1219 Nadel setzt zu früh auf

  • Hallo zusammen


    Leider wieder mal ein Problem. Bei meinem 1219 setzt beim Singles abspielen die Nadel etwas zu früh auf und fällt dann auf den Plattenteller. Ich denke, dass hat die Nadel nicht gerne ... ;(


    Es passiert so jeweils so bei jeder 10. Single. Egal ob im Einzelmodus oder beim Wechselmodus.


    Kann man den Aufsatzpunkt etwas nach innen verschieben ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss
    Bart

  • Hallo Bart,
    für den Aufsetzpunkt gibt es eine Stellschraube. Wenn Du die Plattengröße auf '30' stellst, erscheint in der benachbarten Öffnung (zwischen dem Lifthebel und der Tonarmstütze) eine Schraube, mit der Du den Ausetzpunkt verändern kannst. Was mich allerdings stutzig macht, ist Dein Hinweis, daß das Aufsetzen nur MANCHMAL daneben geht. Ob der Grund des Übels da nicht der Steuerpimpel ist?
    Gutes Gelingen wünscht
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    dass das Aufsetzen nur manchmal daneben geht, kenn schon passieren, wenn der Aufsetzpunkt sehr nahe am Plattenrand liegt, denn nicht bei allen Platten beginnt die Einlaufrille direkt am Rand! Außerdem ist die Form des Plattenrands unterschiedlich. Es gibt sowohl Platten, deren Oberfläche bis zum Rand horizontal verläuft, als auch solche, die zum Rand hin ein leichtes Gefälle aufweisen.
    Wenn Bart seinen Aufsetzpunkt um 1-2mm nach innen korrigiert, sollten diese Probleme nicht mehr auftreten.


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo zusammen


    Habe jetzt an der Schraube gedreht und es funktioniert !


    Der Aufsatzpunkt war bei allen Singles wirklich weit aussen und manchmal ist dann die Nadel von der Platte gefallen.
    Es ist jetzt sogar noch ein anderes Problem gelöst: Bei einer Single kam der Tonarm noch dem abspielen nie mehr zurück. Geht jetzt auch !


    Bin froh, dass es nicht der Steuerpimpel ist. Bin nicht so der Bastlertyp..


    Vielen Dank für Eure Hilfe !


    Gruss Bart

  • Hallo zusammen


    Leider tritt das Problem immer wieder auf.


    Wie ich beobachtet habe fährt der Tonarm zwar an die richtige Stelle, doch beim absenken kommt er nicht immer gerade runter.


    Zuerst senkt siich der Tonarm bis zur Hälfte gerade, doch am Schluss gleitet der Tonarm nach aussen ab, so dass die Platte um 2, 3 mm verpasst wird.


    Kann man da was machen ?


    Gruss
    Bart

  • Ist das Antiskating richtig eingestellt?


    Hast du mal gecheckt, ob die Rändelschraube zum Verstellen der Lifthöhe richtig justiert ist und nicht zu hoch oder zu tief steht?


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Ich habe ein ähnliches Problem mir meinem 1219:
    In der Startfunktion bewegt sich der Tonarm zur exakten Stelle über Platte, beim Absenken senkt er sich nicht gerade, sondern wandert zurück nach aussen. Arbeite ich nur mit dem Lift, passiert das nicht.
    Wenn ich die Antiskating Einstellung stark verringere, also bei einer Auflagekraft von 1,5 p auf 0,5 stelle, ist der Effekt auch verringert.
    Woran liegt das wohl?
    Eben fand ich über die Board Suche folgenden Eintrag:


    Zitat

    Original von vinylonline
    ...
    Hast du mal gecheckt, ob die Rändelschraube zum Verstellen der Lifthöhe richtig justiert ist und nicht zu hoch oder zu tief steht?
    ...


    Wie beeinflusst die besagte Rändelschraube den beschriebenen Effekt?

    Beste Grüße,
    (Rock'n -) Rainer


    Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist. (Arthur Schopenhauer)

  • Hallo,


    genau das Problem hatte ich auch, nur dass die Nadel bei Automatikbetrieb nach innen wanderte, und zwar beim automatischen aufsetzen und beim automatischen abheben der Nadel.
    Bei manuellem Lift war alles ok.


    Das Problem war erledigt, nachdem ich einen neuen (in diesem Fall original) Steuerpimpel eingebaut hatte.


    Grüße,
    Peter

  • Der Steuerpimpel sieht gut aus, und ist - wie mir scheint - deutlich stabiler ausgeführt als in späteren Jahren.

    Beste Grüße,
    (Rock'n -) Rainer


    Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist. (Arthur Schopenhauer)

  • Hallo,


    es kann sein, daß es eine zu geringe Reibung zwischen Liftbolzen und dem darüberliegenden Plastikteil am Tonarm gibt.
    ich würde also zunächst mal diese beiden Flächen mit Alkohol reinigen.
    Hilft das noch nicht zufriedenstellend: Beide Flächen mit einem feinen Schleifpapier etwas aufrauhen.
    Die Antiskatingvorrichtung soll die Skatingkraft während des Abspielens kompensieren.
    Wird nicht abgespielt, ensteht auch keine Skatingkraft ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.