannste gleich mal den Pimpel und die Antiskating-Scheibe kontrollieren. Genau wie bei den Treibradlern. Das Treibrad-Mimik-Schmieren, Motorlager-Zerlegen/Lagerspiegel-wenden/schmieren und das Tellerlager schmieren entfällt dafür beim 621. Auf gar keinen Fall Öl an die Motorachse des Direktantriebs geben. Ist zum einen völlig unnötig und ein Aufkleber warnt sogar davor.


    Den Antiresonator mit derausgeleierten Feder würd ich einfach stilllegen (z.B. mit einem Stück Schaumgummi festklemmen).

  • Hallo Dirk! Ist mein erster Direct Dreher und ich habe keine Ahnung wo die Potis sitzen! Kann man die Drehzahl dann getrennt einjustieren bei beiden Drehzahlen oder beides abhängig voneinander ? ich nehme den Kasten jetzt auseinander und schau ihm mal unter den Rock.......

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hi Frank! Erst mal vielen Dank für deine angebotene Hilfe! Soest wäre mir auch nicht zu weit wenn ich Hilfe brauche,schließlich gehts ja hier um Dual :] Habe das teil jetzt offen und sehe auf der Platine 2 kleine Potis,komischerweise der eine schön blank,der andere schwarz wie die Nacht :rolleyes: kann ich jetzt justieren bei laufendem Dreher und dann einstellen und ferig oder wie ?(

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Jo Dirk,genau so sieht meine Platine auch aus,sind also die beiden kleinen Potis zur justierung da nehme ich an.Kann ich die jeweils getrennt voneinander einstellen?

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Zitat

    Original von strudelmanni
    Hi Frank! Erst mal vielen Dank für deine angebotene Hilfe! Soest wäre mir auch nicht zu weit wenn ich Hilfe brauche,schließlich gehts ja hier um Dual :] Habe das teil jetzt offen und sehe auf der Platine 2 kleine Potis,komischerweise der eine schön blank,der andere schwarz wie die Nacht :rolleyes:


    Dafür wurde Kontakt-Spray erfunden. Kannste aber auch so schon mal probieren. Dabei kann nichts kaputt gehen.


    Zitat

    Original von strudelmanni
    kann ich jetzt justieren bei laufendem Dreher und dann einstellen und ferig oder wie ?(


    Ja, genauso hab ich es auch gemacht. Vorher hab ich noch den Pitch-Regler oben drauf genau in Mittelstellung gestellt (naja, so ungefähr jedenfalls).


    Die beiden Regler arbeiten vollkommen unabhängig voneinander. Wenn Du magst, darfst Du mit dem 45er-Regler auch 78U/min für Schellackplatten einstellen. Den Einbau eines zusätzlichen dritten Reglers und eines Umschalters für 78U/min hab ich mir noch gerade so verkniffen, wäre technisch aber auch kein Problem. :D


    Musst eben nur gut aufpassen, keinen Kurzschluß mit dem Schraubendreher zu machen.


    Edit: Rate mal, warum über dem R8 eine "33" und über dem R9 eine "45" auf der Platine steht.

  • Juhhuuu,das wars! Vielen Dank euch,Drehzahl passt wieder bei beiden Drehzahlen! Dachte schon ich hätte wieder Schrott gekauft..... So,erst mal wieder ins Häuschen mit dem kleinen und Probe hören :] Dieses Board hat mir hier schon viel geholfen und ich freue mich jedes Mal über so nette Menschen und so viel Hilfsbereitschaft,Vielen Dank,meine Nachtruhe ist jetzt jedenfalls gerettet :D

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hallo Dirk,das muß ich leider ein anderes mal nachholen,meine Kamera liegt bei meiner Freundin zu Hause(wo auch sonst,grmpf)! Ist ja sonst auch schnell gemacht den Kollegen eben aus dem Gehäuse zu nehmen.Mußte doch nochmal ran,hatte 45 wohl auf 78 hochfrisiert :D Klang doch ein bischen komisch......Hat vieleicht denn noch jemand eine Antwort auf meine anfängliche System bzw.Nadelfrage? Und gibt es für das Problem mit dem Antiresonator keine andere Lösung? Ich find den Dreher eigentlich ganz schick aber das nervt mich irgendwie,bin bestimmt kein Erbsenzähler,abver dieses Geeiere von dem Gewicht stört mich doch gewaltig

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Zitat

    Original von strudelmanniUnd gibt es für das Problem mit dem Antiresonator keine andere Lösung?


    Die Gewichte von 1219 und 1229 passen auch. Andererseits: Mit tüchtig Schaumstoff im Antiresonator hab ich meinen ziemlich ruhig und fast gerade gestellt. Ein bisschen schief hingen die Schwabell-Dinger aber auch im Neuzustand rum.


    Exakt abgestimmt ist der Anti-Resonator eh nur für das Original-System (DMS240E oder so), das du wahrscheinlich sowieso erstmal gegen ein anderes austauschen wirst, da die guten Original-Nadeln leider nicht mehr hergestellt werden. In den TKS-Systemträger passt schließlich jedes Halbzoll-System rein.
    Zum Ausprobieren kannste ja auch erstmal ein gutes System von deinen Treibradlern einklippen (ausbalancieren nicht vergessen). Die "dickeren" und die "schlankeren" TKS-Systemträger sind übrigens zueinander kompatibel, wenn sie die gleichen Federstiftkontakte haben.


    Achso: Damit man auch mal sieht, welche zwei der vier Stroboskop-Pickelringe am Plattenteler für 33U/min und 45U/min sind, ahb ich vor einiger Zeit mal die folgenden Kurz-Videos bei youtube hochgeladen:


    33U/min-Video
    45U/min-Video

  • @ Dirk:Du beruhigst mein Gewissen auf erfrischende Art und Weise :D Habe von meinem 1229 noch ein gutes Shure,ich glaube Dm101 heißt das ,muß mal nachschauen.Werde dann das Gewicht vom 1219 erstmal dranhängen,ich glaube die Hoffnung auf ein intaktes Antiresonator Gewicht geht eh gegen Null schätze ich.....Waren die Dinger echt original schon etwas schief? Reparieren geht jedenfalls wohl nicht,habs auseinander gepuhlt,gebogen,wieder zusammen,bestimmt 5x,bringt nix,auch die Madenschraube reindrehen bringt nichts mehr,ist wohl zu ausgelutscht das Ding.....Aber was mich ja am meisten wundert:Der Pimpel ist noch da und vollständig,DAS hatte ich noch nie,bislang waren meine Pimpel wirklich alle zerbröselt(Wunder) Muß jetzt in die Heia,morgen wieder knechten gehen Wünsche euch allen eine Gute Nacht,man hört sich(und einige sieht man auch ;) Gruß Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.