KA60 Restauration

  • Hallo,


    ich möchte jetzt mal die Ersatzbirnchen besorgen. Weis jemand, wie ich das Birnchen aus dem Feldstärke-Kästchen löse? Ich bekomme das gar nicht auf, will aber auch nichts kaputt machen.


    ?(

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile überzeugt, dass sich das lose Teil an der rot markierten Stelle befunden haben muss:



    Dort muss es dann mit einer Schraube durch das blau markierte Loch befestigt gewesen sein und irgendwas mit der Ein- Ausmechanik zu tun haben.


    Leider weis ich noch nicht, wie es dort genau befestigt wird.
    Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, sich die Sache bei seinem 1218 anzuschauen (ich besitze nur diesen 1218) und könnte evtl sogar ein Bild posten?


    Danke schonmal im Vorraus! :)

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,


    ich habe mir hier gerade 3 verschiedene 1218er von unten angesehen =).


    Das Teil, welches Du da unbedingt wieder an deinem 1218 befestigen willst, ist bei meinen Spielern nirgendwo vorhanden...und die LAUFEN trotzdem einwandfrei :P .


    Das Blech sieht wie eine zusätzliche Sicherung aus, die den 1218 daran hindern soll aus der KA 60 nach oben rauszufallen (falls man diese mal auf den Kopf stellen sollte.....versehentlich natürlich... :D ).


    An der von Dir angenommen Stelle am Schalter sitzt das Blech definitiv nicht ;) !


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Sehr mysteriös. 8o


    Ich lasse es aber jetzt einfach mal weg und lasse mich überraschen. ;)

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,
    siehst Du, auch Stephan hält das Teil für eine Herausfallsicherung.
    Schau mal ganz rechts (oder ganz links) in der Mitte der Platine; ich meine, da irgendwo gehört es hin und erschwert das Herausnehmen des Laufwerks ganz gehörig. Da Du ja eh viel herumbastelst, würde ich es weglassen.
    Gruß
    Heinz
    ...hmm, da das Teil ja in die Platine eingesteckt und dann festgeschraubt wird, würde ich vielleicht doch vermuten, daß es unter den Plattenteller hingehört...... Ach was, laß' es weg!

  • Hallo Dirk,
    Stephan hat recht, es handelt sich um ein Sicherungsblech, das das Laufwerk beim Tragen im Gehäuse halten soll. Es ist ansonsten überflüssig. Ich habe eine ganze Kiste voll solcher Bleche ;) Das Blech ist an der markierten Stelle bei der Stellschiene befestigt und greift unter den Einbaurahmen. Sinn macht es vor allem bei den P-Koffern mit Griff, die viel in Schulen eingesetzt wurden. Trägt man das Gerät am Griff, ohne die Transportsicherungsschrauben anzuziehen, verhindert dieses Blech ein Herausplumpsen des Laufwerks :D
    Gruß
    Marc

  • Danke an alle! Jetzt bin ich beruhigt. :)


    Bei der Gelegenheit überlege ich gerade, das Gerät auf 240V umzulöten.


    a) Wäre das sinnvoll (wegen der vielen Birnchen)?


    b) Gibt es dabei Nachteile?


    Ist es richtig, dass dabei nur die beiden gelben Käbelchen um eine Position nach rechts verlegt werden müssen? Das kommt mir jetzt irgendwie (zu) einfach vor. ;)


    Bild:



    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,
    über den Sinn des ganzen gehen die Meinungen auseinander.
    Ich habe für mich beschlossen, es zu machen, wo es geht.
    Schaden wird es sicher nicht. Und es ist ja wirklich einfach.
    Gruß
    Heinz

  • Nach "wochenlanger Arbeit" habe ich heute die KA60 soweit fertiggestellt: :]




    Funktionieren tut sie bestens, optisch gibts leider kleine Mängel, aber gottseidank nichts schlimmes (mehr).


    Nochmals vielen Dank an alle, die mir bei der Aktion weiter geholfen haben. :)


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner KA 60 :] .


    Ich bin gerade dabei eine HS 53 für meine Sammlung zu restaurieren...und da fand ich dann an dem 1218 das von dir in diesem Thread vorgestellte Blech.


    Vielleicht baust Du es ja noch an, da Du jetzt den Einbauort kennst :D .


    Gruß


    Stephan

    Bilder

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Und bin nach etwas Suche auf dieses fantastische Forum gestoßen. Ich stöber seit einiger Zeit schon herum und lese mal dies, mal das, doch dieses ist aus akutem Anlass mein erster Beitrag:


    Ich habe vor Jahren von meiner Großmutter die KA60 geerbt und sie hat mir lange Zeit in nahezu täglichem Einsatz gut gedient. Jetzt hat sich allerdings, nachdem die Birnchen über die Zeit kaputtgegangen sind auch der Netzschalter verabschiedet. Ich stehe also vor dem gleichen Problem, wie der Eröffner dises Topics.


    Nun stellen sich allerdings einige Fragen/Probleme...


    1. Habe ich bis jetzt keinen Händler auftreiben können, der mir die besagten Ersatzteile besorgen kann und habe somit keine Vorstellung über die auf mich zukommenden Kosten. Ich habe allerdings nur nach dem Gerät ka60 gesucht. In Welchen anderen Geräten der Baureihe ist denn ebenfalls der gleiche Schalter verbaut?


    2. Weiß ich auch nicht ob sich die Reparatur überhaupt lohnt, wobei mir das Gerät doch sehr ans Herz gewachsen ist.


    3. Wenn ich mich für eine Reparatur entscheiden sollte, frage ich mich ernsthaft, wie ihr diesen verflixten Netzschalter herausbekommen habt, und warum der Schalter 10! Kontakte hat? Habt ihr vorher andere Bauteile entfernt, um an die Schrauben zu kommen? Wenn ja, welche? Irgendwie hängt das alles zusammen.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei den oben genannten Punkten weiterhelfen könnte. Scheinbar haben sich ja doch schon einige mit dem Gerät intensiver befasst als ich.


    Vielen Dank!
    Gruß
    Jonas


    Ps: Ich hab noch ein Bildchen gemacht.

    Bilder

    Wenn ich noch länger hier bleibe, werd' ich wohl unheilbar vom Dual-Virus infiziert. Die ersten Symptome machen sich schon bemerkbar! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von pietzke ()

  • Zitat

    Original von pietzke
    1. Habe ich bis jetzt keinen Händler auftreiben können, der mir die besagten Ersatzteile besorgen kann und habe somit keine Vorstellung über die auf mich zukommenden Kosten. Ich habe allerdings nur nach dem Gerät ka60 gesucht. In Welchen anderen Geräten der Baureihe ist denn ebenfalls der gleiche Schalter verbaut?


    2. Weiß ich auch nicht ob sich die Reparatur überhaupt lohnt, wobei mir das Gerät doch sehr ans Herz gewachsen ist.


    3. Wenn ich mich für eine Reparatur entscheiden sollte, frage ich mich ernsthaft, wie ihr diesen verflixten Netzschalter herausbekommen habt, und warum der Schalter 10! Kontakte hat? Habt ihr vorher andere Bauteile entfernt, um an die Schrauben zu kommen? Wenn ja, welche? Irgendwie hängt das alles zusammen.


    zu 1. Die Kosten für die Ersatzteile liegen irgendwo zwischen 10-12 €


    zu 2. Ich finde, es lohnt sich immer ein Gerät von DUAL zu erhalten :]


    zu 3. Das ganze ist eine verflixte Arbeit. Außerdem muss man da, wenn ich mich recht erinnere, mit einem Dremel oder ähnlichem, ein bisschen am U-Blech arbeiten (oder war das bei der KA 50 und bei der KA 60 ging das so ?( ). Man muss da schon einiges zerlegen, um den alten Schalter entfernen - und den neuen einbauen zu können. Macht aber Freude, das Gerät dann wieder in funktionierendem Zustand zu sehen.
    Der Schalter ist übrigens eine Kombination aus zwei getrennten Schaltern. Mit dem vorderen Teil wird der Niedervoltteil des Gerätes geschaltet. Der hintere Teil schaltet die 230 V und trennt das Netzteil der Anlage vom Stromnetz ;) .


    Kompatible Netzschalter kann man übrigens bei mir erwerben.


    Gruß


    Stephan


    P.S. Ich glaube, bei deinem Gerät wurde schonmal der Netzschalter ausgewechselt. Sowas PINKIGES ist mir bei den Geräten noch nicht begegnet :D

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    Einmal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Kosten scheinen ja in erträglichem Rahmen zu bleiben...


    Allerdings gibt auch das Radioteil nichts mehr von sich (wobei ichs eigentlich eh nicht nutzen würde)


    Na ja, ich glaub ich werd mal die Augen offen halten, ob's vielleicht nen günstigen 1229er als Tauschgerät gibt, um dann später mal die KA 60 wieder fit zu machen, hab im Moment nicht so die Zeit. Scheint ja doch etwas Arbeit zu sein. Vor allem mit dem Löten bin ich noch nicht ganz fit, aber da kommt man ja wohl nicht drum rum. Ist das eine gute Alternative, oder würdet ihr zu etwas anderem raten?


    Zitat

    Original von DUALIST
    P.S. Ich glaube, bei deinem Gerät wurde schonmal der Netzschalter ausgewechselt. Sowas PINKIGES ist mir bei den Geräten noch nicht begegnet :D


    Das liegt an dem grellen Licht und der schlechten Kamera. Eigentlich ist er rotbraun.


    Hmm, eigentlich reizt es mich ja schon. zumal die KA 60 anscheinend nicht so oft wie die reinen Plattendreher über den Tisch gegangen sind, oder irre ich mich da?


    Dann müsste allerdings auch das System/Tonabnehmer/Nadel/Halterung oder was auch immer getauscht werden. Der rechte Kanal ist etwas leiser als der linke und das Rädchen für Single- und Wechselbetrieb ist auch schon länger hin.


    Das ist allerdings ein Bereich, mit dem ich mich kaum auskenne. Es ist das originale Shure M 91 MG-D verbaut, was ja zum Spieler ganz gut passen soll. Auf der Nadel steht nichts drauf. Auf dem "Gehäuse" (ich weiß nicht wie man's nennt) auch nicht. Scheint aber den Bildern nach ein TK 157 oder TK 15 zu sein. Was ist da der Unterschied? Und vor allem was von all dem könnte, sollte, oder müsste getauscht werden, um wieder gute Ergebnisse zu erzielen?


    Die Nadel sicherlich, aber da bin ich auch etwas verwirrt. Da gibts ja sphärische und elliptische Nadeln. Was hat welche Vor- und Nachteile, was ist original und vor allem was hab ich und was brauch ich? Ist das vom Tonabnehmer abhängig?


    Ohh, ohh je mehr ich hier lese, desto komplizierter (aber auch interessanter) wird das alles für mich als Neuling. Ich glaub so langsam hat's mich gepackt. Jetzt hab ich hier gerade gelesen, dass das "Shure M 91 GD" (mit einem M) dem "TA-Dual DM 101 MG" entspricht. Das "TA-Dual M 91 MG-D" allerdings widerum dem "Shure M 75 G Typ 2" gleichzustzen ist. Ich habe allerdings ein "Shure M 91 MG-D" ?(


    Tut mir leid, wenn das alles kalter Kaffee für euch ist, aber ich find's grad ziemlich spannend alles und würd mich freuen, wenn mir jemand etwas Klarheit in meinen wirren Gedanken schaffen könnte, denn ich glaub' ich hab gerade ein neues Hobby entdeckt.


    Liebe Grüße und Gute Nacht
    Jonas

    Wenn ich noch länger hier bleibe, werd' ich wohl unheilbar vom Dual-Virus infiziert. Die ersten Symptome machen sich schon bemerkbar! :D

  • Zitat

    ... desto komplizierter ...


    Stimmt - und wiederum auch nicht. Es trifft zu, das diverse M 75 und M 91 Tonabnehmer technisch identisch sind, allerdings sind die Nadeleinschübe bedingt durch die Bauform nicht austauschbar.*
    Für dein M 91 benötigst du eine Ersatznadel N 91 M-G alias Dual DN 330 (grau, sphärisch), N 91 ED alias Dual DN 345 (beige, elliptisch) oder die Nadel zum M 101 M-G (DN 340, rot, m.W. sphärisch?).
    Achte wenn möglich auf Originalnadeln; du erkennst diese am aufgedruckten Shure-Label. Nachbauten sind gewiss billiger, aber i.d.R. qualitativ schlechter bezüglich ihrer Abtastfähigkeit.
    Elliptische Nadeln besitzen eine grundsätzlich bessere Abtastfähigkeit (sind aber auch etwas teurer). Jedoch wirst du froh sein, ein Original einigermaßen günstig zu ergattern, da diese nicht mehr hergestellt werden - nimm also, was du kriegen kannst. ;)


    Gruß


    Wilbur



    PS: Hier (N 91 ED) ist z.B. eine elliptische Originalnadel zu recht moderatem Preis.



    * Auf der Abbildung siehst du eine N 91 M-G (rechts, grau) sowie eine (etwas mitgenommene) N 75 (ehemals beige oder so ;) ). Die unterschiedliche Bauhöhe ist deutlich zu erkennen. Eine 75er Nadel kannst du in ein M 91 stecken (sieht etwas blöd aus), umgekehrt geht's jedoch nicht.

  • Ahh, vielen Dank. Das mit den Nadeln hab' ich jetzt geblickt. Wie siehts mit dem System-Halter aus ist der TK 15 der gleiche wie TK 157? Kann das mit dem Lautstärkeunterschied re-li auch an dem Tonabnehmer selbst liegen, oder aller Warscheinlichkeit nach eher an der Nadel?


    Noch eine Frage: Gibt es neben der "Kaufberatung" im FAQ vielleicht noch eine Liste wo die Funktionen der guten alten Dreher im Vergleich aufgelistet sind? Also Infos über Antriebsart, Geschwindigkeiten, Halb- bzw. Vollautomatik, Strobo, original verbaute Systeme usw.?

    Wenn ich noch länger hier bleibe, werd' ich wohl unheilbar vom Dual-Virus infiziert. Die ersten Symptome machen sich schon bemerkbar! :D

  • TK 15 oder 24 oder 25 heißen die 'nackten' Systemträger. Wenn diese in Verbindung mit einem Tonabnehmer eingebaut waren, bekamen sie eine dreistellige Nummer.


    Hast du oben schon mal auf den folgenden Link geklickt?


    Da findest du unter 'Phono Galerie' Interessantes von Dennis Rollinger zu mehr oder weniger allen Dualplattenspielern: Daten, Bilder, ... .


    Gruß


    Wilbur

  • Nein, der Link war mir bis jetzt entgangen. Vielen Dank, eine sehr interessante Seite. Genau so etwas habe ich gesucht.


    Wie siehts damit aus?

    Zitat

    Kann das mit dem Lautstärkeunterschied re-li auch an dem Tonabnehmer selbst liegen, oder aller Warscheinlichkeit nach eher an der Nadel?

    Wenn ich noch länger hier bleibe, werd' ich wohl unheilbar vom Dual-Virus infiziert. Die ersten Symptome machen sich schon bemerkbar! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.