CV61 OP-Wechsel, Elkos, Rauschen und Brummen

  • Moin moin,


    nach dem ich in der vergangenen Woche die OP´s meines CV61 gewechselt habe und anschließend der linke Kanal ausgefallen war, habe ich mich heute ans Reparieren gemacht.
    Dank Briegel und einer kleinlichen Signalverfolgung bin ich auf einen (oder zwei???) defekte(n) Elko(s) gestoßen (C560 und C564 auf der Zwischenverstärkerplatine). C564 sieht aus wie ein "normaler" Elko und ist auch so in meiner Conradeinkaufstüte gelandet. C560 hat aber eine komische Tropfenform, kann ich hierfür auch einen ganz normalen Elko verwenden oder ist das etwas Besonderes ?(
    Na gut, erst einmal hab ich die beiden C564 getauscht. Der CV spielt wieder, ich hab aber ein ziemlich deutliches Brummen auf dem Kopfhörerausgang. Da ich vorher nie mit Kopfhörern gehört habe weis ich jetzt nicht, ob das schon da war. Gibt es eine einfache Erklärung dafür bzw. brummt der CV61 am Kopfhörer?
    Weiterhin hab ich ab und zu mal ein Rauschen im rechten Kanal. Es ist nicht immer da und klingt irgendwie verweht oder verwaschen. Auch das hab ich vorher über die Lautsprecher nicht hören können...


    Last Euch nicht wegwehen


    der Tommy.


    EDIT: Ach ja, und dann ist da noch ein Kanal etwas leiser als der andere. Kann das daran liegen, das einmal ein BD244A und einmal ein BD244C in der Endstufe verbaut ist?

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

    Einmal editiert, zuletzt von der_tommy ()

  • das was du meinst sind Tantal Kondensatoren die kann mann auch durch nen normalen Elko ersetzen aber auf die Kapazität achten !


    Das Rauschen das du meinst ist meist ein Kontaktproblem von nem Schalter oder nem Poti !


    mfg

  • Zitat

    Original von der_tommy
    Ach ja, und dann ist da noch ein Kanal etwas leiser als der andere. Kann das daran liegen, das einmal ein BD244A und einmal ein BD244C in der Endstufe verbaut ist?


    Nein. Die Lautstärkeunterschiede zwischen Links und Rechts werden gemäß Servicemanual (Symmetrie des Vorverstärkers) mit R526 auf (einer) der Vorverstärkerplatinen abgeglichen.


    Das Rauschen kann mehrere Ursachen haben (Elkos, Transistoren, Kontakte)


    Brummen: Mein CV61 brummt ebenfalls, allerdings nur auf dem linken Kanal. Das Brummen ist lautstärke- und balanceunabhängig. Vermutlich ist es ein Kablführungsfehler.



    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    Original von briegel
    Nein. Die Lautstärkeunterschiede zwischen Links und Rechts werden gemäß Servicemanual (Symmetrie des Vorverstärkers) mit R526 auf (einer) der Vorverstärkerplatinen abgeglichen.
    Gruß
    Norbert


    Der R526 ist aber nur für 'Phono' zuständig.
    Wenn alle Eingänge betroffen sind, besser an den beiden Potis auf der unteren Platine drehen. Alle drei Potis sind potentielle Wackelkandidaten, die man eigentlich vorsorglich austauschen sollte. Von den Ruhestrompotis auf der Endstufe sage ich schon gar nix: die sollten unbedingt ersetzt werden.
    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz
    Der R526 ist aber nur für 'Phono' zuständig.
    Wenn alle Eingänge betroffen sind, besser an den beiden Potis auf der unteren Platine drehen. Alle drei Potis sind potentielle Wackelkandidaten, die man eigentlich vorsorglich austauschen sollte. Von den Ruhestrompotis auf der Endstufe sage ich schon gar nix: die sollten unbedingt ersetzt werden.


    Stimmt. Für die Gesamtbalance ist jeweils R102 zu nehmen.


    Gruß
    Norbert

  • Moin moin!


    Danke Heinz und Norbert, mit R102 habe ich die Lautstärke angleichen können.
    Das Brummen ist auch bei mir Lautstärke- und Balanceunabhängig. Ich hab mal alle Eingangsleitungen nacheinander abgezogen - keine Änderung. Naja, vielleicht war es ja schon immer da und ich hab es über die Lautsprecher nur nicht so wahrgenommen. Unter Kopfhörern ist es aber ziemlich nervig :(


    Schönen Sonntag


    der Tommy.


    EDIT: Gerade habe ich festgestellt das das Brummen deutlich nachlässt, wenn ich das Kühlblech des Trafos berühre. Kann ich hier ev. eine Verbindung zu der Metallplatte am Verstärkerboden legen (wenn ich dazwichen messe zeigt mein Meßgerät-0,1...-0,2V an)?

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

    2 Mal editiert, zuletzt von der_tommy ()

  • Zitat

    Original von der_tommy
    Gerade habe ich festgestellt das das Brummen deutlich nachlässt, wenn ich das Kühlblech des Trafos berühre. Kann ich hier ev. eine Verbindung zu der Metallplatte am Verstärkerboden legen (wenn ich dazwichen messe zeigt mein Meßgerät-0,1...-0,2V an)?


    Hallo Tommy,


    hast du schon getestet, ob das Brummen nachläßt, wenn Du den Netzstecker des Verstärkers umpolst?


    Gruß
    Norbert

  • Hi Norbert,


    das brachte leider auch nichts :(


    Gruß


    der Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.